Memtest bleibt stehen

Athlon Übertakter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!
Ich hab mir heute memtest gezogen und auf CD gebrannt. Nach dem reboot startet memtest auch, allerdings bleibt es nach 4 sekunden bei genau 7% stehen. Ich verwende diesen Arbeitsspeicher. Das ganze läuft auf dem ASUS Rampage II extreme mainboard mit nem i7-920. Hoffe ihr könnt helfen!

Falls Spannung und Timimgs beim Ram korrekt gesetzt sind könnte es sich um zu niedrige IMC-Spannung handeln, das ist oft ein Problem wenn Memtest einfach freezed- ich würde erstmal die Frequenz des Rams runtersetzen auf 1333 und mal schauen ob er dann durchläuft, wenn ja wieder auf 1600 und die IMC Spannung leicht erhöhen- also vorsichtig und mit Augenmaß.
Grüße

so...
Hab nun alle Frequenzen von 800-1600 ausprobiert. Der Fehler besteht immer noch.
Als Timings hab ich die Daten der Herstellerseite genommen, das Mobo selbst stellt nämlich die Timings auf 9-9-9-24 und den Speichertakt auf 1066.
Die restlichen Daten, die man im Menü des ASUS rampage 2 extreme einstellen kann, hab ich allesamt auf AUTO gelassen.

Edit://
Die Northbridge Spannung hab ich um "zwei Stufen" auf 1.6V gesteigert. Memtest läuft immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mom, ich probiers gerade mal, allerdings kann ich nicht verstehen, warum der RAM nicht innerhalb seiner Spezifikationen läuft :huh::huh:
Mal davon abgesehen avon, dass er nach Deinen anderen Posts scheinbar auch nicht mit geringeren Frequenzen zu laufen scheint, gibt es ja noch die Spezifikation des X58. Und die ist meines Wissens (korrigiert mich, wenn ich mich irre) nur max. 1333 MHz (oder sogar nur 1066 ?). Höhere Frequenzen sind auch auf der ASUS-Seite (ASUSTeK Computer Inc.) zum Board als OC ausgewiesen (also nicht garantiert):

Memory 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Triple channel memory architecture
* Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
**Due to Intel spec definition, DIMMs of DDR3-1333 or above are out of spec. Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors List).

Ich würde mal der Reihe nach die Module einzeln in den verschiedenen Slots testen (wen das geht). Evtl. ist ein Modul oder ein Steckplatz nicht in Ordnung.

Ich hab jetzt sowohl den IOH erhöht, als auch die Frequenz runter gesetzt. Außerdem hab ich mal zum Test die Timings auf 9-9-9-24 gesetzt. Alles hat nichts gebracht. Das System läuft normalerweise stabil. Freezes treten nicht auf, aber bei installationen, bzw. Downloads, also Anwendungen die viel RAM brauchen, meckert der Computer und Errors treten auf. Ich suche deshalb immer noch dringend Hilfe!

Ps.: Die Performance ist mir dabei ziemlich egal!

Speischer defekt, könnt ja sein gell? Ich meine wenn du bei Downloads und Ram fressenden Anwendungen Fehler angezeigt bekommst und selbst Memtest schlapp macht... da würde mich mir meine gedanken machen.

Hast du mal die Riegel einzeln durch laufen lassen? Wenn nicht probierst du das jetzt mal als nächstes aus.

Schon mal daran gedacht das dein gezogenes memtest einen Fehler hat ......zumal du ja sagst das du ansonsten keine probs hast.

Zieh dir mal Super Pi und mach ein paar 32m runs .....wenn die funzen ist der ram auch in Ordnung.

also zunächst einmal zu dem memtest test:
Zwei Dimms laufen mit Fehlern, meistens kommt ein error nach über 20%. Allerdings ensteht kein freeze mehr.
Ein Dimm läuft komplett Fehlerfrei, hab ihn 2 1/2 durchläufe machen lassen. Werde jetzt superPI probieren.

hab jetzt auch mal SuperPI laufen lassen. Das Ergebnis ist auch eindeutig: Wenn ich mit den zwei Fehlerhaften Modulen den Test durchführe, gibt es einen Error, aber mit dem dritten läuft das Programm ohne Probleme durch. Ich finde es ehrlich gesagt etwas rätselhaft, dass gleich zwei Dimms kaputt sind, oder liegt das einfach nur an meiner Dummheit:ugly:

Durchaus möglich das du ein vermurkstes Kit erwischt hast, umtauschen und fertig, sollte problemlos machbar sein.

Hast du auch mal jeden einzelnen Riegel auf ner anderen Bank laufen lassen?

Ich mein ist lästig aber probieren kost dich ja noch nix.

Haben die rams ein XMP Profil ?

Wenn ja teste das mal im Bios einzustellen .....also nicht selber die Timings und Spannungen einsetzten sondern den Tweaker auf XMP setzten.

nachdem ich die Spannung auf 1.5 oder das XMP Profile benutzt hab, läuft der Arbeitsspeicher mit dem älteren Memtest, glaub v.3.4 ohne Probleme. Mit der neueren Version gibts immer noch Probleme. SuperPi läuft jetzt ebenfalls durch.

Zurück