Mercedes Vision EQXX schafft über 1.000 km mit einer Akkuladung

Du vergleichst aber einen kleinen Diesel mit einem viel viel leistungsstärkem e Motor. Vergleich es mal mit dem Verbrauch eines Diesels mit der gleichen Motorleistung ^^
Naja ich fahr n 2L 180PS Diesel.. (könnt auch mehr wenn ich das Ding nem Tuner gebe.. den Motor gibt's auch mit 210PS Serie)
und das mit ca 5L Durchschnittsverbrauch die letzten 5.000KM..
Und 5L sind's auch nur weil ich doch n Bleifuss habe und gerne mal 130-150 km/h fahre wenn ich nach der Spätschicht auf freier Bahn bin.
Fahr ich German Reichweitenangst mäßig sind auch unter 4,5L/100km drin

Der EQXX ist hier angegeben mit 205PS..und 7sec auf 100km/h.. mein Diesel macht das in 8,4sec (laut Datenblatt )wenn ich das will
Soviel mehr Leistung sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
Da sind andere Elektroscooter wie so n Tesla schon bedeutend kraftvoller unterwegs mit 1000+ PS.

Was bringt es mir die Karre in 2-3sec auf 100km/H zu prügeln im normalen Straßenverkehr?

Ich sehe hier eigentlich nur das erste Mal das n Hersteller auch Mal schaut das der Elektromotor was sparsammer ist..
Hau das Ding in ne andere alltagstaugliche Karosse und die Reichweite ist auch schon wieder anders..

Und was soll die karre kosten? Ist n leichtbau Mercedes.. also 100.000+€ ?
Für den Preisunterschied zu meinem (also Neupreis) komm ich bei aktuellen Spritpreisen n paar hundert tausend Kilometer weit mit Wartung und Zahnriemen

Wenn ich mit 80Cent am schnelllader kalkuliere kostet mich einmal vollladen ca 80€

50L Diesel mit denen ich auch ca 1000km weit komme kosten mich zur Zeit stand heute 15.4.2022 auch ca 100€ (2€/L)

Klar ist das am normalen Lader oder Zuhause mit PV Anlage günstiger..
Aber man muss schon erstmal Eigenheim mit PV Anlage besitzen..

Und die Infrastruktur muss auch passen.
Ich hab kein Bock die Karre 3km ins Gewerbegebiet zu fahren und n 100kw Akku bei 11Kw/H ca 9std zu laden..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch normale Autobahngeschwindigkeit und kein Bleifuss.;)
Das sehen diese E-Auto Fanatiker leider anders :P
Das sind Geschwindigkeiten wo selbst ihr Heiliger 600km Tesla keine 250km mehr mit einer AKKU Ladung weit kommt..

Sollten die wirklich Mal 100km/H Tempolimit einführen wie sie am rumspinnen sind dann fahr ich die Karre auch auf knapp über 4L

Zuletzt bearbeitet:
100 Riesen kostet der EQS schon mit kleinem Akku. Ein Großteil von dessen Technik mit Kleinserien-super-Leichtbau zu kombinieren, würde wohl wenigstens auf das Doppelte hinauslaufen.
Und da ist es einfach, ist der klassische Apfel bringen Vergleich. Ja mein Diesel verbraucht so und so viel und kostet nur so und so viel. Toll aber ist auch eine andere klasse Auto. Kein Luxus Auto für Warschau mich fast an die 200k voll ausgestattet. Ist wie mit Fernseher oder ddr5 Preise fallen. Und im Gegensatz zu alten Hardware wird Diesel nicht billiger, ebenso wie Wartungen beim Älter werden Diesel. Wartungen beim e Automationssystem dagegen kaum vorhanden.
Reine elektronisch Zukunft ist leider dabei durchgepeitscht zu werden aber sicher nicht der richtige Weg. Aber dieses jammern Mimimi aber mein 2 l Diesel auch nicht. Es ist eine Technik die sich gerade entwickelt und wenn wir endlich im Deutschland von diesem Dauer Thema aber ich brauche 10000000km Reichweite in einem Tank, weil 15 min tanken viel zu lange sind oder bald nur noch 5 min wie erste neue Studien jetzt schon zeigen.
Egal Foren Diskussionen führen eh zu nichts und wieder nichts. Vor allem nicht mit fanboys ??‍♂️ Offen für neues und deren Entwicklung sein, vergleicht mal ein e Auto moderner Generation mit den ersten Otto Motor Gefährten, dann ist es fair. Bis in 10 Jahren dann ?
Das setzt sich eh nicht durch mein Pferd kommt viel weiter und tanken? Wo denn gibt doch gar keine Tankstellen hier ?

Egal Foren Diskussionen führen eh zu nichts und wieder nichts. Vor allem nicht mit fanboys ??‍♂️ Offen für neues und deren Entwicklung sein, vergleicht mal ein e Auto moderner Generation mit den ersten Otto Motor Gefährten, dann ist es fair. Bis in 10 Jahren dann ?
Warum soll das fair sein?
Elektroautos gibt es im Prinzip schon genauso lange wie Verbrennerautos.
Benzinfahrzeuge waren am Anfang sogar weit weniger verbreitet.

Warum soll das fair sein?
Elektroautos gibt es im Prinzip schon genauso lange wie Verbrennerautos.
Benzinfahrzeuge waren am Anfang sogar weit weniger verbreitet.
Darum ja aktuelle e Autos, klar gab es sie früher schon. Doch wirklich nennenswert erst, seit ein paar Jahren für die Maße.
Fahre übrigens selbst Diesel, für die hater mit ihren Pm ??‍♂️?

Es gab am Anfang mehr Eautos als als Diesel oder Ottomotoren.
Es wurde nur so ziemlich komplett fallen gelassen, aus im Prinzip ähnlichen Gründen wie heute.
Damals spielten die Reichweite und der Ölpreis ne grosse Rolle.

Und da ist es einfach, ist der klassische Apfel bringen Vergleich. Ja mein Diesel verbraucht so und so viel und kostet nur so und so viel. Toll aber ist auch eine andere klasse Auto. Kein Luxus Auto für Warschau mich fast an die 200k voll ausgestattet. Ist wie mit Fernseher oder ddr5 Preise fallen. Und im Gegensatz zu alten Hardware wird Diesel nicht billiger, ebenso wie Wartungen beim Älter werden Diesel. Wartungen beim e Automationssystem dagegen kaum vorhanden.
Reine elektronisch Zukunft ist leider dabei durchgepeitscht zu werden aber sicher nicht der richtige Weg. Aber dieses jammern Mimimi aber mein 2 l Diesel auch nicht. Es ist eine Technik die sich gerade entwickelt und wenn wir endlich im Deutschland von diesem Dauer Thema aber ich brauche 10000000km Reichweite in einem Tank, weil 15 min tanken viel zu lange sind oder bald nur noch 5 min wie erste neue Studien jetzt schon zeigen.
Das setzt sich eh nicht durch mein Pferd kommt viel weiter und tanken? Wo denn gibt doch gar keine Tankstellen hier ?

Du zitierst mich, aber ich habe ehrlich gesagt nicht einmal ein Gefühl dafür, ob du mir zustimmen oder mir widersprechen willst geschweige denn, dass ich etwaige Begründungen dafür bemerken oder gar verstehen würde.
Nochmal in verständlich?

Zurück