Metro 2033: Grafikkarten-Benchmarks mit DirectX 11 und GPU-PhysX

Sehe ich das richtig und das Game ist mit maximalen Details nur mit den stärksten Karten mit ner vernünftigen Framerate spielbar?
 
Schneller geht's derzeit [mit den sich am Markt befindlichen Single-GPU-Karten] nicht, ja.

OK, in anderen Szenen sind die Fps höher, aber das bringt dir wenig, wenn dir die Mutanten an die Gasmaske wollen :D
 
Meinst du, dass das Spiel in Sachen Grafik Crysis teilweise schlägt oder zumindest auf gleichem Niveau ist? Oder anders gefragt: Stehen Optik und Leistungshunger im angemessenen Verhältnis?
 
Diese Frage ist schwer zu beantworten und wie ich finde, auch sehr subjektiv. Beide Spiele sind auf ihre Art optisch wie technisch grandios - mir persönlich sagt der Look von Metro 2033 mehr zu, zumal der Titel aus technischer Sicht noch fettere Geschütze auffährt. In Sachen Fps/Optik sehe ich aber Crysis vorne.
 
Meinst du das hier? Ansonsten hatten noch Digital Foundry und PhysX-Info [offenbar grade offline] was ähnliches.

Das zweite Zitat trifft es inhaltlich zwar sehr genau, ist aber nicht meine Quelle -- aber ja, so in etwa habe ich das auf Englisch (evtl. auch französisch, da bin ich jetzt nicht völlig sicher) gelesen. Das erste Zitat stammt zwar aus dem Interview, gibt das aber inhaltlich (jedenfalls so) nicht her, das zweite habe ich jetzt in Eurem anderen Artikel entdeckt. Danke für's Heraussuchen, ich werde morgen mal versuchen, meine Quelle zu rekonstruieren; aber auch die Ihre gibt das ja prinzipiell komplett her -- sogar noch etwas darüber hinaus: IIRC wurde jedenfalls in meiner Quelle nicht auf die bei GPU-PhysX höhere Effektdichte eingegangen, das las sich dort nach völliger optischer Übereinstimmung zwischen GPU- und CPU-PhysX.

Edit: Danke auch für den Hinweis auf den DF-Blog, aber der war's auch nicht.
 
Das zweite Zitat gibt's auch englisch auf unserer dot-com :P

Abgesehen von uns, DF und PhysX-Info kenne ich nur das von Games-On. Nur gut, dass ich den Krempel im Kopf habe und sogar wiederfinde :D
games.on.net: Does your game takes advantage of multiple CPU cores?

Olez: Yes, it was a decision way, way before the engine was even in prototype. It was multithreaded from the start.
games.on.net: Can you talk about PhysX and what this will add to the game?

Olez: We’ve done a lot of stuff with PhysX fluids. A lot of stuff with particles too, and there is a lot of destruction in the game. Destruction will be more lifelike with PhysX. Everything can destruct even without NVIDIA hardware, but with NVIDIA hardware it has much better fidelity.

There are a few things specific only to NVIDIA hardware. But as a game developer, we don’t want those to affect gameplay – it’s mainly visual fidelity, like smoke the smoke effects.
 
@kbyte

~24€ ?? ich finde es da nur für 39€ (100€ für SE):huh:


yow sieht echt gut aus >> nur die performance "auuuutsch!!" dagegen läuft crysis bei mir butterweich.....

mal abgesehen von der gpu;
reicht mein E8400@4GHz da noch?? (bei 1280x1024)
 
Also mit meiner Graka (Gainward GTX 285 2GB kein OC) auf max. Settings, DX10, 4x MSAA, 16:1 AF fällt die FPS-Rate oft auf unter 20. :daumen2: Cpu ist ein PhenomII 955BE @ 3,2Ghz.
 
