AW: Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslücke weitet sich branchenweit aus
Hab ich auch gerade gelesen, finde aber keine Begründung dazu.
EDIT:
Ah! "My understanding is that it only disables indirect branch prediction, and only within the Kernel."...
AMD ships microcode update to disable branch prediction | Hacker News
Gott sei dank, wenn die komplette Branch Prediction deaktiviert werden würde, wäre das dann doch ein massiver Performance-Hit
Vielleicht bist du einfach noch ein bischen zu grün hinter den Ohren, um das alles abschätzen zu können oder Wissen darüber zu haben!
Hmm das ist eher unwahrscheinlich, 2008 war auch mein Einstieg im IT Bereich, 2006 Dipl.Ing Informatik, 2009 Bachelor und Master, seit 2012 dann der PhD. Ich arbeite seit 2004 in der Forschung an der Universität.
Nur weil du lange im Geschäft bist, heißt das noch lange nicht, dass du nicht in den AMD vs Nvidia Diskussionen gerne mal seeeehr subjektiv wirst.
Den ganzen Tag, seit heute morgen wird es bereits überall berichtet. Im Radio, im Fernsehen (RTL beispielsweise), selbst vorhin im Supermarkt haben die Leute darüber diskutiert.
lol das stell ich mir lustig vor, wie die Ahnungslosen im Supermarkt drüber diskutieren.
Mittlerweile berichtet auch das ZDF darüber. Spätestens um 21:45 zum heute-journal sollte es jeder mitbekommen haben.
Interessant sind auch die am Ende beschriebenen Angriffsszenarien und das diese Pläne wohl schon seit 20 Jahren in den Schubladen liegen.
Prozessorlucken: Angriff auf die Hardware - ZDFmediathek
Ich gehe mal bei der 20 Jahre Behauptung davon aus, dass man da allgemein die Sicherheitsrisiken mancher Architekturtypen und Ausführungen meint. Da haben wir in der Tat schon vor 20 Jahren an der Uni über die Vor und Nachteile von In-Order bzw Out of Order Architekturen gehört.
Zumal dann natürlich aufgrund der hohen Rechenleistung die "Invisibility" Faktoren dazu kommen, also auch viele Dinge an die man einfach noch nicht denkt bzw viele Dinge die aufgrund der massiven Rechenpower im Hintergrund passieren können.
Also ja, in der Theorie wird auf diese Sicherheitslücken seit über 20 Jahren hingewiesen, in der Praxis sind sie erst jetzt Entdeckt worden - und es sei gleich gesagt: Es werden nicht die letzten sein. Gerade durch das Aufdecken solcher Hardwarebugs bzw nicht bedachter Sicherheitsvorkehrungen wird man verstärkt in diese Richtung suchen.
Es wird halt mal wieder völlig übertrieben insgesamt. Das ist halt jetzt spannend, weil so viele betroffen sind. Aber als in den letzten 15 Jahren von Windows-Sicherheitslücken geredet wurde hat auch niemand wirklich mit der Wimper gezuckt. Wo Probleme sind, sind Lösungen. Die meisten Probleme entstehen eh VOR dem und nicht IM Rechner
Aber beim Überfliegen der Beschreibung ist da ja schon sehr viel Hollywood dabei