Merkwürdiges Problem bei der Grafikkarte

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Merkwürdiges Problem bei der Grafikkarte

Moin,

ich habe eine Asus Rog Matrix R9 290x verbaut und folgendes Problem: Wenn man den Rechner ja länger vor sich hin laufen lässt ohne eine Aktion zu tun, schaltet sich ja der Bildschirm zum Schutz ab. Bei mir ist das natürlich auch so, allerdings drehen da die Lüfter Grafikkarte dann voll auf. Wenn ich aber die Maus bewege, passiert irgendwie nichts und ich komme nicht zurück auf den Desktop. Irgendwie scheint die Grafikkarte da garkein Signal zu senden. Wenn ich den PC dann komplett neu starte, ist alles wie gewohnt und auch in Spielen habe ich eigentlich keine Probleme bis auf eins, zwei Texturfehler (diese sind aber im Spieleforum bei den betreffenden Spielen bekannt).

Hat jemand denn eine Ahnung, was das sein könnte? Es kann ja nicht sein, dass ich jedes Mal den Rechner neu starten muss :ugly:

AW: Merkwürdiges Problem bei der Grafikkarte

Hmmm die sind zurzeit auf Höchstleistung...aber stimmt, da kann man das ja noch einstellen Was muss ich denn da ändern? Gab es da nicht mal die Option, um festzulegen, wie man den PC wieder in den normalen Modus holt?

naja am besten bei energieoptionen einstellen das sich dein PC nie ausschaltet :D und evtl lieber nen Bildschirmschoner reinhauen als den Bildschirm in standby gehen zu lassen, schonmal mit einem anderen Monitor getestet? Ist der Monitor via HDMI oder DP angeschlossen?

Die Energiespareinstellungen kann du (bei Windows 7) ändern unter Systemsteuerung --> Energieoptinen--> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten-->Bildschirm ausschalten nach "niemals".

Trifft das hier auf dich zu bzw. die Einstellungen?:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2005467

Wenn du trotzdem Energiesparen willst kannst du dir auch einfach eine Verknüpfung oder Tastenkombination für den Energiesparmodus anlegen.
Auf dem Desktop --> Rechtsklick --> Neu --> Verknüpfung

In das -Verknüpfung erstellen- Fenster gibts du als Speicherort einfach folgendes ein:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
-->Weiter

Einen Namen wählen für die Verknüpfung
-->Fertig stellen

Rechtsklick auf das neue Icon => Eigenschaften

Klick in => Tastenkombination:
(eine die nicht benutzt wird: z.B. Drücke CRTL+ALT+U)

Alternativ, wenn du den Rechner bei Nichtnutzung sperren willst geht auch die Tastenkombination Windows+L.

naja am besten bei energieoptionen einstellen das sich dein PC nie ausschaltet :D und evtl lieber nen Bildschirmschoner reinhauen als den Bildschirm in standby gehen zu lassen, schonmal mit einem anderen Monitor getestet? Ist der Monitor via HDMI oder DP angeschlossen?

Mhmm habs mal geändert bei Normalbetrieb und Höchstleistung. Bildschirmschoner ist jetzt auch aktiviert.

Der Monitor hängt per DVI an der Karte.

@Flipbo219:

Das trifft leider nur teilweiße zu. Es geht eigentlich mehr um den Idlebetrieb, wenn man was downloadet und länger nichts am Rechner macht. Energie sparen kannste mit ner AMD Karte nich so gut :ugly:

Zurück