Merkt man einen Unterschied zwischen GTX 670 und Radeon 7970 auf Full hd

GHz Editionen sind laut, heiß, haben ne abartige Spannung und verbrauchen viel :kotz:

Rate wie gesagt zu Sapphire 7970 bzw. PowerColor 7970 V3 ;)
Oder ner Nvidia 670 (Asus, Gigabyte KFA²)
 
bei ner 670 ist die msi n670 peoc noch empfehlenswert schaft im boost ohne problme bei guter auslastung konstant die 1275mhz zu halten ist sehr leise und hat power
 
bei ner 670 ist die msi n670 peoc noch empfehlenswert schaft im boost ohne problme bei guter auslastung konstant die 1275mhz zu halten ist sehr leise und hat power
Weil deine die 1275MHz hält muss es nicht jede können. Man kann werte nicht von Karte a auf Karte b übertragen da beim oc jede Karte anders ist.
 
also mein schaft es die von pcgh getestete karte schaffte diesen takt auch stabil, zudem habe ich die voltage sowie aux voltage nicht wirklich viel (0,05 von möglichen 0,162 volt) erhöt und habe nen powere target von nur 107% gewählt und halte den takt stabil, ich gehe aufgrund dieser fakten davon aus das selbt eine nicht so gute 670n pe oc diesen wert schaft

und mir ist bewusst das herstellungsbedinget unterschiede die chipgüte und somit die oc fähigkeit eines jeden chips beeinflussen, da es aber nicht das maximum meiner karte ist denke ich halt das es sicherlich mit beinahe jeder msi möglich sein sollte
 
also mein schaft es die von pcgh getestete karte schaffte diesen takt auch stabil, zudem habe ich die voltage sowie aux voltage nicht wirklich viel (0,05 von möglichen 0,162 volt) erhöt und habe nen powere target von nur 107% gewählt und halte den takt stabil, ich gehe aufgrund dieser fakten davon aus das selbt eine nicht so gute 670n pe oc diesen wert schaft

und mir ist bewusst das herstellungsbedinget unterschiede die chipgüte und somit die oc fähigkeit eines jeden chips beeinflussen, da es aber nicht das maximum meiner karte ist denke ich halt das es sicherlich mit beinahe jeder msi möglich sein
sollte
Nein da gehst du leider Falsch aus. Deine mag es schaffen. (Womit hast du denn die Stabilität getestet) die nächste Karte schafft eventuell "nur" 1240MHz oder weniger, vieleicht auch mehr. Also man kann nicht die Werte vergleichen. Immer wieder lese ich in diversen Foren das sich aufgrund solcher Aussagen wie du sie zb. in diesem Fall tätigst die Leute sich dann ne Karte kaufen und im Nachhinein hier im Forum beschweren das ihre Karte keine 1275MHz stabil schafft.
Generell kann man bei der 600er Reihe von Nvidia die Werte aufgrund des Boostest kaum bis garnicht vergleichen. Es gibt Werte die Nvidia Garantiert und alles dadrüber ist reines Glück.
 
Soooo da bin ich :D würde dazu auch mal was sagen..Es mag sein das die Stock 7970 im Durchschnitt paar Fps mehr hat als die Stock 670.Aber es gibt ja Partnerkarten die wurden höher getaktet und andere halt nicht deswegen kann man das nicht so genau sagen. Vergleichen wir die Sapphire 7970 und die Gigabyte 670 Oc. Die sind auf Full HD ungefähr gleich schnell(je nach spiel und treiber)

Vorteile einer Sapphire 7970:
-Schnell genug über Full HD
-Schnell genug FÜR Full HD
-Game Bundle von AMD
-3 Gb Ram(Was auch nicht besonders viel bringt auf 1920x1080)

Lautstärke weiß ich leider nicht

Vorteile einer Gigabyte 670:
-(Von Haus aus übertaktet)
-Schnell genug für Full HD
-Physx
-Sehr leise
-Stromsparend

Fazit: Die beiden Karten nehmen sich auf Full HD nichts.Jenseits zieht die 7970 davon..Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte

Kauf dir die 670, am besten von Asus oder Gigabyte,Top Kühler und sehr leise
 
Was die meisten nicht wissen oder vieleicht vergessen haben ist das die 670 eigendlich mal der direkte Konkurent der 7950 war. Dann kam die GHz edition der 7970 wo mit die 680 in schach gehalten werden sollte und aufgrund der zu geringen Differenz zwischen 680/670 ist es mitlerweile so das die 680 mit der 7970GHz Edition und die 670 mit der 7970 vergleichen wird. Auch aufgrund des Preises natürlich wo AMd in den meisten fällen Preislich leicht vorne ist.
Wer "nur" auf FullHD spielt macht im Grunde nichs falsch mit ner 7950/7970/670/680 weil Spielen kann man mit den Karten alle mehr als genug. Hier ist nachher der Preis und features wie Physikx ,Spielebundel, ob sie von werk aus sparsam und leise sein soll eher das was einem zum Kaufbewegen sollte. Jenseits von FullHD ist es nen anderer Schnack.
 
Um noch mal auf den Takt einzugehen, die GPU ist quasi der Hubraum und der Takt die Drehzahl. Hat ein Auto/Grafikkarte nicht genug Hubraum/Leistung, bringt dir auch die Drehzahl nicht viel, zumal ein permanentes betreiben des Motors am Drehzahlbegrenzer die Lebenserwartung einschränkt :devil:

Worauf ich hinaus will:
Es ist total latte, wie gut/schlecht sich eine GPU übertakten lässt, wenn sie am Ende ist, gewinnst du trotzdem keinen Blumentopf.:schief:
 
Nein da gehst du leider Falsch aus. Deine mag es schaffen. (Womit hast du denn die Stabilität getestet)

ich gehe aus folgendem grund davon aus, der test des pcgh models schaffte diesen takt, meine schaft diesen takt und die karte die sich mein kumpel auf mein anraten kaufte schaft ebenfals diesen takt.
es sind also drei karten welche diesen takt erichen von drei karten die ich kenne....
da man beim kauf einer msi auf der cd auch gleich den msi kombuster hat konnte ich natürlich auch gleich mit diesem tool ein stresstest machen, disen machte ich 2 mal hintereinander (15min*2) und spilete im anschluss 2 stunden bf3 mp und hatte keinen absturz

ich werde aber ab jetzt darauf hinweisen das meine karte diese werte problemlos schafft und dies nicht veralgemeinert werden kann um diskusionen wie diese zu vermeiden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal heaven valley mit extreme hd einstellungen durchlaufen lassen um zugucken ob alles stabil läuft. Naja man kanns halt nicht veralgemeinern. Dann haben halt drei user mit drei Karten glück gehabt.
 
Ganz kurz = ist mit Boost Takt die Geschwindigkeit gemeint (Leistung )

Auf 1440 p sehe ich die 7970 in Vorteil aber Auf Full hd auf Augenhöhe
 
Um noch mal auf den Takt einzugehen, die GPU ist quasi der Hubraum und der Takt die Drehzahl. Hat ein Auto/Grafikkarte nicht genug Hubraum/Leistung, bringt dir auch die Drehzahl nicht viel, zumal ein permanentes betreiben des Motors am Drehzahlbegrenzer die Lebenserwartung einschränkt :devil:

Worauf ich hinaus will:
Es ist total latte, wie gut/schlecht sich eine GPU übertakten lässt, wenn sie am Ende ist, gewinnst du trotzdem keinen Blumentopf.:schief:

Lies doch einfach mal alle Posts!
 
Zurück