Moin :-)

Ich hab ma ne Frage an Marc oder irgendnen anderen glücklichen der scho zocken konnt :-) unterstützt das Game denn Crossfire ? sonst lohnt sichs für mich wohl leider net


Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 
hiho das ist mein erster post im forum :)

finde es ok das die 5850 und 5870 so nen vorsprung gegenüber der gtx 285 haben da sie neuer sind und zudem dx 11 unterstützen

aaaber warum is die 4890 den beim benchmark auf seite 2 in allen auflösungen vor der gtx 285?

ok ich weiss das bei manchen spielen die 4890 vor der gtx 285 liegt und umgekehrt aber die differenz hier finde ich schon heftig :(

ps: hab selbst eine gtx 285 aber bin kein fanboy:)

ok sorry hat sich erledigt hab die fehlermeldung überlesen das die werte falsch sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@kbyte

~24€ ?? ich finde es da nur für 39€ (100€ für SE):huh:


yow sieht echt gut aus >> nur die performance "auuuutsch!!" dagegen läuft crysis bei mir butterweich.....

mal abgesehen von der gpu;
reicht mein E8400@4GHz da noch?? (bei 1280x1024)


Das Game kostet bei Amazon 38,99€ + 1,50€ für Rechnung,wenn man diese wählt + 5€ Versand,da erst ab 18 Jahren = 45,49€.
Dann gibt man einfach bei Amazon METRO2033 ein,schon werden 20€ abgezogen und das Games kostet 25,49€!
Dafür kann man es sich holen!
 
laut den benches haben die entwickler ja echt gute arbeit geleistet dafür das es als NV titel beworben wurde schneiden die ATI karten ja mal sehr gut ab ich hätte das anders erwartet :daumen:
 
laut den benches haben die entwickler ja echt gute arbeit geleistet dafür das es als NV titel beworben wurde schneiden die ATI karten ja mal sehr gut ab ich hätte das anders erwartet

wieso sollten die "neuen" ati karten den schlechter abschneiden als die "alten" nv karten?
 
ein geiler effekt, wie das tote monster dem typen durch die beine gleitet ;)

ich find ja alles hübsch, das einzige womit ich immer probleme hab is das anti aliasing... ich finde das sieht ohne immer schärfer aus...
 
Das Game kostet bei Amazon 38,99€ + 1,50€ für Rechnung,wenn man diese wählt + 5€ Versand,da erst ab 18 Jahren = 45,49€.
Dann gibt man einfach bei Amazon METRO2033 ein,schon werden 20€ abgezogen und das Games kostet 25,49€!
Dafür kann man es sich holen!


der Code lautet MTRO2033

--> als Österreicher (keine 5€ gebühr) kostet das Game so 19..90 :devil

--> da muss man ja schwach werden....
 
Habs mir grad auch für 23,99€ bestellt. Danke für den Tip! :D


Zum Test: Also die Performance ist wirklich grenzwertig.

Tesselation wird bei mir auf jeden Fall abgeschaltet, anschließend werde ich mal schauen, ob Depth of Field oder 4xMSAA bessere Optik bietet. Beides zusammen wird auf meiner 5870 mit 1920x1080 nicht klappen. Ansonsten dürfte alles andere auf max. flüssig laufen.

Sehr guter Test, Marc! Umfangreich und informativ mit vielen guten Bildern. Gute Arbeit. :daumen:


Mal ne andere Frage: Ist das Spiel überhaupt gut? :huh:

EDIT: Der Test zeigt sehr schön wie unsinnig GPU PhysX überhaupt ist. Die Graka muss sowieso hart schuften und soll zusätzlich die Physik berechnen obwohl die CPU fast einschläft? Das haben die Entwickler m.M.n. sehr gut gelöst! Ich denke, kein Nvidia Benutzer wird GPU-PhysX aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
So erst mal Danke an Marc, das du die Benches rechtzeitig abliefern konntest.:daumen:

Das meine GTX260 bei max. DX10 Details nur ca. 25 Fps liefert, schockiert mich doch ein bischen.
Werd da wohl ein paar Abstriche machen müssen, wenn das Game morgen eintrifft.
 
Zurück