News MetalFX Upscaling: Assassin's Creed Mirage und Resident Evil auf dem iPhone 15 Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MetalFX Upscaling: Assassin's Creed Mirage und Resident Evil auf dem iPhone 15 Pro

Im Rahmen seiner September-Keynote hat Apple angekündigt, auch große AAA-Spiele wie das am 5. Oktober erscheinende Assassin's Creed Mirage und Resident Evil mithilfe seiner hauseigenen Metal-API und dessen MetalFX Upscaling auf das iPhone zu bringen. Neben iOS rücken so zukünftig auch iPadOS und macOS deutlich stärker in den Fokus der Spieler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MetalFX Upscaling: Assassin's Creed Mirage und Resident Evil auf dem iPhone 15 Pro
 
Finde es gar nicht so beeindruckend. Die Switch mit Uralt-Hardware hat schon gezeigt was da möglich ist. Der SoC im iPhone 15 ist wie viel mal schneller? Dementsprechend sollte da auch mehr gehen, vor allem mit Upscaling. Wie es aussieht, wenn das iPhone an einem 55 Zoll 4k TV hängt ist dann wieder eine andere Sache aber für das Mäusedisplay im Smartphone wird es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ihre Meinung ist gefragt!​

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung.
fart-fart-poop.gif

Ja, ist beeindruckend, aber zumindest ich hab nach wie vor genau 0 Interesse daran auf einem vergleichsweise winzigen Smartphone ohne Tasteneingabe ernsthaft zu zocken :ugly:
 
Finde es gar nicht so beeindruckend. Die Switch mit Uralt-Hardware hat schon gezeigt was da möglich ist. Der SoC im iPhone 15 ist wie viel mal schneller?
Ich weiß gar nicht. Wie viel mal ist es denn schneller, ich kenne keine Leistungsdaten vom Smartphone.
Wie schnell (theoretisch, also TFLOPs) ist denn das 14er?
 
Ich finde eher beeindruckend, wieviel sich so eine Marketingabteilung raus nehmen kann.

Erstes Mobile mit Raytracing, warte mal... habe ich doch schon mal gehört?

Samsung Introduces Game Changing Exynos 2200 Processor With Xclipse GPU Powered by AMD RDNA 2 Architecture...​

With the high-performance AMD RDNA 2 architecture as its backbone, the Xclipse inherits advanced graphic features such as hardware accelerated ray tracing (RT) and variable rate shading (VRS) that were previously only available on PCs, laptops and consoles.
Quelle

Mag sein, dass der Qualcomm Snapdragon 8 das bessere Mobile System ist, aber AMD ist GPU Spezialist. Was hat die Kooperation gebracht?
Wie performt das Samsung 22 Europaedition?
 
Mag sein, dass der Qualcomm Snapdragon 8 das bessere Mobile System ist, aber AMD ist GPU Spezialist. Was hat die Kooperation gebracht?
Wie performt das Samsung 22 Europaedition?
Nicht viel und schlecht, da Performance unter den Erwartungen und wenig effizient. Aber: Samsung werkelt bereits fleissig am Nachfolger, dem Exynos 2400. Soll wohl im Galaxy S24, zumindest den EU- und Asia-Modellen, stecken und deutlich performanter sein.
 
Nicht viel und schlecht, da Performance unter den Erwartungen und wenig effizient. Aber: Samsung werkelt bereits fleissig am Nachfolger, dem Exynos 2400. Soll wohl im Galaxy S24, zumindest den EU- und Asia-Modellen, stecken und deutlich performanter sein.
Es muss sich jedoch mit Snapdragon messen können, sonst ziehen wir wieder die "Hintern"-Karte.
 
Ich weiß gar nicht. Wie viel mal ist es denn schneller, ich kenne keine Leistungsdaten vom Smartphone.
Wie schnell (theoretisch, also TFLOPs) ist denn das 14er?
Laut Notebookcheck kommt der Tegra X1 auf 512 GFLOPS (FP32). Zum Apple A17 Pro finde ich so einiges zwischen 2147 und 2600 GFLOPS (FP32). In wie weit sich das 1:1 vergleichen lässt ist mir aber nicht bekannt. Immerhin liegen zwischen beiden Chips 8 Jahre. Zumindest von den nackten Zahlen her sieht es für mich nicht unglaubwürdig aus.
 
Ich werde zwar niemals groß am Smartphone spielen, erst recht keine AAA Spiele, aber das wäre schon sehr beeindruckend zu sehen.
was ich interessanter finden würde wäre dann die möglichkeit sein smartphone schnell an nen tv oder monitor anzuschließen um dann mit controller solche spiele spielen zu können. ich meine die möglichkeit diese besteht ja schon seit langem. so bräuchte man tatsächlich nur noch sein smartphone und nichtmal mehr eine konsole oder einen pc. das wäre schon beeindruckend. mini docking station und nen controller und ab geht die luzi.
 
was ich interessanter finden würde wäre dann die möglichkeit sein smartphone schnell an nen tv oder monitor anzuschließen um dann mit controller solche spiele spielen zu können. ich meine die möglichkeit diese besteht ja schon seit langem. so bräuchte man tatsächlich nur noch sein smartphone und nichtmal mehr eine konsole oder einen pc. das wäre schon beeindruckend. mini docking station und nen controller und ab geht die luzi.

Solange man keine aktive Kühlung im Smartphone hat wird das auf Dauer wenig Spaß machen. Da kann der Chip noch so performant oder effizient sein, nach zehn Minuten hat einen das Thermal Throttling eingeholt.
 
Die Metal-API zünde ich höchstens in meinem AVR und ärgere damit meine Nachbarn, höhö. Aber jetzt mal ehrlich, wer zockt solche Spiele denn an einem Smartphone? Die Steuerung ist doch eine Katastrophe. Sachen, die die Welt nicht braucht (bzw. ich nicht brauche). Und dann noch nach drei Stunden der Akku leer oder was. Nene, ohne mich =)
 
Die Metal-API zünde ich höchstens in meinem AVR und ärgere damit meine Nachbarn, höhö. Aber jetzt mal ehrlich, wer zockt solche Spiele denn an einem Smartphone? Die Steuerung ist doch eine Katastrophe. Sachen, die die Welt nicht braucht (bzw. ich nicht brauche). Und dann noch nach drei Stunden der Akku leer oder was. Nene, ohne mich =)
Jugendliche
 
Solange man keine aktive Kühlung im Smartphone hat wird das auf Dauer wenig Spaß machen. Da kann der Chip noch so performant oder effizient sein, nach zehn Minuten hat einen das Thermal Throttling eingeholt.
es gibt aber tatsächlich schon "gamer" smartphones die eine aktive kühlung haben. habe meiner meinung nach vor nicht allzulanger zeit ein video von LTT gesehen wo sie eines getestet haben.
 
es gibt aber tatsächlich schon "gamer" smartphones die eine aktive kühlung haben. habe meiner meinung nach vor nicht allzulanger zeit ein video von LTT gesehen wo sie eines getestet haben.
Der Lüfter wird dann aber auch ganz gut zu hören sein, wenn das Gerät dann noch mal hochgetaktet wird für das externe 4K-Display. Die allermeisten Anwender würden wahrscheinlich gerne auf einen Lüfter im Smartphone verzichten wollen. Diese Gaming-Smartphones sind dann ja auch meist richtig große Knochen, wenn man die ganze Zeit Leistung liefern muss kann man ja auch nicht am Akku sparen, braucht aber zusätzlichen Platz für Kühlung und Lüftung.
 
Zurück