Meinungen und Fragen zu Puma-Notebook

tommy-n

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

hab mir eben dieses nette Notebook bestellt ASUS M51TA-AS008C (90NRNA2543324CAC151) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ist ein ASUS M51TA-AS008C und ich fand es ist zur Zeit das beste was man zur Zeit bekommen kann für um die 800€ oder weniger.

Meine Anforderungen waren einfach eine Auflösung von mindestens 1440x900 (weniger würde gar nicht gehen) und eine 8600GT oder HD3650 Grafikkarte. Mit diesen Anforderungen war das einfach das beste Notebook was es gibt. Die MSI GX600er sind zwar auch nett, allerdings disqualifiziert sie leider die Tastatur mit der kleinen Return und den kleinen Cursortasten, das hat Asus besser hinbekommen.

So, da es leider schon wieder kein Centrino Notebook geschafft hat mich zu überzeugen (habe zur Zeit ein HP nx6325 mit Turion 64 X2 TL-52 1,6 Ghz), wollte ich einfach mal wissen ob von euch jemand ein Puma Notebook hat. Unschlagbar finde ich einfach die Kombination aus onboard und dedizierter GraKa, sowas gibts bei Intel ja nicht.

Denn mich interessiert vor allem, ob z.B. AMD Overdrive darauf läuft oder wie man das Notebook ansonsten evtl. übertakten könnte (auch die HD3650 darf gerne bischen hochgetrieben werden). Und dann würde mich auch interessieren, ob man auf die Lüftersteuerung evtl. Einfluss nehmen kann, bei manchen Notebooks geht das ja. Wäre also schön wenn diesbezüglich jemand Erfahrung hat mit diesem oder einem anderen Puma Notebook. Damit ich wenn ich es hab ein bischen damit herumspielen kann :devil:.

Ansonsten schon mal schöne Weihnachten :bier:!

was is überhaupt puma? ^^

inwiefern konnte dch kein intel überzeugen? von der lesitung her für spiele? für das geld kriegst du auch ein Nbook moit ner 9600m GT, die sollte ein gutes stück stärker sein - is natürlich trotzdem nicht zu vergleichen mit einem PC für das gleiche geld.

und mit der auflösung, wie meinst du das? sind die 1280x800 zu wenig, oder wie ist das gemeint?

und MUSS es ein separates zehnerfeld haben?

Mit Puma ist die aktuelle Notebook Platform von AMD gemeint (also mobile 780G Chipsatz + Turion X2 bzw. Turion X2 Ultra Prozessor).

Nein, Intel ist von der Leistung her ja besser aber das Problem ist eben das es kein bezahlbares Notebook gab mit Intel welches meine Anforderungen erfüllt hätte. Ein Intel mit 8600GT wäre mir ja lieber gewesen wegen der besseren Leistung...

Aber sowas gab es eben um 800€ herum nicht:
- mindestens eine Displayauflösung von 1440x900 bei 15,4" (und nein, 1280x800 geht einfach gar nicht, das ist zu wenig für meinen Geschmack)
- HDMI oder DVI Ausgang
- mindestens einen Intel Prozessor der T7xxx Serie bzw. eben ein Turion X2 Ultra
- ATI HD3860 oder Nvidia 8600GT Grafik
- vernünftiges Touchpad (Also kein HP dv5 auf dem man denkt der Finger klebt fest ;)) und ordentliche Tastatur. Das das Asus hier ein Numpad hat ist eine nette Zugabe.

Bei diesen 4 Sachen bin ich leider überhaupt nicht zu Kompromissen bereit. Und irgendwie war das das ASUS M51TA-AS008C das beste was ich finden konnte.

Und jetzt wollte ich eben mal wissen ob jemand das gleiche Notebook oder eben ein anderes Puma Notebook hat und mir seine Erfahrungen schilder kann. (vor allem im Bereich Overclocking, Underclocking, Undervolting und Lüftersteuerung).

Das Samsung ist aber auch mit dem alten auf der K8 Architektur basierenden Turion 64 X2 ausgestattet ;).

Mit dem habe ich in Form des TL-52 ja schon über 2 Jahre Erfahrung :D und war soweit ja auch zufrieden, nur an meinem Notebook stört mich jetzt das es kein DVI/HDMI/DisplayPort hat, da ich es zu Hause immer an einem externen TFT betreibe.

