Memtest zeigt 15000 Fehler

Wieviele RAM Riegel hast du derzeit eingebaut?

Du hattest etwas von 4x4GB gesagt. Nach den Screenshots werden derzeit aber nur 8GB angezeigt. Screenshots von SPD von Slot 1 und 2 wurden gemacht. (1 und 2? Nicht 1 und 3??? Beim Sabertooth? *grübel*) Ich nehme also an, dass derzeit nur die 2x 4Gb 1600MHz CL9 verbaut sind, richtig?

In welchen Slots sitzen die beiden Riegel? (Slot-Farbe + Name bzw. Lage ausgehend von der CPU)

Zuletzt bearbeitet:
hab im Laufe des Tages die beiden CL8 rausgezogen, weil ich Schwierigkeiten mit Bluescreens hatte, die sich dadurch gelegt hatten.

Hab die beiden Riegel in A1 und A2. Macht das n' Unterschied, ob A1+B1, oder A1 und A2?

Ja, wenn du nur 2 drin hast schon.
Bei meinem Board ist A1 + B1 Dualchannelbetrieb (AsRock Z77 Extreme4).
Sonst Singlechannel. Musst du vllt. mal in dein Handbuch sehen, oder schauen, ob das auf dem Mainboard steht.

hab im Laufe des Tages die beiden CL8 rausgezogen, weil ich Schwierigkeiten mit Bluescreens hatte, die sich dadurch gelegt hatten.

Hab die beiden Riegel in A1 und A2. Macht das n' Unterschied, ob A1+B1, oder A1 und A2?

Ja.

(siehe Asus Sabertooth 990FX Handbuch, Seite 2-5 ff. unter "empfohlene Speicherkonfigurationen" und "Speicherkonfigurationen". Download: ASUS - Mainboards- ASUS SABERTOOTH 990FX )

Asus empfiehlt A2 und B2 für den Betrieb von 2 Riegeln.

1. Setz die Ram um.
2. Mach nochmal screenshots von CPU-Z.
3. "Memtest86+" bzw "Memtest": 3+ Stunden. Screenshots.
4. "Prime95": (4.1) Blendtest. min. 3 Stunden. Lass "HWMonitor" nebenbei laufen. Screenshots. (4.2.) SmallFTT. 3 Stunden. Lass "HWMonitor" nebenbei laufen. Screenshots.
5. Spieleverhalten: Besonders BL2 und BF3 stressen den RAM mehr als es jedes Testprogramm könnte. (Wie ich gerade selbst erlebe...) Treten Fehler auf? Abstürze/Freezes, Bluescreens, aussteigende Treiber?

Hast du die Minidump-Files der Bluescreens? Kannst du sie auswerten? Anleitung.

Ich habe meinen PC schon seit Monaten mit 2 DDR3 1600mhz CL9 Corsair Vengeance und 2 DDR3 1600mhz CL8 Corsair Vengeance auf dem Sabertooth 990FX laufen und hatte keine Probleme. Der Verkäufer im Fachgeschäft hat gemeint niedrigere Taktrates machen nichts, weil sich die 2 CL8 Riegel dann sowieso auf die CL9 rauftakten.
Und... bitte...
Wechsel deinen Verkäufer.
Hat er dir die CL9 oder die CL8 angedreht? Lass mich raten den CL8 und dabei hat er dir verschwiegen, dass sie 20% teurer sind und höchstens homoöpathische Mehrleistung liefern, oder? (besonders wenn man sie am Ende nichtmal mit CL8 betreibt!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs nachschauen, DividedStates. Die sache ist ja, ich will wieder alle 4 Riegel drinnen haben - hab ja schließlich dafür gezahlt. Die Differenz vom CL8 zum CL9 hab ich geschenkt bekommen, da der bestellte CL9 nicht lieferbar war. Werde deine Anleitung befolgen und die Ergebnisse posten. Trotzdem mit nur 2 Rams? Was ich vorab sagen kann: BL2 läuft ohne Probleme.

Der Sache sollte man sich langsam, geordnet und systematisch annehmen.

Wenn die beiden Riegel OK sind, kann man die anderen auf Fehler testen.

