AW: Meinungen über Skyforge
Hallo zusammen,
ich suche im Moment ein Spiel aus einem Genre was ich noch nicht gespielt habe und bin daher auf Skyforge gestoßen. Bevor ich mir ein Gründerpaker für 18 Euro kaufe würde ich gerne ein paar Meinungen von Leuten höre die a) Regelmäßig MMO´s spielen und b) Skyforge gespielt haben und sich ein Urteil bilden konnten. Gerne auch im Vergleich zu Genregrößen.
MfG
Kero
Skyforge ist für mich weniger ein MMO, eher ein Third-Person-Multiplayer-Fantasy-wasauchimmer.
Zu einem MMO gehört für mich eine offene, in sich schlüssige Welt in der man dann auch tatsächlich den ganzen Spielern begegnen kann.
Skyforge bietet eine "Hauptstadt", die in mehrere kleine Zonen eingeteilt ist und die eher sowas wie eine Lobby darstellt. Und der Missionsbrowser ist halt interaktiv in die Welt eingebaut ^^.
Von der Haupstadt aus kann man sich dann für diverse Abenteuer, Dungeons und Zonen anmelden. Abenteuer sind für drei Spieler beliebiger Klassen, Dungeons für 5 Leute (Tank, Support, 3 DDs) und die Zonen stellen sowas wie die Gebiete in offenen MMOs dar, sind aber nicht an andere Gebiete angeschlossen sondern bieten eigene Quest-Rungänge.
Die "Quests" beschränken sich zu 80% darauf irgendwas zu töten und der Rest ist dann irgendwas scannen oder sammeln ^^. Mein Ding ist das meistens nicht.
Ich spiele eher Abenteuer und theoretisch auch Dungeons, aber hab grad erst das "Level" für den ersten Dungeon erreicht und den nu einmal angetestet.
Die Abenteuer sind kurze Dungeons, die ab und an mit Bonusaufgaben wie "erleide wenig Schaden", "finde Spione" etc. ergänzt werden. Die sind realtiv leicht, besonders die ersten, haben aber teilweise auch knackige Stellen.
Voll auf die Fresse gabs im ersten Dungeon direkt mal vom Trash. Was sich natürlich direkt wieder darin äußert, dass nur Spieler mit besonders hohem Level gesucht werden

.
Die Spielweise ist action-orientiert und imo ganz nice. Man muss viel ausweichen, CCn usw. Auch, dass man immer ohne Probleme die Klasse wechseln kann und seine Ringe und Trophäen behält ist nice. Nur die Waffen unterscheiden sich bei den Klassen.
Zu den Klassen an sich: Man kann ohne special Gründerpaket anfangs zwischen 3 Klassen wählen: Support, Paladin (Tank) und Eis-Magier(?^^) (DD). Alle anderen Klasse muss man sich freischalten.
Das geht folgendermaßen:
Man fängt z.B. als Paladin an und erhält über Dungeons, Abenteuer, Quests bunte Steine

. Mit diesen Steinen kann man dann im "Atlas" (Talentbaum) Talente und Skills freischalten. Hat sich genug vorgearbeitet kann man über so eine Freischaltung auf einen übergeordneten Baum zugreifen.
Und hier muss man sich über etliche, gerade zu unendlich viele

bunte Steine seine Klassen und seine Gottform freischalten.
Und da man in der Mitte des Baums anfängt und die Klassen verstreut sind wird es wahrscheinlich wirklich ewig dauern bis man alle Klassen freigeschaltet hat. Gibts bestimmt Youtube Videos zu ^^.
Zudem sind diese bunten Steine, wie fast alles auf ein Wochenlimit begrenzt.
tl;dr:
Willst du Questen, eine offene Welt und dieses RP-Gefühl -> nope, nix für dich.
Willst du eher einloggen und irgendwie mal was mit Fantasyflair kloppen und hauptsächlich Dungeons machen (Lobby based Dungeon-Grinder) -> jo, das kann passen.
Wegen F2P:
Ja man merkts. Alles kostet irgendwie ingame-Währung. Bisher hatte ich aber nie Probleme oder zuwenig davon. Die kaufbaren Gems hab ich noch nie gebraucht.
Allerdings können sich "Premium-Mitglieder" kostenlos auf diesen Quest-Zonen zu Portpunkten teleportieren. Ich weiß nicht wie teuer das ohne Premium ist.
Dauerhafte Mounts gibts nur für irrsinning viel ingame-Währung, ansonsten sind die zeitlich begrenzt.
Wie das in den Gildenabläuft weiß ich nicht. Da kannman wohl irgendwas bauen - keine Ahnung.
Es gibt auch zudem noch Gefolgleute, denen du Aufträge geben kannst - hab ich aber auch keine Ahnung von.
Edit:
Es sollen wohl auch Rifts kommen, hab ich aber noch nichts von gesehen.