Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Fehlt dem Spiel ein komplettes Kapitel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Fehlt dem Spiel ein komplettes Kapitel?

Verschiedenen Meldungen nach fehlen Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain Inhalte, die längst Teil des Spiels gewesen sein sollen. Das machen Fans anhand von Dateifunden fest. Demnach fehlt dem Spiel das komplette dritte Kapitel - ob es absichtlich entfernt wurde oder einfach nicht fertig wurde, ist unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Fehlt dem Spiel ein komplettes Kapitel?
 
Habe es selber nicht gespielt, würd mich intresieren ob man die story lücke mitbekommt ?

Es gibt eingie Lücken im Spielgeschehen. Der Übergang vom Prolog zu Kapitel 1 unter anderem. Hier wirkt es schon irgendwie "gekürzt". Das Auftauchen mancher Charaktere ist auch sehr merkwürdig implentiert. Im Spielverlauf selbst gibt es auch immer wieder Lücken, gerade das Ende von Kapitel 1 kommt nicht nur sehr schnell, auch fehlen zusammenhänge die bei weitem untypischer gesetzt als es in den bisherigen Teilen der Fall war. Metal Gear bot immer spielraum für Interpretationen, aber in TPP gibt es immer wieder Stellen die nicht zusammenpassen oder aber auch gewaltige Logiklöcher über das bisherige Maß hinaus.

Gegenüber bisheriger Teile merkt man TPP sehr deutlich an, dass die Interssen von Publisher und Entwickler sehr weit auseinandergegangen sind, davon abgesehen, zeigt sich TPP dennoch in seiner Qualität weiterhin auf den oberen Rängen und lässt andere Produktionen wie CoD u. Co weit hinter sich.
 
Was ich so in diversen Foren mitbekommen habe, ist die Story sowieso kaum existent.
Die meisten Storyinformationen findet man wohl nur in diesen sammelbaren PDAs, nicht in den wenigen Cutscenes.

Story?

Welche Story?

Das Spiel lebt doch von geh mal hol mal bring mal.

Assassins Creed mit military weapons quasi.

100 Stunden Spielspass, 95 Stunden davon sind Wege, teils doppelt und dreifach.

Eventuell spiele ich solche Spiele auch falsch, aber.....ist es das non plus ultra wie folgt:?

Nimm eine Mission an, begib Dich zur Markierung, ja da ist aber nach Ewigkeiten nicht die Mission sondern ne Box mit Antenne im Niemandsland mit Instruktionen, ja und dann der zweite Weg zur Mission, also immer zwei Wege für eine Mission, existenzielles feature denk ich mal?

Auf die ersten 6 oder 7 Missionen waren je zwei am selben Ort, ja sieht alles ziemlich gleich aus, aber zwei waren trotzdem definitiv am selben Ort.)

Nach 10 Stunden ist man doch so satt von dem Titel.

Hauen da nen interaktiven Blockbuster raus die erste Stunde, den die Leute gehypt mit 11 von 10 bewerten aber danach im Spiel kommt 90+ Stunden das ewig selbe Gedöns aus ewigen Wegen und kurzer Action.

Mir fällt es schwer sich da nach 20 Stunden noch weiter für zu motivieren, hätte ich auch das gefühlt 100ste gleiche AC anwerfen können.

Für jeden sinnlos langweilig gestreckten Kilometer Weg in dem Titel n Euro und man kann sich bis 2025 die nächsten AAA Titel von holen, geht in meinen Augen gar nicht.

Evtl kann man sich ja jedesmal n Heli bestellen, aber anfordern, landen, einsteigen, fliegen, da kannste auch gleich weiter die "Story")))) zu Fuß gehen.
 
Also mir macht das Spiel Spaß, ABER Story ist kaum vorhanden. Es füht sich einfach unfertig an. Für mich ist es der schwächste Metal Gear Teil.
 
Story?

Welche Story?

Das Spiel lebt doch von geh mal hol mal bring mal.

Assassins Creed mit military weapons quasi.

100 Stunden Spielspass, 95 Stunden davon sind Wege, teils doppelt und dreifach.

Eventuell spiele ich solche Spiele auch falsch, aber.....ist es das non plus ultra wie folgt:?

