• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu meiner PC-Konfiguration

andreas98

Schraubenverwechsler(in)
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
GPU: Zotac GeForce Gtx 1060 6gb
SSD: SAMSUNG EVO 860 500gb
RAM: G.SKILL Ripjaws 16gb DDR4-3200
Mainboard: GIGABYTE GA-AB350-Gaming
Gehäuse: SHARKOON M25-V Midi Tower
Netzteil: 400Watt be quiet! Pure power 10 silver 80+
CPU-KÜHLER: be quiet! Pure Rock Tower

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Meinungen zu meiner PC konfiguration

Beim Board würde ich aber eher das Asus B350-Plus nehmen, das ist besser.
Bei der CPU sollte man eigentlich den 2600 nehmen, allerdings muss man sich dann irgendwie ein BIOS Update besorgen, damit der auch auf dem B350 Board läuft.
Der Pure Rock ist in meinen Augen etwas teuer, der EKL Ben Nevis Advanced bietet da mE ein besseres PLV.

-Stärkes Netzteil mit Bronze-zert.
-G.Skill Aegis 3000MHz?
-ryzen 2600(x) anstatt 1600x
-MB lieber MSI B350 PC Mate
- RX 580 anstatt gtx 1060?

-Stärkes Netzteil mit Bronze-zert.
-G.Skill Aegis 3000MHz?
-ryzen 2600(x) anstatt 1600x
-MB lieber MSI B350 PC Mate
- RX 580 anstatt gtx 1060?

Was soll er mit einem stärkeren Bronze-Netzteil???
Und wieso sollte er bei dem Preisunterschied das klar schlechtere Mainboard nehmen (Asus B350-Plus vs MSI B350 PC Mate)?

Der Pure Rock ist in meinen Augen etwas teuer, der EKL Ben Nevis Advanced bietet da mE ein besseres PLV.

Viel "schlimmer" finde ich, dass der Pure Rock nur verdreht montiert werden kann. Für den Airflow ist der Ben Nevis Advanced also ebenfalls besser :daumen:

Zur restlichen Konfig: kann Markus ansonsten nur zustimmen. Besser wäre natürlich der Ryzen 2600, aber eben auch teurer (vor allem mit BIOS Update). Ich weiß ja nicht, wie schnell der PC laufen soll, aber angeblich kommen diesen Monat die B450 Boards raus. Da würde man sich schon mal das BIOS Update sparen und die Chance, dass dein RAM mit 3200 MHz läuft, wäre auch nochmal etwas höher ^^ Wo wir gerade beim Thema sind: Die G.Skill Aegis mit 3000 MHz sind etwas günstiger und dabei kaum langsamer/schlechter...

Meines Erachtens, sind die B350-Boards überhaupt nicht mehr empfehlenswert, außer vllt im Officebereich. Durch die neuen Ryzens hat sich da doch einiges getan. Entweder auf die B450er warten oder gleich zu einem günstigen X470 greifen. Mit so einem Board ist 1. die neueste BIOS-Version verbunden, 2. die neuesten Features mit an Board (vorallem beim RAM-OC) und 3. kann man in der Zukunft besser die CPU aufrüsten. Für die momentan angepeilte Konfig reicht ein 400W-NT ganz sicher. Wobei ich auch hier lieber auf ein 550W-NT, im Hinblick auf ein stärkeres GPU-Upgrade in 2-3 Jahren, zurück greifen würde.
Gruß T.

Man kann die B350 Boards schon nehmen, wenn man sich der "Nachteile" bewusst ist und die Möglichkeit hat, an ein BIOS Update zu kommen.
Bei den X470 Boards finde ich die Preise noch etwas hoch, um mal ehrlich zu sein.
Ob man die CPU besser aufrüsten kann, sei mal dahingestellt.
Wenn AMD das vernünftig macht, kann auch problemlos der Nachfolger von Ryzen 2000 auf den alten Boards laufen.

Wenn man sich dann mal eine GPU kauft, für welche das 400W NT nicht mehr reicht, kauft man sich einfach ein neues NT.
Ich schätze mal, dass man problemlos mit einem 400W NT auskommt, wenn man bei GPUs der (oberen) Mittelklasse bleibt.

