• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Merkwürdige CPU Belastung P2 955 - Youtube Videos führen zu Unbenutzbarkeit

michelthemaster

Software-Overclocker(in)
Merkwürdige CPU Belastung P2 955 - Youtube Videos führen zu Unbenutzbarkeit

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Rechner!

Erst mal die Hardware:

Phenom 2 955 @ Stock
Radeon 4870 1Gb
4GB DDR3
550 Watt OCZ Fatal1ty (oder wie auch immer der Name war^^)

Folgendes: Schon kurz nach dem Start habe ich beim muskhören permant kleine Knackser im Ton, evtl auch Ruckler, auf jeden Fall sehr merkwürdig. Dazu kommt eine CPU Auslastung, die mehr anzeigt, wie ich im Taskmanager sehen kann, zB steht beim Manager 5 % und ich seh bei den Programmen nur 2%. Weiterhin kommt es nach kurzem abspielen von Youtube Videos zum Totalausfall, circa 80% CPU-Auslastung und nix geht mehr, bis zum Neustart! Hatte in der Vergangenheit schon einmal dieses Problem, und wurde es glaub durch einen neuen Treiber los, aber diese sind bei mir auf neuerem Stand. Als Musikliebhaber geht das mal garnicht und ich würde gerne wissen, wer von euch da eine Idee hätte, bzw sich selbst schon einmal mit diesem Problem rumschlagen musste!

Danke

Gruß

Micha

PS: Kabel etc sind alle richtig drin, Treiber wie gesagt aktuell, bis auf Catalyst, denke aber da sollte der 10.10 reichen ^^

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Merkwürdige CPU Belastung P2 955 - Youtube Videos führen zu Unbenutzbarkeit

Hey Slipstream, nein, hab ich nicht. Da ich dieses Problem wie gesagt aber schon einmal in der Vergangenheit hatte, weiß ich aus Erfahrung davon auch, dass dies den Fehler nicht behoben hat! Hab mal was im Internet in Verbindung mit Hardware Interupts gelesen... Wenn noch jemand von euch ne Idee hat, ich wäre sehr dankbar ^^

Gruß

Micha

Firefox deinstallieren genauso Flash!

Firefox neu druf, Flash auch dann addons und plugins die kein Ar.... braucht unter extras deaktiviieren notfalls, nach einzelnen plugins googlen und händisch auf der Platte umbennen (mit ner ~).

Wenns dann auch no ned geht evtl mal in der about config den schlüssel (findest in google, weißn nimma auswendig) für den Plugincontainer auf false setzen und testen!

Notfalls neues Profil für FF!

Hi Muetze, vielen Dank schon mal, dass ihr mir helfen wollt. Deine Lösung würde evtl das Problem mit Youtube lösen, aber es wäre keine Erklärung für die ständigen Ruckler während der Musikwiedergabe sowie die nicht ersichtliche, hohe CPU Auslastung! Das Ganze ist mir einfach ein Rätsel...

Gruß

Micha

dachte das musikhören wäre youtube :D

alternativ in der msconfig ma alles deaktivieren was du nicht brauchst! hijackthis logfile erstellen, und hier ma posten könnte helfen!

an sowas banales wie ned putte platte oder den neusten realtek treiber haste schon gedacht(red da von den richtigen RXXXX)?

wenn das nochmal mit der Musik passiert, evtl ma taskmanger die prozesse und im eventvwr die anwendungsmeldungen begutachten, kann auch ne kaputte .dll sein und da kannste sehen welche er läd!

mit welchen Player hörste den? bei musikliebhaber denk ich nämlich ned an wmplayer, vnc und co...

Hey Muetze, es ist auch so, dass ich unheimlich schnell eine hohe CPU Belastung hab, bei Kleinigkeiten schon... Die msconfig hab ich schon konfiguriert und den Müll rausgenommen. Realtek? Hab meine Soundkarte deaktiviert, Musik macht bei mir eine XFi Go, deren Treiber ich auch schon aktualisiert habe. Als Programm nutz ich Itunes (aber ich hasse Apple, hatte früher mal ein Ipod-Touch und bin dann dran hängengeblieben ^^). Also das mit der CPU Belastung ist wohl der schlimmste Punkt an dem Ganzen, hab auch mal Firefox neu draufgemacht, aber wie gesagt, es hat anscheinend nichts mit Firefox zu tun, die Belastung + Soundruckler kommen auch so nach einer Zeit. Eben nochmal ein Video angesehen, Pc hat sich aufgehongen... Das ist echt nicht mehr schön :-(

Gruß

Micha

müsst mir schon bissel was liefern ;)

mach ma nen hijackthis logfile, dann sehn wir mal was alles läuft.
tritt das ganze bei jedem song auf? oder bestimmte formate, kB/s oder eben nur in itunes? probier dazu vllt ma winamp!
gerade jetzt nach dem freetz hättest in den eventvwr unter windows protokolle ma schauen können was er da nei schreibt wiesos freetz! vermutlich nämlich .dll fehler.....
Aber schau dir da mal alle kritischen und warnings an!

