Memory Stick sicher löschen

roadgecko

Software-Overclocker(in)
Memory Stick sicher löschen

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, den MemoryStick (4GB) meiner PSP sicher zu löschen, so das nichts mehr wiederhergestellt werden kann, da sie (hoffentlich) in 5 Tagen verkauft wird.

mfg ;)

AW: Memory Stick sicher löschen

Wenn du einen passenden Cardreader für den Stick am PC hast: Einfach formatieren. Allerdings nicht im Quickformat bzw. ohne Schnellformatierung. Oder wie erwähnt mit Eraser oder sonstigen Tools. Ist aber umständlich, wenns ein normales Format auch tut. 1x richtig überschreiben reicht übrigens völlig.

Wenn du einen passenden Cardreader für den Stick am PC hast: Einfach formatieren. Allerdings nicht im Quickformat bzw. ohne Schnellformatierung. Oder wie erwähnt mit Eraser oder sonstigen Tools. Ist aber umständlich, wenns ein normales Format auch tut. 1x richtig überschreiben reicht übrigens völlig.

Also die normale (nicht schnelle Formatierung) sollte reichen ? ;)
Ich kann ja die PSP als "CardReader" benutzen.

Also die normale (nicht schnelle Formatierung) sollte reichen ? ;)
Ich kann ja die PSP als "CardReader" benutzen.

Ja. Tja nu, natürlich kannst du 35x drüberbügeln, aber sicherer wirds dadurch auch nicht. Und der Stick auch nicht besser. Auch wenn der zigtausende von Schreibvorgängen verträgt, muss mans ja nicht unbedingt sinnlos übertreiben.
Ach ja, die PSP ist selbst der Cardreader. ;)

laut studien kann man selbst bei 1mal überschreiben nix mehr wiederherstellen, jedenfalls nicht mit software. wenn du also nicht grad geheimes AlQuaida-material auf deinem stick hattest UND begründeten verdacht hast, dass dir der CIA und der mossad auf den fersen sind, dann reicht 1x.

laut studien kann man selbst bei 1mal überschreiben nix mehr wiederherstellen, jedenfalls nicht mit software. wenn du also nicht grad geheimes AlQuaida-material auf deinem stick hattest UND begründeten verdacht hast, dass dir der CIA und der mossad auf den fersen sind, dann reicht 1x.

Ne dann muss ich mehr als 1mal machen xD scherz :ugly:
Bei tuneup kann man glaube ich keine Laufwerke auswählen oder ?
Nur Ordner und Datein :)

Eine einfache Standardformatierung reicht, auch bei Platten. Ich weiß, ich habe die entsprechenden Artikel auch gelesen, aber das ist alles Schall und Rauch. In der Praxis vollkommen irrelevant. Bei Platten schaffen es auch die üblichen, darauf spezialisierten, kommerziellen Recoveryfirmen nicht, irgendwelche Daten wieder lesbar zu machen.
Bei Flashmedien (Zitat von netzwelt.de):
"Trotzdem können auch Speicherkarten, USB-Sticks und der iPod shuffle sicher gelöscht werden, alles, was dazu benötigt wird, ist ein vernünftiges Verhältnis zum Formatierungs-Tool des Betriebssystems. [...]Speicherkarten müssen aufgrund ihrer Funktionsweise nur einmal mit Nullen überschrieben werden. Dadurch werden die Speicherstellen neu bespielt, die alten Daten sind für immer verloren."
Die normale Formatierungsroutine macht nichts anderes, sie überschreibt jeden Sektor des datenträgers mit einem Bitmuster, darum dauert sie auch recht lange im Vergleich zur Schnellformatierung. beim Schnellverfahren werden nur die Dateitabellen etc. gelöscht. Dann sind die Daten natürlich wieder schnell herstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück