Merkwürdige VCore Angaben

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Merkwürdige VCore Angaben

Zu allererst, ich bin kein OC Experte, also nicht auslachen falls mein Problem eigentlich gar keins ist.

Ich hab meinen Q9450 zurzeit auf 3,2GHz laufen. Dazu hab ich die Spannung im Bios leicht angehoben, von 1,2375V auf 1,2500V.

Das merkwürdige ist folgendes:

Im Leerlauf taktet sich die CPU automatisch auf 2,4GHz runter, laut CPU-Z bei einer Spannung von 1,248V.
Bei Belastung und einer Taktrate von 3,2GHz wird komischerweiße lediglich eine Spannung von 1,232V angezeigt.
Und jetzt das merkwürdigste, lass ich Prime95 laufen werden lediglich 1,216V angezeigt.

Ist das normal oder ein Auslesefehler oder was sonst?

AW: Merkwürdige VCore Angaben

Im Leerlauf taktet sich die CPU automatisch auf 2,4GHz runter, laut CPU-Z bei einer Spannung von 1,248V.
man solte die stromstpar funktionen ausschalten ;)

die schwankugen zwischen 1,216 und 1,232 sind normal den bei jeder cpu gibt es spannungsswankugen.

Ich meine mal gelesen zu haben, das man die Stromsparfunktionen eigentlich auch anlassen kann, solange man nicht zu sehr an der VCore dreht.

EIST ist übrigens aus, nur C1E ist an.

Bei Belastung und einer Taktrate von 3,2GHz wird komischerweiße lediglich eine Spannung von 1,232V angezeigt.
Und jetzt das merkwürdigste, lass ich Prime95 laufen werden lediglich 1,216V angezeigt.

Erstmal Entwarnung: Das ist ganz normal. :daumen:
Diese Eigenschaft nennt sich vDrop und das hat jeder Prozessor!

Idle Load

Hier mal mein i5. Es gibt Optionen im BIOS um diesen vDrop zu minimieren.
Bei meinem Board heisst das Load-Line-Calibration.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die extra Power nötig ist, wird sie schon bereitgestellt. ;) So sparst du wenigstens Storm und schonst die Umwelt. :)

Erstmal Entwarnung: Das ist ganz normal. :daumen:
Diese Eigenschaft nennt sich vDrop und das hat jeder Prozessor!

Anhang anzeigen 420385Anhang anzeigen 420384

Hier mal mein i5. Es gibt Optionen im BIOS um diesen vDrop zu minimieren.
Bei meinem Board heisst das Load-Line-Calibration.

Load Line Calibration hat mein Board auch.
Dazu hab ich diesen alten Thread gefunden, der mich allerdings nicht unbedingt dazu bewegen kann es anzuschalten: http://extreme.pcgameshardware.de/o...3481-das-mysterium-load-line-calibration.html

Ich hab jetzt mal die Loadline Calibration von Auto auf Disable gestellt, seitdem sind die Spannungen noch niedriger. Im Leerlauf sinds jetzt 1,200V und unter Prime 95 nur noch 1,184V.

Lass jetzt Prime mal ne Weile laufen, kann mir fast garnicht vorstellen das die Spannung für nen stabilen Betrieb ausreicht.

Lass jetzt Prime mal ne Weile laufen, kann mir fast garnicht vorstellen das die Spannung für nen stabilen Betrieb ausreicht.

Du musst die VCore so hoch stellen, dass du bei Last ausreichend Spannung hast.
Wenn du LLC aktivierst, musst du die VCore nicht ganz so hoch schrauben. :schief:

Die Mainboardhersteller denken sich schon etwas bei LLC.

Du musst die VCore so hoch stellen, dass du bei Last ausreichend Spannung hast.
Wenn du LLC aktivierst, musst du die VCore nicht ganz so hoch schrauben. :schief:

Nach allem was ich jetzt so gelesen hab, sollte man bei OC mit VCore Erhöhung LLC wohl lieber auslassen.
Ich schau jetzt einfach mal was passiert. Wenn er heut Abend immer noch läuft, dann wird die niedrige Spannung wohl tatsächlich ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Also er scheint mit lediglich 1,184V tatsächlich stabil zu laufen. Weder Prime noch Core Damage haben ihn in die Knie gezwungen.

No, das stimmtso nicht ganz.

LLC, Vdrop, Vdroop ist bis zum S 775 OK, und sollte aktiviert werden wenn der drop zu groß ist.
Da hier eine stabiler Vcore wichtig ist.
Eist an, C1E off kommt eher hin bei OC.

Ab S1366, S1156 eigentlich nicht mehr da die CPU nicht dafür ausgelegt ist.
Was mit dem Stromanagement in der CPU zu tun hat, dann regeln nähmlich CPU + MB die Spannung.
Da dann das Überschwingverhalten der Spannung bei Lastwechsel zu groß werden kann.
Bei Undervolten bis zu Limit übrigens auch.

Das es auch ohne geht zeigen auch genug MBs.

LLC ect. ist da eigentlich nur implementiert weil viel Übertakter das so wollten,
meist aber aus unwissenheit weil man es zuvor halt brauchte.

Allgemein kann man sagen das das je nach Hersteller mehr oder weniger ist.
Asus und vor allem GByte fallen hier negativ auf, besonders beim i5, i7
Wo ohne LLC ect. oft auch ohne OC kein stabieler betrieb mögkich ist.

:ka: woran da gespart wurde und dann mit LLC behoben werden muss.
Potenziell ist das schädlich für die CPU, allerdings gibt es bis jetzt keine Berichte von höheren ausfallraten.

Was mir jetzt aufgefallen ist, jedes mal wenn ich den Rechner starte, geht er kurz an und nach 2 Sekunden wieder aus. Nach weiteren 2 Sekunden geht er wieder von alleine an und fährt dann ganz normal hoch.

Hat das irgendwas zu bedeuten?

Was mir jetzt aufgefallen ist, jedes mal wenn ich den Rechner starte, geht er kurz an und nach 2 Sekunden wieder aus. Nach weiteren 2 Sekunden geht er wieder von alleine an und fährt dann ganz normal hoch.

Hat keiner ne Ahnung was es damit auf sich hat?

Ok, hab nen Gigabyte Board.
Merkwürdig ist nur, ich hatte ihn vor nem Jahr schonmal ne Weile auf 3,2GHz und da gabs das nicht.

Zurück