Ich geh mal davon aus das du um ne neuinstallation herum willst oder?

Hey Muetze, freut mich das du immer noch dabei bist. Wie ich bereits ein paar Posts oben erwähnt hab, hatte ich bereits dieses Problem! Und es war nicht weg nach einer Neuinstallation, daher sehe ich davon ab. Es wird irgendwas an der Hardware sein. Heute Abend wieder mal ne Runde Day of Defeat Source gezockt, und das hat alle 6 Sekunden oder so geruckelt, nicht schön sowas, also nahezu unspielbar. Es geht im allgemeinen nicht nur um die Musikruckler, sondern um die allgemeine Performance, die deutlich schlechter ist, wie ich es von meinem Pc gewohnt bin, wie schon gesagt, teils im Idle 20 % Cpu Last, wenn ich irgendwas Kleines mache, zack, direkt mal 40-50%, normal ist das nicht! Ich gehe stark von einem Treiber/Hardwarefehler aus, aber die Treiber sind Alle aktuell:huh:

Gruß

Micha

PS: Ich hoffe das ist in Ordnung, habs als 7zip gespeichert, weil PCGH anscheinend kein txt. mag ^^

Anhänge

• hijackthis.7z
    3,2 KB · Aufrufe: 38

Die Liste als Text nützt gar nichts, du musst das mit Screens machen und zwar wenn du es dort hochgeladen hast.

Öhm, Slipstream, wie muss ich da vorgehen? Ich hab es mal im HHT Forum hochgeladen, davon möchtest du jetzt einen Screenshot sehen oder wie?

Gruß

Micha

PS: Scheint wohl ein größeres Problem zu sein :-D

Edit: Danke Softy für den Link, hab hier alles dann im Anhang als png gespeichert!

Anhänge

• 4.png
    4.png
    603,2 KB · Aufrufe: 25
  • 5.png
    5.png
    599,3 KB · Aufrufe: 25
  • 1.png
    1.png
    577,2 KB · Aufrufe: 28
  • 3.png
    3.png
    607 KB · Aufrufe: 23
  • 2.png
    2.png
    590,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

@Softy ob screen oder .txt is beides das gleiche, nur nachn hochladen grafisch aufpoliert und mit den hinweißen versehen, was schädlich ist oder nicht
Bevorzuge persöhnlich die .txt da darf ich selber entscheiden ob der prozess avguard schädlich ist oder nicht......

allerdings ist da jetzt nichts auffälliges dabei, kein zugemülltes System.

@michelthemaster was sagt dein taskmanger genau wieviele Dienste und prozesse laufen nachn systemstart?
guck ma die Cpuauslastung mit Coretemp ist ein bischen genauer, was die einzelnen Kerne angeht!

bei Musikknacksern hier ma gucken:

Hardwarebeschleunigung aktiviert: Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Audio > bei Soundwiedergabe auf Erweitert klicken > Systemleistung > Hardwarebeschleunigung

und

Systemsteuerung > System > Erweitert > bei Systemleistung auf Einstellungen klicken > dort auf Erweitert > im Feld Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste klicken > die Einstellungen übernehmen

den neusten directX haste auch drauf?

Zuletzt bearbeitet:

Hey Muetze, Temperaturen sind schon von mir alle geprüft worden und im grünen Bereich, sowohl bei CPU als auch Graka. Wie ich bereits gesagt habe, habe ich IMMER eine Belastung, die nicht auf Prozesse zurückzuführen ist. Das ist der springende Punkt. Wie schon gesagt, dh. der Taskmanager zeigt zum Beispiel 10% an, davon beanspruchen die gesamten Prozesse aber lediglich 6%. Und wie bereits erwähnt, es handelt sich ja nicht nur um die bereits angesprochenen Musikruckler, sondern um die allgemeine Performance, die schlecht ist. Beispiel von gestern: Day of Defeat Source (von 2005) ruckelt ALLE 5 Sekunden vor sich hin, dass kann nicht sein....

Fesplatte hab ich auch schon geprüft, scheint in Ordnung zu sein.

Ich bin ratlos.

Gruß

Micha

PS: 62 Prozesse, mit relativ gleichmäßiger Auslastung aller Kerne.

PS2: Ja, DX und Treiber sind alle aktuell!

Zuletzt bearbeitet:

klassischen benchmark scho probiert? mir gings ja nich um die temps primär, sondern um die Auslastung der Kerne ;)

was die prezentuale auslastung angeht nicht jeder Prozess von Windoof ist im Taskmanger ersichtlich

Ruckelorgien sind unter anderen auch auf falsche treiber oder defekte installationen von treibern zurückzuführen, egal ob aktuell oder nicht

Zurück