Menschen mit Prinzipien

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!


Ich hege eine Faszination für Menschen mit Prinzipien. Welche nicht für die "passende" Geldsumme alles tun, sich nicht korrumpieren lassen und für bestimmte Werte einstehen. Filmvorbilder sind da für mich u.a. "Dirty Harry", "Dredd" oder "Equalizer". Ok, die sind ziemlich brutal und räumen auf. :devil: Loyalität spielt für mich eine große Rolle. Manche Menschen wechseln diese ja wie Unterhosen wenn nur der Betrag X stimmt.
Gerechtigkeit spielt auch eine große Rolle. Selbstjustiz sollte aber niemand ausüben. Wie in Filmen.
Sind Filmvorbilder/Beispiele in dieser Hinsicht Ideale oder gibt es sie wirklich da draussen? Ich denke und hoffe schon.
U.a. Polizisten welche einen ehrlichen Job machen oder auch Soldaten. Wobei ich hier zwischen Soldaten und Söldnern unterscheide. Letztere übernehmen für Geld jeden Job und legen Menschen um. Prinzipien haben die für mich keine. Und ihre Loyalität wechselt mit dem Geldbetrag.:schief:
Ich habe auch meine Prinzipien und halte mich für unbestechlich.
Wie steht ihr dazu?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi RyzA,

den Thread finde ich echt gut und man kann sich auch mal von seiner inneren Seite zeigen.:-D


Habe seit Ewigkeiten einen nennen wir es mal Ehrenkodex, recht ähnlich wie bei den Samurai, deswegen ist mein Nick ja auch eher asiatisch/japanisch angehaucht. Mein Ehrenkodex lautet:

"Alle Menschen sind gleich"
Es spielt keine Rolle welche Hautfarbe, Religion oder Geschlecht. Es ist der freie Wille, unsere Persönlichkeit die uns zu Menschen machen, das definiert Mensch sein.

Dazu stehe ich, wenn sich eine Person mir gegenüber freundlich verhält, bin ich das auch. Kommt man mir aber unfreundlich, konter ich das mit Sarkasmus, Zynismus oder Ironie, also die unterschwellige Arschloch-Variante. Ja auch meine Signatur bzw. das Zitat von Serdar Somuncu fließt da mit rein.

Prinzipien habe ich auch, ich bin direkt wenn es angemessen und angebracht ist, kann aber auch einfühlsam und das als Zyniker. :ugly: Mit keinem Geld der Welt würde ich mich kaufen lassen oder selbst verkaufen.

Wirklich hass kriege ich, wenn man sich an Schwächere vergreift bzw. bewusst beleidigt oder bedroht, dazu zählen Kinder, Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, geistig,- seelisch- und Körperbehinderte Menschen.>:-|

Man könnte glatt meinen, nicht sagen da gibt es den Unterschied: "ShiZon du widerspricht dir selbst mit deiner Signatur", eben nicht man muß hier ganz klar Grenzen ziehen, das eine ist Satire und das andere bedeutet, wenn es dazu kommen sollte, leider auch auf die Fresse und das ist meine letzte Option, vorher erst nur Verbal und das hart.

Vorbilder aus Filmen finde ich nicht sonderlich geeignet, da ist das Leben der bessere Lehrer und davon könnte ich Songs runterspielen bis das Plektrum bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Ewigkeiten einen nennen wir es mal Ehrenkodex, recht ähnlich wie bei den Samurai, deswegen ist mein Nick ja auch eher asiatisch/japanisch angehaucht. Mein Ehrenkodex lautet:

"Alle Menschen sind gleich"
Es spielt keine Rolle welche Hautfarbe, Religion oder Geschlecht. Es ist der freie Wille, unsere Persönlichkeit die uns zu Menschen machen, das definiert Mensch sein.
Der Rapper Eminem hat mal gesagt

Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, bisexuell, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu dir sein. Ganz einfach.
Und so sehe ich das auch!

Vorbilder aus Filmen finde ich nicht sonderlich geeignet, da ist das Leben der bessere Lehrer und davon könnte ich Songs runterspielen bis das Plektrum bricht.
Vielleicht sind es auch mehr Ideale als Vorbilder. Wobei es nett ist wenn den bösen Jungs in ihre Ärsche getreten wird. Aber von Selbstjustiz distanziere ich mich.
 
Hi Ryza,

den Thread finde ich echt gut und man kann sich auch mal von seiner inneren Seite zeigen.:-D


Habe seit Ewigkeiten einen nennen wir es mal Ehrenkodex, recht ähnlich wie bei den Samurai, deswegen ist mein Nick ja auch eher asiatisch/japanisch angehaucht. Mein Ehrenkodex lautet:

"Alle Menschen sind gleich"
Es spielt keine Rolle welche Hautfarbe, Religion oder Geschlecht. Es ist der freie Wille, unsere Persönlichkeit die uns zu Menschen machen, das definiert Mensch sein.