Am Ende kann man versuchen sie dazu zu nehmen und Takt/ Timings manuell einzustellen und ggfs die Spannung leicht zu erhöhen. Auf jedenfall muss gleiches mit gleichen im DualChannel sortiert sein (sprich [A1-B1] und [A2-B2]).

Ansonsten umtauschen bzw. in die Bucht und gleiches Kit geholt oder sich mit 8GB zufrieden geben, weil 16GB zur Zeit sowieso keine nennenswerten Vorteile im üblichen Betrieb bringen. Und seien wir mal ehrlich, RAM testen ist voll zum Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft mal noch einen weiteren Tipp, bevor du dir Ram Riegel kaufst ;)

Bei Asus weiß ich es, bei andern Herstellern wird es bestimmt auch so sein. Auf ihrer Homepage haben sie Ramriegel gelistet, welche auf den jeweiligen Mainbords getestet wurden und fehlerfrei liefen, war bei meinem M3N-HT zumindest noch der Fall gewesen. Wenn du dir daraus einen wählst, hast du zumindest mal die Gewissheit, dass alles Kompatibel ist;)

Aber mit den Tipps der andern sollte es ja jetzt geklappt haben?

mfg

Bärenmarke

Hallo!
Hatte heute wieder etwas Zeit. Hab einen Memtest mit den 2 CL9 RAMs in den Slots A2+B2 gemacht. Nach zirka einer Stunde hab ich den Status kontrolliert und war enttäuscht.

19 Millionen Fehler, und diese gingen (Stand 5135.1MB bei meinem Eintreffen) schön anteigend um jeweils 0,1 MB hinauf, und weisen pro 0,1MB zirka 10 Fehler auf.

Prime hab ich deswegen mal ausgelassen (BL2 läuft stundenlang ohne Probleme, und das auch mit mehreren Hintergrundprogrammen offen), und tausch die CL9 mit den CL8 um.

Das einzige was ich bis jetzt zu beklagen hatte, waren vorher ein langsamer Boot (ca. 15 Sek Standbild beim Asus-Logo) und 2 Programme crashten ständig beim Startup. Aber gut - Reboot hat geholfen.

lg, fwaq

Bei einem wirklich einwandfreien RAM tritt kein einziger Fehler auf! (vorrausgesetzt er ist nun richtig verbaut und läuft in seinen Spezifikationen)

Tausch ihn um.
Diese Fehler äußern sich sehr unterschiedlich und unterschiedliche Programme sind unterschiedlich fehlertolerant.
Treiber steigen aus, Bluescreens, Programme starten nicht. Mit einem fehlerhaften RAM kannst du nie ausschließen, ob es am Programm liegt oder an der Hardware. Am Ende leidet meistens die Nerven.

Hallo! Demnach die CL8 RAMs auch nach 5 Stunden keine Fehler gezeigt haben, ist für mich die Sache ganz klar..

Naja, ich hatte erst jetzt wieder einen RAM Fehler, den Memtest86+ nicht gefunden hat. :schief:
Aber trotzdem Memtest86+ ist die erste Wahl unter den Memtests.

Aber war dein Memtest nicht Memtest86+?

doch, doch, war Memtest86+

hab jetzt 2 neue CL9 sticks geholt, funktioniert alles auch auf vollbesetzung

aaaber.. wenn ich sie auf ddr3-1600mhz laufen lassen will, bootet der PC nicht und gibt den Piepcode lang-kurz-kurz in Dauerschleife..
fürs sabertooth 990FX hab ich im Netz keine Lösung dazu gefunden - habt ihr vielleicht eine Idee?

lg, fwaq

hab noch nie gehört, dass im bios grafikeinstellungen wären.. ? wenn, sind sie wie alles andere auf den default einstellungen.

primäre grafik ist die ati radeon 6970 HD - PCIe, ja

hatte gerade von meinem IntelSystem auf dein AMD System geschlossen, dort kann man einstellen, was die primäre Videoausgabe ist.

Aber ehrlich gesagt... das sieht irgendwie nicht gut für deine Graka aus. Hast du eine Alternative zur Hand, die du testen kannst?

nein, hab ich nicht.

was sollte sie denn haben? rennt doch recht fein, wenn ich die RAMs auf 1333mhz laufen lasse.

Zurück