Memory Controller

jou5

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute ,

Ich habe mir ein Asus Sabertooth 990Fx und 8GB DDR 3 Corsair Vengeance 1600 MHz gekauft. Nun will ich mir ein Prozessor kaufen , es soll entweder ein AMD Phenom X6 1100XT sein oder ein AMD FX-8150 werden (habe gehört das der phenom X6 besser ist , was sagt ihr ?). ABER ich hab bei den beschreibungen gelesen das deren memory controller nur bestimmte MHz annehmen . Das das Motherboard die Rams annehmen weiß ich aber ist es jetzt egal wenn bei den Prozessoren nicht die richtigen MHz bei meinem Ram ist ?

Ps: ich kenn mich da nicht so gut aus also entschuldigt mich wenn ich was falsch gesagt habe .

MfG. Jou5
 
so wie es scheint laufen nur maximal 1333 ich kann mich auch Teuschen war eine schlechte producktbeschreibung :D aber prinzipiel macht das nix deine rams werden dan runter getacktet entweder von 1600 auf 1333 oder 1066
und das macht kein unterschied kaput gehen kann auch garnix ich hatte hier in pcgh forum schonmal so eine ähnliche frage mit den rams für meine eltern
also kannst du dir bedenkenlos den X6 kaufen ich habe mir letztes jahr im Dezember den 8120 gekauft der soll zwar nicht so gut sein in spiele aber für mich reicht er :) und macht sein dienst :)

mfg
 
Offiziell supportet AMD DDR3-1866 bei einem Modul pro Channel, bei zwei pro Channel nur DDR3-1333. Diverse Boards zicken aber und du kannst stabil nur DDR3-1333 nutzen. Ein FX-8120 wäre für AM3+ mit die beste Wahl.
 
Falls deine 1600MHz nicht laufen, dann schalt einfach im BIOS auf 1333MHz und zieh die Latenzen an, das ist beim Phenom II sowieso sinnvoller.

Mein Board hat allerdings auch bei 1700MHz nicht gemeckert, höher bin ich Zwecks schärferen Latenzen nicht gegangen.
Der Phenom profitiert halt sehr stark von den Latenzen, der Bulldozer vom Takt.

Welchen davon du letztendlich nimmst ist nicht so schrecklich unterschiedlich von der Leistung her, ich persönlich würd aber den Phenom bevorzugen wegen der höheren Leistung pro Takt.
Wenn aber Phenom, dann 1090t, der ist dank offenem Multi eigentlich genauso wie ein 1100, aber günstiger.
 
Bei meinem board laufen 1600 sogar mit vollbestückung aber wenn es wirklich nicht laufen sollte ist das kein beinbruch denn der Unterschied zu 1333 ist nur minimal und nicht spürbar, aber wie hier erwähnt kannst du dann die timings in der Regel um eine stufe nach untenstellen.
 
Ok also mus ich mir keine sorgen machen das meine rams nicht funktionieren. Danke an alle die mir geantwortet haben.

Also ist der phenom jetzt besser oder nicht ?


MfG. Jou5
 
In games ist er meistens schneller, in den meisten Anwendungen auch.
Vor allem wenn du noch ein bisschen am Kerntakt und am IMC drehst.
 
Ich habe auch das Board. Im BIOS sind OC Optionen vorhanden, habe die allerdings nicht benutzt. Bei mir läuft alles auf Standard ;)
 
Sabertooth ist das einzig wahre takterboard :)
Der (optische)nachfolger des Commando halt.... Was die ExtremOC eigenschaften angeht müsste da selbst das Crosshair den kürzeren ziehen.
Einfach nach preis gehen beim ram, von 1333auf 1600 bringt 1-3% leistung,wenn die Gesamtkosten des Systems um weniger % steigen mach es.
Der grösste vorteil ergibt sich eigentlich erst wenn der Grafikkarte der speicher ausgeht,da kann es dann wirklich in MINFPS umgesetzt werden,ist aber nicht sinn der sache.
 
Naja ich muss bei dem irgendwie durch den military look direkt ans Commando denken,das strahlt irgendwie ziemliche härte aus .
Zweifelsohne gehören beide zum besten was man zum draufrumtreten kaufen kann .
 
Falls deine 1600MHz nicht laufen, dann schalt einfach im BIOS auf 1333MHz und zieh die Latenzen an, das ist beim Phenom II sowieso sinnvoller.

genau andersherum ist es !!

Schärfere Latenzen bringen verhältnismäßig weniger als von 1333 RAM auf 1600 RAM zu gehen bei annähernd gleichbleibenden Latenzen !! Ich habe es mehrfach getestet.

Wenn ich die Wahl wischen CL9 und 1600 oder CL8 und 1333 habe...nehme ich...richtig !! CL9 und 1600 ... dazu NB auf gesunde 2600-2800 Mhz anheben und ab geht der RAM !!

btw: das sabertooth ist ein geiles board...liebäugel ich auch schon ne zeit mit...wenn mein Asus M4A87TD nicht so gut laufen würde ... hätte ichs schon
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit was hast du das denn ausprobiert?

Mir und dem Rest der Welt bringen nämlich die Latenzen mehr...
Das Optimum war bei mir aber trotzdem etwa 1700MHz CL6, mehr ging kaum weil die Plattform begrenzt hat.

Außerdem kannst du bei den meisten 1600 CL9-Riegeln auf 1333 CL7 umstellen, und das ist schneller als der Standard.
Ausnahmen gibt es aber, z.B. die meisten 3D-Marks.
 
Zurück