• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu 2 Komplett PCs aus dem Handel oder Eigenbau

Simba1985

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich wollte mal eure Meinung hören was für oder gegen die beiden PC´s spricht?

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen
Kickass-Deal Core i7-6700K GTX 1070 Armor - Kickass Deals

Alternativ kann ich auch selbst bauen (hat beim ersten mal auch prima geklappt, bin aber etwas Faul :-)
Aus meinem alten Rechner kann ich noch die Festplatte und die SSD verwenden (falls noch zeitgemäß).
Budget wäre etwa 1400€.
Favorisieren tu ich aber den Komplettkauf ohne Selbstbau.
Gepielt werden hauptsächlich Rollenspiele (Mass Effect usw.), Strategietitel (XCOM, CIV6 usw.) und event. Planet Coaster auf vollen Details und 1440P. 4K brauch ich nicht, ebenso übertakte ich auch nicht. Wín10 wird auch benötigt.
Gruß Simba

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinungen zu 2 Komplett PC´s aus dem Handel oder Eigenbau

Ich sag einfach mal was ich gut und nicht gut finde.
1. PC:
+ CPU hat Power
+ Board ist vernünftig
+ SSD ist vernünftig, ggf. etwas klein
+ Kühler ist ok
- Netzteil ist wirklich Müll
- Die Grafikkarte ist auch nicht die beste Wahl
- RAM geht schneller
- Gehäuse geht besser

2. PC:
+ CPU hat Power
- Board ist nicht so gut
- GraKa nicht die beste Wahl
- SSD sehr langsam
- Netzteil noch mehr Müll
- RAM etwas langsam
- Gehäuse billig

Ich würde keinen fertig-PC kaufen. Mit einem gescheiten Netzteil könnte ich den Alternate-PC empfehlen, aber nicht mit dem Teil. :/

Du kannst dir bei Alternate oder anderen Händlern Teile aussuchen und diese werden dann zusammengebaut.
Mein Vorschlag wäre so:
1200€ i5/i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(manches ist mit 0x als Option angegeben)

Wenn du Fragen zu Komponenten hast, gerne direkt fragen, dann erkläre ich das genauer.

Win 10 kannst du z.B. in eBay günstiger kaufen. Aber bitte auf einen Händler mit eBay-Garantie achten.

Hallo, danke für deine Einschätzung.
Das mit dem Netzteil bei Alternate hab ich mir bereits gedacht und die Festplatten sind mir nen Tick zu langsam.

Warum die Prozessoren mit K? Da ich nicht übertakten wollte aber trotzdem diesen Vorschlag bekomme.
Zudem bei den Netzteilen? Einmal 400W und einmal 500W, welches der beiden denn nun?
Grafikkarte tendiere ich zur Palit, da hab ich bisher nur gutes drüber gelesen.
Ist in dem Gehäuse noch Platz für meine alte SSD und alte Festplatte?

Wie mach ich das mit der einen SSD mit Win10 und auf der anderen ist Win8.1 noch drauf. Im Bios klar das Boot Laufwerk mit WIn10 wählen. Wie lösche ich dann Win8.1 komplett runter?
Mein aktuelle Kaspersky Lizenz kann ich ja problemlos übernehmen für den neuen Rechner oder ist die Hardware gebunden?
Achso ein DVD Laufwerk darf auch ruhig rein.

In deinem Fall ist das K ganz einfach zu erklären: In deinem Preisbereich solltest du auf einen i7 gehen.
Dieser bietet im Gegenzug zum i5 Hyperthreading. Aber der "normale" 6700 ist doch recht langsam mit den 3,4GHz Grunddakt.
Daher dann die Option auf einen 6700K zu gehen, der gleich 4GHz Grunddakt bietet.
Beim Board würde ich dann auch gleich auf ein Z170-Board gehen, diese haben doch noch mehr Funktionen und Features.
Unter anderem kann man schnelleren RAM nutzen.

Bei den Netzteilen reicht dsa 400er. Wie oben beschrieben, das 500er ist eine Option aber nicht notwendig.
Die Vorschläge sind ja einfach mal allgemeine und nicht auf den jeweilg Fragenden perfekt zugeschnitten. Daher gibt es manchmal ein paar Optionen.
Ebenso kannst du selbstverständlich einfach ein Laufwerk hinzufügen.

In dem Gehäuse kannst du 5x HDD + 3x SSD bzw. 8x SSD verbauen. Natürlich kannst du auch einfach deine alten Platten übernehmen und musst nicht gleich neue kaufen.

Bei der GraKa kannst du ruhig die Palit kaufen, die MSI ist vielleicht nicht ideal für dich.

Du kannst bei der Win-Installation einfach ein Upgrade auf Win 10 machen.
Wie das bei Kaspersky aussieht, musst du mal nachlesen.

Ok, ich versuche mal mein Glück. Das Board ist aber OK was da in der Empfehlung steht? ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab bei meinem Win8.1 aber ne Recovery Disc und ob das dann klappt auf die größere SSD.... keine Ahnung, wenn jemand mir da helfen kann, nur zu.
Ich warte mal noch mit den Bestellen bis heute Abend, falls jemand noch andere Ideen oder Verbesserungen hat, ansonsten sag ich schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

Die Komponenten, die in meinem Vorschlag sind, passen alle gut zusammen. Manchmal passen sie nur nicht zu 100% auf die Anforderungen des Fragenden,
wie z.B. Festplattengröße oder Laufwerk. Das meine ich eigentlich. ;)

Festplatten kannst du ja generell klonen. Es gibt Tools, da kannst du dann Windows von deiner alten SSD auf eine neue SSD spielen.
Aber wenn du schon eine SSD hast, kauf dir heute keine 250GB mehr. Entweder behalte deine Alte (wohl 120?) oder geh gleich auf 500GB.

Komm komplett bei Alternate über 1500€ und es gäbe Konflikte mit zu kleinem Netzteil (500W)... grrrrr.... ich bestell ungern bei dem Shop dies und bei dem anderen das.

Servus,
Mindfactory bietet auch einen Zusammenbau an, alternativ geht auch ein Fachhändler vor Ort, sofern vorhanden.

Gruß Lordac

Konflikt mit einer GTX1070 und einem 500W-Netzteil? Ernsthaft?

Die 1070 betreiben schon sehr viele hier im Forum mit einem 400er ohne Probleme.

Zurück