memtest86

botfly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

in der Beschreibung fürs BIOS-Flash für das Board GA-H87-D3H von Gigabyte steht, dass unbedingt vorher der Arbeitsspeicher mit memtest86 getestet werden soll, und das dies einige Studnen dauern kann. Wie ist denn Eure Meinung dazu? Ist das unbedingt nötig?

Grüße

Uwe

Das wäre mir neu, dass ein Mainboardhersteller empfiehlt, vorher die RAMs zu checken,

haben die denn überhaupt keine Ahnung mehr :ugly:.

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Habe das Programm gestern durchlaufen lassen, war alles in Ordnung, keine Fehler gefunden. RAM ist der hier: Crucial Ballistix Sport, 2 Riegel, im Oktober 2013 gekauft. Hat 6 Stunden gedauert.

Ciao
Uwe

Also bei nem übertaktungsversuch hat windows gebootet und alles war normal jedoch lieferte memtest direkt nen fehler also muss nicht sein das direkt bluescreen kommt.

lass es halt 2h laufen schaden tuts nicht =)

Was nötig ist und was nicht ist keine Überzeugungsfrage, bevor man das BS installiert und danach nur Fehler bekommt, ist es schon ratsam die RAM zu testen.
Es gibt natürlich RAM die mit gewissen MB's nicht harmonieren, kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten, und Riegel die von beginn an Fehler haben, Beispiele dazu gibt es zuhauf.
Diejenigen die davon abraten, stoßen gegenüber der Vernunft nur auf Ablehnung.

Wenn der Ram so richtig kaputt ist - hatte ich vor ein paar Tagen, dann meldet memtest86 das gleich am Anfang.
Ich lasse beim Test immer nur ein Pass durchlaufen, dass reicht. Wenn überhaupt, siehe oben.

Es geht hier eigentlich gar nicht darum ob es sinnvoll ist den Ram allgemein mal zu testen.
Es geht eigentlich darum, dass Gigabyte empfiehlt ihn vor einem BIOS Flash zu testen!

Klar, ein Bluescreen von Windows aufgrund defekten Rams ist kein Weltuntergang. Während man das Bios flasht, sollte der PC wenn möglich aber stabil laufen. ;-)
Allerdings hat man bei Gigabyte Boards dann immer noch Dual Bios, so dass man das Board bei einem fehlerhaft aufgespielten Bios nicht gleich wegschmeißen kann.

Zurück