• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu Gaming-PC

Da sich der TE bislang nicht wieder zu Wort gemeldet hat, stellt sich die Frage, ob wir hier Zeit verschenken. War gleich verdächtig mit den 10k Budget.

@ainatira
auf dem PC laeuft mehr als nur das reine Spiel.
ich halte mich kurz:
5800X scores

1773950256201.png

"Dein Test" legt eine "Mehrleistung von knappen 2% mit einer steinalten GPU an, "mein Test" sagt das Gegenteil.
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass der Unterschied irrelevant ist und damit die Aussage, dass der 16-Kerner bei Spielen Vorteile hat, ebenso.

Mit freundlichen Grüßen

Anhang anzeigen 1520290
"Dein Test" legt eine "Mehrleistung von knappen 2% mit einer steinalten GPU an, "mein Test" sagt das Gegenteil.
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass der Unterschied irrelevant ist und damit die Aussage, dass der 16-Kerner bei Spielen Vorteile hat, ebenso.

Mit freundlichen Grüßen
Sorry, aber dein verlinkter Test ist genauso alt mit der selben GPU. 🤭

@ainatira
ich habe nicht gesagt das ein 16 kern fuer spiele besser ist, sonder das es bei mir einen Unterschied gemacht hat.
UND da op nicht nur spielt, also (sehr) warscheinlich davon profitiert.

mittlerweile sind OS/sw/games 5j "neuer", beim vergleich mit synthetischen Benchs ist ein 9950X3D etwas schneller als der 9800X3D (ich vergleiche nur mit games wenn ich genau weiss was der Kunde spielt/res etc).
wenn jemand +5T fuer hw ausgibt, und damit nicht nur spielt, dann spare ich nicht ~250E (9800X3D statt 9950X3D).

9950X3D + 4090

Wenn eine neue Plattform ansteht mit Mainboard, CPU, RAM, schaue ich als erstes bei mehreren Tests nach, was die CPU leistet. Vorrang Games die gezockt werden. Oder auch wie die CPU bei Anwendungen performt.
Als zweites, wie sind die Meinungen über Treiber, Funktionalität, ob Probleme bestehen.
Als drittes der Preis. Wie performt CPU A in favorisierten Games oder Anwendungen die benutzt werden, wie stabil läuft die CPU, als viertes, die Effizienz. Wie viel Strom verbraucht die CPU in dem einen Szenario, oder im anderen.
Wie heiss wird die CPU dabei mit welchem getesteten Kühler.
Ich kenne die Kühlleistung mit meinem benutzten Kühler/WLP bei vergleichbaren CPU's mit ähnlichem verbrauch in Watt. Dazu kommt die Kompatibilität, ob ich den Kühler auch auf die neue CPU schnallen kann.

Es kommt auf die Spiele darauf an, ob sie einen 16 Kerner sinnvoll auslasten. Dazu wie viele Performancekerne eine CPU hat und wie viele Effizienz kerne. Lotterie bei CPU's, welche Kerne laufen besser, welche schlechter. (Die Ausführungen führen zu weit) Normal reicht für beides einen 8 Kerner. Für Flightsimulator würde ich auch einen 16 Kerner nehmen.

2-5% Differenz ist Messungenauigekeit. Da ist es beim Preis (MB, Ram, CPU) was es kostet ob AMD oder Intel.

Ich würde hierfür ja auch eine Intel CPU empfehlen ;-) Aber AMD kann auch genutzt werden.
Wenn für 2-5 % mehr Spieleleistung 100, 150 oder mehr Euro fällig werden, warum mehr ausgeben, wenn es nicht sinnvoll ist und gespart werden kann?

Ich möchte aber nur mehr Geld ausgeben, wenn es wirklich etwas bringt
ob eine CPU für 300 Euro oder eine CPU für 400 Euro die 2-5 % mehr Performance bietet, da spare ich mir die 100 Euro.

@Aldrearic
im allgemeinen schon richtig, aber bei 10000 an gesamt kosten, UND solange nicht nur gespielt wird, spart man nicht 200E, und selbst wenn, nur alleine die luefter von noctua gegen arctic tzu tauschen wuerde das wieder reinholen.

es wurde um meinung/tips gefragt, und ohne das jemand hier weiss wie relevant (oder nicht) der non-gaming anteil ist, sind aussagen wie "macht keinen sinn" genause gueltig (oder nicht), wie meine empfehlung.

bezueglich stromverbrauch: ich kann jetzt bei gleichen einstellungen (cpu clock limitert auf 50%) mit Win power savings profile die haelfte meiner spiele ohne stottern spielen (VRR/60Hz), was mit dem 5800X nicht ging,
und weniger stromverbrauch/temperaturen.

Zurück