Merkwürdiges Piepen bei manchen Anwendungen

Bootybay

Komplett-PC-Käufer(in)
Merkwürdiges Piepen bei manchen Anwendungen

Hallo liebe Leute!

Ich hab mir am Freitag neue Hardware für meinen neuen PC gekauft.
Lief alles wunderbar keinerlei Probleme.
Doch jetzt ist mir beim Zocken aufgefallen, dass der PC so komisches Piepen von sich gibt.
z.B. Bei CounterStrike Source, GTA: Vice City und bei Unigine Heaven 3.0. In den Spielen fängt der PC an zu piepen/fieben aber alles läuft stabil. Bei Unigine Heaven tritt das problem nur dann auf, wenn ich das Programm beende und der "End-Screen" kommt. Bei Crysis2 etc hab ich solche Probleme nicht.
Wisst ihr vllt was dass sein kann? Mach mir ein bisschen sorgen^^

Zu meinem System:

CPU: i5 2500k@ 3,3Ghz
MB: ASUS P8Z77-V
GPU: Sapphire Radeon HD 7970 OC
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3 1600MHZ
NT: Corsair VX550W

Liebe grüße,

Bootybay

AW: Merkwürdiges Piepen bei manchen Anwendungen

Hallöchen,

Lade dir mal Fraps herunter und starte ein Spiel, verändere dann durch verstellen der Grafikeinstellungen die FPS und höre genau hin ob sich das Fiepen je nach FPS-Zahl verändert!

Ich hatte das gleiche Problem neulich auch, hat dann mit dem abrauchen meines Netzteils geendet,...
Was allerdings merkwürdig ist das bei Crysis das Geräusch ausbleibt,...Hmm naja, probier das mit Fraps mal aus! ;)

Grüsse

Hallo!

Also bei Counter Strike kann man die FPS anzeigen lassen. FPS sind konstant. Kann das ggf. an den hohen FPS raten liegen? Bekomme bei CSS locker 980/990 Fps. Wenn das Game läuft, kommt das fieben schon. Je nachdem wo ich ingame hingucke wird das fiepen leicht leiser/lauter. Kann das auch Spulenfieben sein? Hab davon nur mal gehört^^

LG

Ja - genau das ist Spulenfiepen.
Die Frequenz ändert sich mit den FPS.

Das einzige was da hilft ist es den die FPS zu begrenzen - bei AMD am besten mittels VSync.

Ahhhh! Hab mal auf deinen Rat bei CSS die Frames auf 100 limitiert, siehe da - keine fiepen :D
Vielen dank dafür :)

Liegt dass denn nur an den hohen fps? Und vorallem ist sowas schädlich für die Hardware?

Liebe Grüße,

Die Hardware überlebt es und ja es liegt an den Frames. Das Spulenfiepen ist mehr weniger stark ausgeprägt wobei ich immer Glück hatte

Die Hardware überlebt es

Positiv wirkt es sich nicht auf die Bauteile aus - denn ein "Fiepen" ist wie jeder Schall eine Vibration der Luft.
Und das Vibrieren der Luft muß einen Grund haben --> vibrierende Bauteile (Spulen, Trafos, manchmal auch Kondensatoren)
Und die Vibration eines elektonischen Bauteils wirkt sich nicht gerade positiv auf die Lebensdauer desselben aus.

Solange man nicht eine Woche 300+ FPS oder mehr durchgehend anliegen hat sollte aber die Lebensdauer der Bauteil nicht zu sehr beeinträchtigt werden.
Und wenn eine Grafikkarte anstatt 10 Jahren nach 7 Jahren kaputt geht ist den meisten egal - solange wird sie selten in Verwendung bleiben.

Es ist das denn ein Baufehler o.ä. ? Oder ist das "ganz normal" bei so hohen FPS zahlen?
Der Kram hatn bisschen was gekostet bin da vorsichtig^^
Nein also das mit den 300+ fps niemals. Wollte den für Crysis, BF etc. haben. Bei CS:S stell ich generell nur 100 fps maximum ein wegen der Hz des Monitors^^

Mit dem Spulenfiepen ist es wie mit Lotto, auch wenn man nichts gewinnt. Eine gewisse Chance, daß es auftritt, ist immer vorhanden. Netzteile und Mainboards können auch daran "kranken". Solange VSync oder ein Framelimitter Abhilfe schaffen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Zurück