Man kann die B350 Boards schon nehmen, wenn man sich der "Nachteile" bewusst ist und die Möglichkeit hat, an ein BIOS Update zu kommen.
Bei den X470 Boards finde ich die Preise noch etwas hoch, um mal ehrlich zu sein.
Wenn AMD das vernünftig macht, kann auch problemlos der Nachfolger von Ryzen 2000 auf den alten Boards laufen.
Tja, das kann man nur hoffen. Im Zweifel würde ich aber eher den aktuelleren Chipsatz nehmen, auch wenn er teurer ist.
Es sei denn man muß wirklich auf jeden Cent achten.;)

Moin,

also grundsätzlich spricht, außer dem BIOS-Thema nichts gegen B350, der B450 wird nicht deutlich mehr bieten, sogesehen, wenn Ryzen 3000er auf B450ern laufen, wird das bei B350ern auch gehen. Ob das Sinnvoll wird? Das kann man dann diskutieren, es wird schon von PCIe 4.0 gemunkelt in Zen2, das würde dann weder auf B350 noch B450 so laufen ;)

Wenn man ein BIOS-Update bekommen kann, auf welchen Weg auch immer, kann es lohnen, allerdings stimme ich auch zu, kein MSI B350 oder Gigabyte B350 zu nehmen, wenn man mehr als 4 Kerne einsetzen will udn ggf. den Takt anpassen.
Da fallen mir leider nur Asus und Asrock mit kühlen VRMs auf, wobei Asrock das Thema RAM etwas zickig hat --> Asus

Ansonsten: Grobe Grund-CFG habe ich auch so im Rechner, bei mri ist es ein Asrock AB350 Gaming K4, weil gebraucht gekauft, aber des ist zumindest in den VRMs schön kühl; Ben Nevis hab ich auch drauf, kein Thema, der reicht auch ohne das Adv. am ende, der Adv. sollte aber mehr Reserven bieten.

Netzteil: Das PP10 400W ist schon völlig i.O. damit lassen sich bis zu ner 1080 non-Ti GPUs mit im System betreiben, ohne OC wahrscheinlich sogar ne 1080Ti, aber das würde ich eher lassen, da darf man dann 500W nehmen; wenn man mag, kann man diesen Schritt als Vorsichtsmaßnahme mitnehmen u d kann später evtl. ohne Tausch noch mal ne starke GPU rein haun; sonst muss man etwas auf den Verbauch achten; wobei das eher im Top-End-Bereich ist.

Wenn man sich dann mal eine GPU kauft, für welche das 400W NT nicht mehr reicht, kauft man sich einfach ein neues NT.
Ich schätze mal, dass man problemlos mit einem 400W NT auskommt, wenn man bei GPUs der (oberen) Mittelklasse bleibt.

Kann ich so nicht zustimmen, da die B350er nie wirklich richtig gut waren. Bis auf ein paar Ausnahmen, wie z.B. das Pro4. Ausreichend vllt, aber ausreichend ist eine 4. Gerüchten zu folge, sollen die B450-Boards eine deutlich verbesserte Spanunngsversorgung erhalten. Außerdem wurde ganz klar die RAM-Kompatibilität und auch hier die Spannungsversorgung mit den X470-MBs verbessert. Außerdem was sind schon €40.- Aufpreis für ein gescheites Board?
Zum NT: Das ist ein Glaubenskrieg :D Legen wir den 1600 mit OC und eine RX 580 zu Grunde, dann landen wir so bei 300W+Kleinkram. Würde der TE sich in 2-3 Jahren für eine 1180Ti entscheiden, weil er einen so schönen Monitor mit UHD hat, lägen wir dann plötzlich bei 400W+Peripherie. Dafür wäre MIR 400W zu knapp und da ich mir nicht alle 3Jahre auch noch ein neues NT kaufen will/muß, doch lieber gleich die 550W. Zumal die Aufpreise zu einer höheren Wattzahl auch nicht weltbewegend sind.
Gruß T.

Kann ich so nicht zustimmen, da die B350er nie wirklich richtig gut waren. Bis auf ein paar Ausnahmen, wie z.B. das Pro4. Ausreichend vllt, aber ausreichend ist eine 4. Gerüchten zu folge, sollen die B450-Boards eine deutlich verbesserte Spanunngsversorgung erhalten. Außerdem wurde ganz klar die RAM-Kompatibilität und auch hier die Spannungsversorgung mit den X470-MBs verbessert. Außerdem was sind schon €40.- Aufpreis für ein gescheites Board?
Zum NT: Das ist ein Glaubenskrieg :D Legen wir den 1600 mit OC und eine RX 580 zu Grunde, dann landen wir so bei 300W+Kleinkram. Würde der TE sich in 2-3 Jahren für eine 1180Ti entscheiden, weil er einen so schönen Monitor mit UHD hat, lägen wir dann plötzlich bei 400W+Peripherie. Dafür wäre MIR 400W zu knapp und da ich mir nicht alle 3Jahre auch noch ein neues NT kaufen will/muß, doch lieber gleich die 550W. Zumal die Aufpreise zu einer höheren Wattzahl auch nicht weltbewegend sind.
Gruß T.