Nein, eher die Puma Plattform mit einem Griffin (K8 Kern mit K10 NB oder so)

Ähm, bei aibO im Samsung ist kein Griffin Prozessor sondern einer von den alten Turion 64 X2 mit Taylor, Trinidad oder Tyler Prozessor (wobei ich eigentlich nur die TL-Modelle kenne, diese ganzen anderen u.a. QL sagen mit jetzt nichts weiter).

Die Griffins (also die welche zur Puma Platform gehören) heißen RM-xx (Turion X2) bzw. ZM-xx (Turion X2 Ultra).

Die alten und neuen kann man eigentlich einfach dadurch unterscheiden, das die neuen nicht mehr die 64 im Namen haben sondern nur noch Turion X2 (Ultra) heißen statt Turion 64 X2.

Falls ich jetzt irgendeinen Müll erzählt habe korrigiert mich bitte :schief:, aber so denke ich mal ist das doch richtig oder?

Acer Aspire 5920G

Intel T7350 2x 2,0 Ghz
Nvidia 8600GT mit 256 MB bis 1GB Turbocache
4 GB Ram
Display mit 8 ms Reaktionszeit ( haben nich viele Displays)
HDMI anschluss
4x USB
Schnellwahltasten für Online-Funktionen und Mediaplayer

Preis derzeit bei ca. 750€ Auslaufmodel!!!

Oder Nachfolger Aspire 8990G für ca. 1000€

Also bei geizhals finde ich das Acer Aspire 5920G nur mit Display Auflösungen 1280x800 und ab 999€ oder überhaupt nicht lieferbar, je nach Variante.

@1821984: Könntest du mir sagen wo du das Notebook für 750€ findest? Hört sich ja ansonsten ganz interessant an. Noch könnte ich das Asus ja stornieren.

Wie gesagt es ist ein Auslaufmodell. Kam vor einem Jahr raus. Hab es mal vor ca 2 Monaten zufällig für 800€ gesehen. Das Display hat 1280x800 Pixel
aber die Reaktionszeit hab ich noch kein zweites mal bei einem Laptop
gesehen.

Acer Aspire 6930G-844G50MN

Ist einer der Nachfolgermodelle!!!

Breitbild 16"

Hab mir grad mal das Asus angesehen!:what:

Ich würd ganz klar das Acer nehmen!!! Hab damit noch nie Probleme gehabt
und das Teil läuft echt gut (das Vorgängermodell).

Leider nicht das was ich suche, die Auflösung ist zu gering, ich will mindestens 1400x900 haben. Da lasse ich nicht mit mir handeln ;).

Ich habe bei meinem jetzigen Laptop 1400x1050 bei einem 15" TFT und das empfinde ich als sehr angenehm. Und wenn ich zu Hause bin arbeite ich mit 1680x1050 an nem 22" TFT. Also will ich bei meinem neuen Laptop mindestens 1400x900 haben, das brauche ich auch weil ich ab und zu mal ein bischen programmiere oder große Excel Dateien bearbeite.

Gut wenn man damit arbeiten muss ist das ein wichtiger Punkt.
Zum daddeln wär das Acer klar die bessere Sache, aber ich sehe das auf Arbeit auch jeden Tag. CAD oder goße Exel-Tabellen mit kleiner Auflösung geht garnicht.

Darum ist es wichtig sich zu überlegen wofür man sowas missbrauchen will!:daumen:

Genau, ich will primär damit eigentlich arbeiten und wenn dann nur gelegentlich mal ein bischen spielen.

Deswegen lege ich wert auf eine gute Tastatur und eine ordentliche Auflösung.

Und du hast recht, das Acer klingt verdammt gut, wenn nur die Auflösung einen tick höher wäre...

Jaa man kann nicht immer alles haben sonst wär ich auch schon Rentner mit dem gewissen Geld aber man muss immer das gewisse Understatment heben.:daumen:

Du sagst es ;).

Klar, am liebsten wäre mir auch ein Notebook mit mobile 9800GTX SLI und einer Nvidia IGP welche im Akkubetrieb aktiv ist. Gepaart mit einer Auflösung von 1680x1050 auf 15,4" TFT mit einem Q9xxx und tollem Design... Das ganze für 800€ und gut ist :ugly:.

Alternativ nehme ich auch die hohe Rente wenn das nicht möglich sein sollte :devil:

Zurück