Memtest Error Bonanza - RAM defekt, oder einfach nur überhitzt?

Danman87

Komplett-PC-Käufer(in)
Memtest Error Bonanza - RAM defekt, oder einfach nur überhitzt?

Seit Wochen habe ich massive Bluescreens und RAM Fehler in Memtest86. Ich benutze ein ASUS P6X58D-E Board mit 24GB Kingston Value RAM bei 1333Mhz, diese Module verfügen über keine Kühlkörper. Da ich alle Module in Memtest bereits einzeln durchgetestet hatte, konnte ich defekte RAM Riegel bereits ausschliessen, benutzte ich jedoch alle 6 Riegel, hagelte es Fehler. Ich habe die Module bereits mit verschiedenen Spannungen getestet, alles ohne Erfolg...

Heute habe ich dann mal zum Spaß meinen Tischventilator auf die Riegel pusten lassen und siehe da, zwei Memtest Durchläufe (ca. 3h lang) ohne Fehler. Als ich den Ventilator ausgeschaltet habe gabs dann wieder Fehler.

Das seltsame hieran ist, dass ich dieses 24GB setup knapp 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme betrieben habe. Kann es somit sein, dass der RAM über die Zeit anfälliger gegen Hitze geworden ist?

AW: Memtest Error Bonanza - RAM defekt, oder einfach nur überhitzt?

nunja,seltsam ist trotzdem,dass sie ein Jahr lang ohne probleme gelaufen sind.
ich würde da Kontakt mit Kingston aufnehemen.
Die Arbeitsspeicher sind ja ohne kühlkörper hergestellt worden und sollten auch ohne laufen und das auch,wenn 6 deren Speicher im mainbord stecken.

gruß

AW: Memtest Error Bonanza - RAM defekt, oder einfach nur überhitzt?

Vielleicht ist die Temperatur jetzt höher als normal, die Heizkörper sind vielleicht auf Anschlag aufgedreht.
Oder der PC steht jetzt wo anders wo er höhere Temperaturen abbekommt.

Zurück