Nimm eine Mission an, begib Dich zur Markierung, ja da ist aber nach Ewigkeiten nicht die Mission sondern ne Box mit Antenne im Niemandsland mit Instruktionen, ja und dann der zweite Weg zur Mission, also immer zwei Wege für eine Mission, existenzielles feature denk ich mal?

Auf die ersten 6 oder 7 Missionen waren je zwei am selben Ort, ja sieht alles ziemlich gleich aus, aber zwei waren trotzdem definitiv am selben Ort.)

Nach 10 Stunden ist man doch so satt von dem Titel.

Hauen da nen interaktiven Blockbuster raus die erste Stunde, den die Leute gehypt mit 11 von 10 bewerten aber danach im Spiel kommt 90+ Stunden das ewig selbe Gedöns aus ewigen Wegen und kurzer Action.

Mir fällt es schwer sich da nach 20 Stunden noch weiter für zu motivieren, hätte ich auch das gefühlt 100ste gleiche AC anwerfen können.

Für jeden sinnlos langweilig gestreckten Kilometer Weg in dem Titel n Euro und man kann sich bis 2025 die nächsten AAA Titel von holen, geht in meinen Augen gar nicht.

Evtl kann man sich ja jedesmal n Heli bestellen, aber anfordern, landen, einsteigen, fliegen, da kannste auch gleich weiter die "Story")))) zu Fuß gehen.

Deckt sich 100% mit meinen ersten Gehversuchen im Spiel.... verstehe die überbordenden Wertungen bisher auch nicht.. zumal Afghanistan ja nun alles andere als Open-World ist.. mann kann den vorgegeben Straßen folgen.. weicht man davon ab, rennt man fix gegen einen Berg, und zu entdecken gibt es in den schmalen Streifen abseits der vorgegebenen Pfade auch nix... tolles "Open World Sandbox" Spiel.. aber Kojima darf sowas ja
 
Naja, man kann schon ab und an zwischen den Bergen durch, aber ich kann Dich beruhigen, da hat es mal ein Tier oder ne Heilpflanze, groß ne Story oder aufregendes Gameplay findest da auch nicht.

Ja, die Wertungen, sind sicher alle nachts gegen 1 Uhr, noch während dem anfänglichen Blockbuster, entstanden, aber wenn das Spiel erst mal los ging, das eigentliche...

Wie oft steckt Dein Kopf im Arsch vom Pferd, oder ein Stück vom Pferd in Deinem...., oder mal halb im Berg.

Gern dreht es auch einfach nur um statt zu "bremsen", wenn man die ganzen Fehler und Bugs anfängt auf zu zählen hat man auch schon ne Menge von den 100 Stunden Gameplay rum.)

Dann noch bei jedem Pups die Cybertante mit Ihren Ansagen.

Möchte gar nicht wissen wie viele den Titel weiter spielen nur weil sie der Quiet noch n bischen zuschauen dürfen.

Irgendwie ist das so ein Spiel, wirfst es mal zwei Tage nicht an weißte schon gar nicht mehr dass es es gibt.

Es fehlt halt was, was es von anderen Titeln abhebt.


Für mich nach Metal Gear mal auf ner PS vor...17? Jahren der erste....von daher danke an AntiWantze mit der Aussage, dass es der schwächste Teil ist, also können wir Laien hier doch so falsch nicht liegen mit der Einschätzung.

Man muss echt jeden Feindkontakt stealth spielen, der einzige Reiz es anzuwerfen.

Macht die Wege aber auch nicht kürzer.)

Nicht so unnötig gestreckt, ohne das Gerenne schön kompakt auf 15 Stunden hätte man anders drüber denken können und in einem Zug an drei bis vier Abenden abschließen und wow sagen können, aber so hat das was von GZSZ, man wird halt unnötig bei der Stange gehalten, bzw es wird versucht.

Ah, eine Motivation könnte es natürlich noch sein, auf all den Wegen schön Akquise für die Mother Base zu machen, Content zu sammeln, um mit der Ausrüstung / Einrichtung / Personal dann Anfang 2016 im Multiplayer Spass zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau. Mit dem Ende von MGS war auch sein Leben zu Ende oO.
Schon mal an Verträge und Verschwiegenheit gehört?

Was ich so gehört habe, war das Verhältnis zwischen publisher und Kojima nicht gerade das beste. Und wenn er sich dafür bezahlen lässt, dass er die Fresse hält, dann weiß ich nicht so recht, was ich davon halten sollte.
 