Dazu stehe ich, wenn sich eine Person mir gegenüber freundlich verhält, bin ich das auch. Kommt man mir aber unfreundlich, konter ich das mit Sarkasmus, Zynismus oder Ironie, also die unterschwellige Arschloch-Variante. Ja auch meine Signatur bzw. das Zitat von Serdar Somuncu fließt da mit rein.

Prinzipien habe ich auch, ich bin direkt wenn es angemessen und angebracht ist, kann aber auch einfühlsam und das als Zyniker. :ugly: Mit keinem Geld der Welt würde ich mich kaufen lassen oder selbst verkaufen.

Wirklich hass kriege ich, wenn man sich an Schwächere vergreift bzw. bewusst beleidigt oder bedroht, dazu zählen Kinder, Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, geistig,- seelisch- und Körperbehinderte Menschen.>:-|

Man könnte glatt meinen, nicht sagen da gibt es den Unterschied: "ShiZon du widerspricht dir selbst mit deiner Signatur", eben nicht man muß hier ganz klar Grenzen ziehen, das eine ist Satire und das andere bedeutet, wenn es dazu kommen sollte, leider auch auf die Fresse und das ist meine letzte Option, vorher erst nur Verbal und das hart.

Vorbilder aus Filmen finde ich nicht sonderlich geeignet, da ist das Leben der bessere Lehrer und davon könnte ich Songs runterspielen bis das Plektrum bricht.
Bei mir ist es genau so, jedoch ist meine Devise "Alle Menschen sind scheiße" :-D

Serdar Somuncu ist für mich einer der wenigen Menschen mit dem ich alle Meinungen teile.

Ich bin vor ein paar Jahren bei seiner Live tour zu spät an meinem Platz gekommen.
Er hat mich ab dem Eingang bis zu meinem Platz ganz vorne vor der Bühne beobachtet. Damit war ich dann auch fester Bestandteil der Show. Dass ich dann noch mit meinem "Die Partei" Shirt vor ihm saß und er Kanzlerkandidat der Partei "Die Partei" war hat sich natürlich super als Einleitung gemacht.

Irgendwo schon ein H********, aber eben auch ein super Mensch, der sich niemals bückt was seine Meinung betrifft.

Kann ich schon als Vorbild zählen.

Donald Duck auch, vermittelt super Werte.
 
Das Hegel'sche "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit" hat sich bei mir über die Jahre irgendwie zu einem Prinzip entwickelt... ?‍♂️
 
Vereinfacht ausgedrückt. Ich habe schon einiges von und über Kant gelesen aber finde es meistens kompliziert und schwer verständlich.
Ja, ist harter Tobak. Aber halt auch in der Sprache des 18. Jahrhunderts abgefasst.
Aber leider immer noch topaktuell. Die Menschheit hat sich leider nicht wirklich weiterentwickelt.
Gruß T.
 
Ja, ist harter Tobak. Aber halt auch in der Sprache des 18. Jahrhunderts abgefasst.
Sogar Stephen Hawking hatte mal in einem seiner Bücher erwähnt, dass er Kant schwer verständlich findet.
Und Hawking war hochintelligent. :D
Aber leider immer noch topaktuell. Die Menschheit hat sich leider nicht wirklich weiterentwickelt.
Gruß T.
Ja. Solange Gier und Hass viele Menschen antreiben wird sich das leider nicht ändern.
 
Sogar Stephen Hawking hatte mal in einem seiner Bücher erwähnt, dass er Kant schwer verständlich findet.
Und Hawking war hochintelligent. :D

Ja. Solange Gier und Hass viele Menschen antreiben wird sich das leider nicht ändern.
Ich verehre Hawking. Aber sein Problem mit Kant war, das er kein Muttersprachler war. Und das erschwert ungemein das Verständnis ellenlanger Textpassagen mit lateinischen Abkürzungen und zu dieser Zeit vorausgesetzten Satzbauten.
Gruß T.
 
Ich verehre Hawking. Aber sein Problem mit Kant war, das er kein Muttersprachler war. Und das erschwert ungemein das Verständnis ellenlanger Textpassagen mit lateinischen Abkürzungen und zu dieser Zeit vorausgesetzten Satzbauten.
Gruß T.
Stephen Hawking war allgemein auf Philosophen nicht so gut zu sprechen. Weil er in den Physikern und Naturwissenschaftlern eher "die Macher" sah und in den Philosophen diejenigen, welche nur kritisieren und alles in Frage stellen.
 
Stephen Hawking war allgemein auf Philosophen nicht so gut zu sprechen. Weil er in den Physikern und Naturwissenschaftlern eher "die Macher" sah und in den Philosophen diejenigen, welche nur kritisieren und alles in Frage stellen.
Und trotzdem kommt die theoretische Physik/Astrophysik nicht ohne Philosophie aus :D
Gruß T.
 
Und trotzdem kommt die theoretische Physik/Astrophysik nicht ohne Philosophie aus :D
Gruß T.
Harald Lesch z.B. ist ja Physiker und Philosoph. ;)
Gerade bei Themen, wo die physikalischen Gesetze an ihre Grenzen kommen oder sogar ihre Gültigkeit verlieren, kann Philosophie wichtig sein. Oder sogar auch Theologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück