Memory-Controller

bulldozer

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich habe eine Frage zu den Memory-Controllern die sich in der CPU befinden, da ich mich damit gar nicht auskenne xD. Geben diese Speichercontroller etwa vor welche Speicherart unterstützt wird?
Ich wollte mir nämlich einen Phenom ii X4 965 kaufen der folgende Speichercontroller besitzt:
Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333), Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066)

Zur Zeit habe ich jedoch nur einen DDR2-800 Mhz speicher, und der ist bei den Memory-Controllern nicht aufgelistet.
Heißt das ich muss mir jetzt auch noch einen neuen Speicher (in diesem Fall den DDR2-1066) zulegen um die CPU zum laufen zu kriegen oder wie ist das mit den Memory-Controllern zu verstehen?

Danke im Voraus

Erstmal willkommen im Forum!

Es wäre hilfreich dein Mobo zu kennen!
Deine CPU kann mit DDR2 und DDR3 Riegelen umgehen, da brauchste keinen neuen Kaufen!
hatte einen 955ger schon mit beidem in betrieb und es lief ohne Probs :)

MFG

Erstmal willkommen im Forum!

Es wäre hilfreich dein Mobo zu kennen!
Deine CPU kann mit DDR2 und DDR3 Riegelen umgehen, da brauchste keinen neuen Kaufen!
hatte einen 955ger schon mit beidem in betrieb und es lief ohne Probs :)

MFG

aber da steht ja es wird DD2-1066 unterstützt, der DDR2-800 ist da nicht aufgelistet, ist das ein Problem?
Das Mainboard ist übrigens ein Gigabyte MA-770-UD3

Nein der funzt ohne probs!

Die Angaben sind meist abwärst kompatibel und somit wäre 1066 das maximale bei 0% OC! Habe bei meinem schon 1200ter DDR2 und auch 667ger am laufen gehabt!

Kannst die 800ter ohne Bedenken benutzen!

MFG

nein ist kein Problem die 1066 ist der maximal Wert, du könntest ihn auch mit DDR2 400 oder 266 betreiben was natürlich quatsch wäre aber gehen würde es.

Zurück