Was ich so gehört habe, war das Verhältnis zwischen publisher und Kojima nicht gerade das beste. Und wenn er sich dafür bezahlen lässt, dass er die Fresse hält, dann weiß ich nicht so recht, was ich davon halten sollte.

Es wäre wohl eher ein Strafe Zahlen. Und wie hoch und wenn denn dies ist wissen nur die.
 
Also, ich kann die ganze Kritik nur ansatzweise nachvollziehen. Ich bin zwar alltagsbedingt noch nicht sonderlich weit im Spiel, aber es macht mir riesen Spaß. Immer neue Wege finden, ganze Basen einnehmen, alle Missionsziele erfüllen, nicht entdeckt werden oder als Rambo kommen... Vielleicht wird das irgendwann mal öde, aber bisher liebe ich das Spiel. Vielleicht sind hier auch zu viele CoD-Action-und GTA5-Abwechslung-verwöhnt. Oder seid ihr Dauernörgler, denen nichts gut genug sein kann? Guckt euch doch mal Afghanistan an. Da ist in den Wüsten auch nicht viel los.
 
Also, ich kann die ganze Kritik nur ansatzweise nachvollziehen. Ich bin zwar alltagsbedingt noch nicht sonderlich weit im Spiel, aber es macht mir riesen Spaß. Immer neue Wege finden, ganze Basen einnehmen, alle Missionsziele erfüllen, nicht entdeckt werden oder als Rambo kommen... Vielleicht wird das irgendwann mal öde, aber bisher liebe ich das Spiel. Vielleicht sind hier auch zu viele CoD-Action-und GTA5-Abwechslung-verwöhnt. Oder seid ihr Dauernörgler, denen nichts gut genug sein kann? Guckt euch doch mal Afghanistan an. Da ist in den Wüsten auch nicht viel los.
Bist du noch im ersten Kapitel? Hast du auch die anderen 4 MG Teile gespielt? Wie findest du denn die Story bis jetzt?
Ich habe alle 5 Teile gespielt und bin ein riesen Fan von den ersten 4. Will nicht spoilern nur desto weiter du im Spiel bist, desto ernüchternder wird das Erlebnis. Das ganze zweite Kapitel is eine entäuschung.
 
Bisher habe ich mir Phantom Pain noch nicht gekauft, da ich noch unentschlossen bin ob ich es mit lebenslanger Zwangsbindung, aber schöner Grafik am PC spielen will, oder warte bis ich mir eines Tages eine PS4 Slim kaufe. Jetzt da die Gerüchte über fehlende Inhalte auftauchen erscheint es mir umso besser, dass ich noch nicht zugeschlagen habe.

Tatsächlich scheint es mir nicht weit hergeholt, dass man noch einen DLC nachschieben möchte, was ich für ein MGS mehr als nur armseelig finde. Aber Profitgier macht auch vor einst großen Namen keinen halt. Durch die unschöne Trennung von Kojima könnte dieser Plan allerdings nach hinten losgehen. Mögliche Budget-Probleme erscheinen mir bei einer Marke wie MGS irgendwie nur vorgeschobene Ausflüchte zu sein. Bisher hat jedes MGS seine Eingangskosten wieder reingebracht. Bei Phantom Pain wird das kaum anders sein. Da wäre etwas mehr Zeit und etwas mehr Geld mit Sicherheit nur förderlich gewesen.

Auch ist es mir ein Rätzel, wie Konami es sich mit Kojima derart verscherzen konnte. Glauben die ernsthaft, dass ein MGS ohne Kojima im Hintergrund von den Leuten akzeptiert wird? Gerade MGS ist eine Serie, welche von einer gut informierten Fan-Basis lebt. Einfach mal so ein MGS kaufen, weil einem die Grafik so gut gefallen hat, macht bei dieser Serie kaum Sinn. Und mir fehlt die Fantasie um mir vorzustellen, dass ein anderer Autor das MGS-Universum so weiterführen kann, dass es den Fans als "echt" verkauft werden kann. Dafür ist die Handschrift von Kojima zu allgegenwärtig in diesen Spielen.

Das Lied von Eis und Feuer kann schließlich auch nur von R. R. Martin geschrieben und abgeschlossen werden...
 
Zurück