Merkwürdige Benchmark-Ergebnisse mit R290 8GB
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang der Woche eine neue Sapphire R290X mit 8GB VRAM verbaut (vorher eigentlich "baugleiche" R290 mit 4GB), die alte findet einen dankbaren Abnehmer.
Bevor jemand nach Sinn und Unsinn fragt: Mir ist durchaus bewusst, dass der zusätzliche VRAM in nur sehr wenigen und spezifischen Szenarien Vorteile bringt. Ohne Grund gibts die aber natürlich nicht
Im folgenden eine Übersicht zu von mir gemachten Benchmarks meiner Mod-Installation in Skyrim (derzeit alles in FHD).
Auch hier gilt wieder: Sicher ist nicht alles sinnvoll, aber es geht mehr ums "Machbare".
Die für mich merkwürdig erscheinenden Punkte habe ich farbig markiert.

Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang der Woche eine neue Sapphire R290X mit 8GB VRAM verbaut (vorher eigentlich "baugleiche" R290 mit 4GB), die alte findet einen dankbaren Abnehmer.
Bevor jemand nach Sinn und Unsinn fragt: Mir ist durchaus bewusst, dass der zusätzliche VRAM in nur sehr wenigen und spezifischen Szenarien Vorteile bringt. Ohne Grund gibts die aber natürlich nicht

Im folgenden eine Übersicht zu von mir gemachten Benchmarks meiner Mod-Installation in Skyrim (derzeit alles in FHD).
Auch hier gilt wieder: Sicher ist nicht alles sinnvoll, aber es geht mehr ums "Machbare".
Die für mich merkwürdig erscheinenden Punkte habe ich farbig markiert.
- Der deutlich niedrigere mittlere VRAM-Bedarf rührt daher, dass die Auslastung laut MSI Afterburner (GPU-Z übrigens auch) bei 3,7-4,1GB (relativ unterschiedlich) um etwa die Hälfte "einbricht". Das ergibt insofern allerdings kaum Sinn, da ja nicht auf einmal niedriger aufgelöste Assets geladen werden. Das Spiel sieht genauso gut aus wie vorher (ruckelt während des Einbruchs auch nicht). Das konnte ich mit meiner "alten" 4GB-Karte nicht beobachten. Faktisch erhielt ich da die typischen Einbrüche um 90% bei der FPS durch VRAM-Überlauf.
- Der getrackte RAM-Verbrauch ist insofern auch unlogisch, da ich ja nur den Maximalwert erfasse.
- Nur eine Randerscheinung: Die Maximal-Temperatur ist auch um einiges niedriger bei sonst eigentlich gleichen Einstellungen.