Dass die B350 keine HighEnd-Spannungsversorgung haben, ist mir klar.
Dass die aber nicht für einen normalen Betrieb ausreichen, ist aber Schwachsinn.
Und 40€ sind 40€. Wer auf den letzten Penny schauen muss, kann schon zu B350 greifen.

300W + Kleinkram ist wohl eher 300W inkl. Kleinkram.
Und mal ganz im Ernst: Peripherie oder USB Geräte als "Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt" zu bezeichnen, ist ja Unsinn.

Ich werde jetzt mal keine Vermutungen zum Stromverbrauch der 1180Ti anstellen, ziemlich sicher wird die Energieeffizienz aber weiter steigen.
Darauf zu spekulieren, dass sich der TE einen 4k Monitor oder eine 1180Ti kaufen wird, finde ich total bescheuert.
Und aus dem Grund ein größeres NT zu empfehlen ebenfalls.
Das ist fast wie bei den Leuten, die sich ein 1000W NT für geplantes SLI/CF kaufen, und dann nie 2 GPUs einbauen.
Ein 500W NT ist zwar noch vertretbar, so zu tun, als würde der TE das aber unbedingt brauchen, ist Quark.

Dass die B350 keine HighEnd-Spannungsversorgung haben, ist mir klar.
Dass die aber nicht für einen normalen Betrieb ausreichen, ist aber Schwachsinn.
Und 40€ sind 40€. Wer auf den letzten Penny schauen muss, kann schon zu B350 greifen.

300W + Kleinkram ist wohl eher 300W inkl. Kleinkram.
Und mal ganz im Ernst: Peripherie oder USB Geräte als "Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt" zu bezeichnen, ist ja Unsinn.

Ich werde jetzt mal keine Vermutungen zum Stromverbrauch der 1180Ti anstellen, ziemlich sicher wird die Energieeffizienz aber weiter steigen.
Darauf zu spekulieren, dass sich der TE einen 4k Monitor oder eine 1180Ti kaufen wird, finde ich total bescheuert.
Und aus dem Grund ein größeres NT zu empfehlen ebenfalls.
Das ist fast wie bei den Leuten, die sich ein 1000W NT für geplantes SLI/CF kaufen, und dann nie 2 GPUs einbauen.
Ein 500W NT ist zwar noch vertretbar, so zu tun, als würde der TE das aber unbedingt brauchen, ist Quark.

Ich habe nie behauptet, das ein Fass überlaufen wird und Unsinn ist etwas ganz anderes, nämlich OHNE SINN!
Der 1600 meines Sohnes zieht im OC 105W und meine 580 gerne bei Vollauslastung 200 und manchmal auch 220W. Macht eben 300W und eben dazu den Kleinkram. Eigenerfahrung, kein Unsinn.
Man kann sich auch eine 1080Ti/1180Ti für FHD kaufen, wenn Dir das lieber ist und trotzdem bleibt der Verbrauch einer so potenten Karte. Schauen wir uns den direkten Vorgänger einer 1080Ti an, nämlich die 980TI, so sehen wir, das das ältere Modell zw.250 und 275W gezogen hat. Hochgezüchtete Modelle auch gerne mal an der 300W-Grenze kratzten. Pascal ist deutlich effizienter und verbraucht durch den größeren Speicher und dem hohenTakt ebenfalls mal 300W und, wenn auch selten, mehr. Wird bei einer 1180TI nicht viel anders sein. Außerdem war von 1000W meinerseits niemals die Rede, sondern von vernünftigen 550W (z.B. BQ SP E11 o.ä.)
350er-Boards =normaler Betrieb. Was anderes sagte ich ja auch gar nicht. Aber da stets zum OC des 1600 geraten wird, wäre dies nunmal kein "normaler" Betrieb. Und hier gehen unsere Meinungen eben auseinander, Aber eben kein Schwachsinn! Ich denke auch, das man sich in 2 Monaten durchaus noch die fehlenden €40.- ersparen kann und finde es gut angelegtes Geld. Wenn da bei einem PC überhaupt davon reden kann :D
@Topic: Ich würde Dich bitten, einen etwas anderen Umgangston zu pflegen. Denn Deine Beiträge sind doch sonst auch fundiert und sachlich. Dafür tauschen wir uns hier doch aus und der @TE kann die für sich zutreffensten Argumente rauspicken.
Gruß T.

Zurück