Merkwürdige Geschwindigkeit im Netzwerk

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Merkwürdige Geschwindigkeit im Netzwerk

Servus
Vorhin aufgefallen das ich im Netzwerk dauernd unterschiedliche GEschwindigkeiten hab.
15GB (2 Dateien) von PC auf NAS kopieren schwankt zwischen 6 und 15mb/s.
Ist ein Gbit Netzwerk, alles auch Gbit kompatibel.
Ist das normal? Dabei wurde nichts anders geladen/gemacht, nur das kopieren. Welche GEschwindigkeit kann man im Gbit LAN erwarten? hab teilweise auch schonmal 40-60mb/s gehabt...
Woran liegts das es bei imr so langsam ist?
Nas ist ein iOmega (Typ weiß ich nicht, 2x 5400U/min 2TB HDD von Seagate) Kopiert wurde von einer 1TB Seagate Platte, Netzwerkadapter ist Broadcom Netlink Adapter, Router ist Fritzbox Cable. Dazwischen noch 2x Gigabit Switch.
 
AW: Merkwürdige Geschwindigkeit im Netzwerk

Normal ist das nicht. Im Gbit-Netzwerk solltest Du bei großen Dateien Transferraten von bis zu 120MB (1000Mbit/8 -Overhead) erreichen können solang Du auf Ziel und Quelle ausreichend schnell lesen bzw. schreiben kannst.
 
AW: Merkwürdige Geschwindigkeit im Netzwerk

Der Meinung bin ich auch und normalerweise sollten zum. 60mb/s drin sein, da die Platten in mienem Rechner die langsamste 115mb/s macht und im Nas die machen beide so ca 70-80mb/s.
Und die Verluste durch Switch und Router sollten ja gering sein da sie alle auf 1GBit ausgelegt sind.

Vielleicht liegts an der Heimnetzgruppeneinstellung oder Treiber vom Ethernet Adapter? Ich hab zwar imo den neusten drauf aber man weiß ja ie...
 
AW: Merkwürdige Geschwindigkeit im Netzwerk

Das NAS ist ein iOmega IX2-200.
Vllt hilft euch das weiter.

Ich kenne mich mit dem Ding leider nicht aus. Aber vielleicht hilft das hier weiter:

We tested the NAS's speed using it as both an SMB share and an iSCSI target. An iSCSI target allows part of the NAS's storage to be formatted and mounted by a single PC as though it’s a local drive. This can improve access speeds in some NAS devices because it offloads all processing tasks to the PC. It’s useful if you don't need shared access to data.

The ix2 produced excellent iSCSI target tests. Our SMB throughput speed test achieved an overall large file average transfer speed of 31.2MB/s and a small file average of 12.1MB/s, with particularly poor write speeds of 8.5MB/s for large and 7.9MB/s for small files. However, mounting an iSCSI target gave us a large file average of 64.9MB/s, with fairly close read and write speeds, and a small file average throughput of 24.1MB/s.

Iomega StorCenter ix2 review | Expert Reviews
 
AW: Merkwürdige Geschwindigkeit im Netzwerk

Interessant, jedoch nutz ichs nicht, bzw kanns nicht nutzen das NAS für mehrere Endgeräte zur verfügung steht und daher geht iSCSI nicht.
Ist aber interessant zu wissen.
 
Zurück