Memtest Testergebnisse

Krawallschachtel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe eine Frage zum Memtest. Ich habe 4x 2Gig Corsair DDR3 1333 Ram, weder übertaktet, noch sonst irgendwie außerhalb irgendwelcher Spezifikationen und Memtest zeigt sofort nach dem Start Fehler an.

Da ich nun von ausgehen kann, dass der Ram, oder ein Teil davon defekt zu sein scheint, würde ich gerne wissen, ob ich an dem Test irgendwo erkennen kann, welcher Riegel defekt ist. Oder muss ich dazu jeden einzelnen Riegel testen?

Danke schon mal für die Hilfe, und sorry, falls es schon einen Thread dazu gab.

Um zu erkennen welcher Riegel defekt ist musst du jeden Riegel einzeln testen, also die anderen ausbauen. Die Erfahrung hat aber gezeigt das es meistens an falschen Einstellungen im Bios liegt das die automatische Einstellung oft fehlerhaft ist. Bitte mach mal ein paar Screenshots von CPU-Z und zwar von den Reitern CPU, Menory und SPD. Da kann man den überprüfen ob deine Bioseinstellungen auch korrekt sind.

Hallo,

habe seit kurzem ein Problem mit gelegentlichen bluescreens.
Hab Memtest mal laufen lassen und der hat nach ein paar Stunden (300% Coverage) eine Fehlermeldung ausgespuckt.
"MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in Ram"
Hab dann alle RAM Einstellungen per CMOS auf Standard gestellt.
Jedoch den gleichen Fehler wieder erhalten.

Kann es an den RAM Einstellungen liegen? z.B zu wenig VDIMM auch bei Standard Einstellungen?

G.Skill Trident PC2000 CL9-9-9-24 6GB DDR3
Asus P6 X58D-E

Hab dann alle RAM Einstellungen per CMOS auf Standard gestellt.

Hast du auch geguckt, ob die optimalen Defaults auch die Besten sind?

Oft stellt das Bios auch falsche Werte automatisch ein. (z.B. zu hohe Spannungen, niedriegere Timings etc.)
Geht einfach mal ins Bios und stell händisch die vorgegebenen Daten ein.

Des Weiteren bau nur ein Riegel ein → Memtest und dann das gleiche mit dem anderen.

Ok, hab die Einstellungen überprüft. Der Speicher ist in den "Memory QVL" vom Board hinterlegt. Nur qpi dram voltage bin ich mir nicht sicher. Hab ihn auf 1,35 Volt eingestellt.

Habe auch jeweils 2 Riegel miteinander über mehrere Stunden getestet.
Aber leider keine Fehler erhalten!
Kanns am triple channel, bzw am board selbst liegen?
Soll ich den Speicher einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück