Memtest86+ Fehlermeldungen en masse

FatBoo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit gerade bei Spielen Stabilitätsprobleme. Also habe ich heute mal Memtest86+ v4.20 den Arbeitsspeicher checken lassen.

Nach dem ersten Durchlauf standen 482 Fehler auf der Uhr - WTF!

Nach dem folgenden Bios-Update waren nach ~20min schon wieder über 80 Fehler detektiert worden. Weil das Update anscheinend keine Wirkung zeigte, habe ich Durchlauf abgebrochen.

Was macht man in dem Fall? Jeden Riegel einzel testen und ggf einschicken?

4x 2GB Corsair CL9 1600 XMS3
MSI G54-870A


Grüße
 
Was macht man in dem Fall? Jeden Riegel einzel testen und ggf einschicken?
Ganz genau!
Teste jeden Riegel einzeln auf Fehler, dann siehst du ob einer defekt ist.
Da du aber 4 Riegel verbaut hast (also Vollbestückung) kann es sein das es auch daran liegt. Du kannst in diesem Fall mal probieren die Spannung vom Arbeitsspeicher zu erhöhen und die Command Rate von [1T] auf [2T] ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau! Teste jeden Riegel einzeln auf Fehler, dann siehst du ob einer defekt ist.
Da du aber 4 Riegel verbaut hast (also Vollbestückung nehm ich mal an) kann es sein das es auch daran liegt. Du kannst in diesem Fall mal probieren die Spannung vom Arbeitsspeicher zu erhöhen und die Command Rate zu ändern.

/sign

Spannungserhöhung sollte bei Vollbestückung Stabilität bringen.
 
Jaaah, das mit der Spannungserhöhung ist so ne Sache... :ugly:

Laut Corsair sollten die Riegel mit 1,65V laufen, jedoch kann ich beim MB dem RAM maximal 1,63V zuweisen. Kommt daher evtl. die Instabilität?

Commandrate ist derzeit 1T, bringt 2T da irgendwelche Nach- bzw. Vorteile?
 
Laut Corsair sollten die Riegel mit 1,65V laufen, jedoch kann ich beim MB dem RAM maximal 1,63V zuweisen. Kommt daher evtl. die Instabilität?
Ja wird wohl so sein, gerade bei Vollbestückung. Weiß leider nichts genaues über das Board bzw. dem Memory Controller und wie hoch die Spannung sein darf.

Commandrate ist derzeit 1T, bringt 2T da irgendwelche Nach- bzw. Vorteile?
1T bedeutet das der RAM schneller ist, dafür aber etwas instabiler. Das ist meist so auch kein Problem, aber bei Vollbestückung kann es dann zu Problemen führen. Daher wird empfohlen die Command Rate auf 2T zu stellen, das ist etwas langsamer aber dafür laufen alle RAM Module stabiler. Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du in der Praxis aber nicht.
 
Sooo...

Heute endlich mal die RAM-Aktion hinter mich gebracht.

Zuerst mal alle Riegel bis auf einen raus und Memtest86+ (v4.20) laufen lassen. -> Alles iO
Zweiter Riegel dazu (Lüfter vom CPU-Kühler ist über dem ersten Riegel) -> Alles iO
Dritter Riegel dazu (zu faul die beiden anderen raus zu machen xD) -> Alles iO

Meiner Logik nach müsste aulso der letzte Riegel die Probleme verursacht haben. Also habe ich den letzten Riegel nochmal einzel getestet. -> Alles iO :what:
Evtl. liegt's an der Vollbestückung...

Alle Riegel rein, Memtest laufen lassen -> Alles iO :huh::D

Lag dann wohl wirklich an der Command Rate.
Jetzt installiere ich die instabilen Anwendungen neu und wenn's dann nicht läuft wie geschmiert weiß ich auch nicht weiter...
 
Der memorycontroller liefert nicht genug saft,teste den letzten riegel aus vorsicht einzeln .
Danach kannst du mal entweder die latenzen etwas verlangsamen oder einfach einen ram teiler tiefer nehmen also 1600 zb statt 1866mhz,einfach eine stufe niedriger .
Der speicher wird wohl eher nicht laufen weil die spannung zu niedrig ist,mit der oben beschriebenen anpassung sollte es aber wenigstens laufen,nächstes mal beim kauf drauf achten welche rams beim mainboard support akzeptiert werden,das vermeidet solche probleme in vielen fällen aber vollbestückungen erweisen sich öfter mal selbst dann als problematisch.
 
Der memorycontroller liefert nicht genug saft,teste den letzten riegel aus vorsicht einzeln .
Danach kannst du mal entweder die latenzen etwas verlangsamen oder einfach einen ram teiler tiefer nehmen also 1600 zb statt 1866mhz,einfach eine stufe niedriger .
Der speicher wird wohl eher nicht laufen weil die spannung zu niedrig ist,mit der oben beschriebenen anpassung sollte es aber wenigstens laufen,nächstes mal beim kauf drauf achten welche rams beim mainboard support akzeptiert werden,das vermeidet solche probleme in vielen fällen aber vollbestückungen erweisen sich öfter mal selbst dann als problematisch.

Der Controller liefert schon genug Saft, aber die Abstufung ist etwas ungeschickt. Die RAMs laufen unter 1,63V, aber die nächste Stufe ist schon 1,662V. War ein bissl verpeilt im BIOS, aber die Spannung vom RAM geht natürlich viel höher als 1,63V (2,xxx), wäre ja auch was, wenn bei einem MSI Board da schon Schluss gewesen wäre :P
Mit der Command Rate auf 2T laufen die Riegel jetzt ja einwandfrei mit den angegebenen 1600 MHz und den 9-9-9-24 Latenzen trotz weniger Spannung :daumen:
 
Zurück