Wenn eine neue Plattform ansteht mit Mainboard, CPU, RAM, schaue ich als erstes bei mehreren Tests nach, was die CPU leistet. Vorrang Games die gezockt werden. Oder auch wie die CPU bei Anwendungen performt.
Als zweites, wie sind die Meinungen über Treiber, Funktionalität, ob Probleme bestehen.
Als drittes der Preis. Wie performt CPU A in favorisierten Games oder Anwendungen die benutzt werden, wie stabil läuft die CPU, als viertes, die Effizienz. Wie viel Strom verbraucht die CPU in dem einen Szenario, oder im anderen.
Wie heiss wird die CPU dabei mit welchem getesteten Kühler.
Ich kenne die Kühlleistung mit meinem benutzten Kühler/WLP bei vergleichbaren CPU's mit ähnlichem verbrauch in Watt. Dazu kommt die Kompatibilität, ob ich den Kühler auch auf die neue CPU schnallen kann.
Es kommt auf die Spiele darauf an, ob sie einen 16 Kerner sinnvoll auslasten. Dazu wie viele Performancekerne eine CPU hat und wie viele Effizienz kerne. Lotterie bei CPU's, welche Kerne laufen besser, welche schlechter. (Die Ausführungen führen zu weit) Normal reicht für beides einen 8 Kerner. Für Flightsimulator würde ich auch einen 16 Kerner nehmen.
2-5% Differenz ist Messungenauigekeit. Da ist es beim Preis (MB, Ram, CPU) was es kostet ob AMD oder Intel.
Ich würde hierfür ja auch eine Intel CPU empfehlen

Aber AMD kann auch genutzt werden.
Wenn für 2-5 % mehr Spieleleistung 100, 150 oder mehr Euro fällig werden,
warum mehr ausgeben, wenn es nicht sinnvoll ist und gespart werden kann?
Ich möchte aber nur mehr Geld ausgeben, wenn es wirklich etwas bringt
ob eine CPU für 300 Euro oder eine CPU für 400 Euro die 2-5 % mehr Performance bietet, da spare ich mir die 100 Euro.