Meinung zu Lüfter gesucht

lows

PC-Selbstbauer(in)
Meinung zu Lüfter gesucht

Hi ich bin auf der suche nach einem
leistungstraken 120mm oder 140mm lüfter

(lautstärke spielt keine rolle) und diesen günstigen hier gefunden
http://www.pearl.de/a-PE3280-1301.shtml (ca. 115 m3/h)

was sagt ihr zu dem lüfter
gibt es eine bessere alternative (lautstärke spielt keine rolle)
 
AW: Meinung zu Lüfter gesucht

Ich würd zum Scythe Ultra Kaze raten.

Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000 - 120mm bei Caseking

Das is nen 120er mit 3000Umdrehungen die Minute, statt dein Xilence da mit "nur" 1400. Der hat 45dB, wirs dich wundern wie dir die Lautstärke egal is xD
Angegeben is der mit 133cfm was umgerechnet 226m³/h sind. Sollte reichen.

Der hier ginge auch :
120mm DELTA Lüfter, keiner schaufelt mehr Luft !! bei eBay.de: Gehäuselüfter (endet 29.05.08 22:56:14 MESZ)

Aber wozu denn so Laut?
Zahl lieber etwas mehr für nen Qualitativen Kühlkörper, dann kannste dir den extremen Airflow sparen!

Hab auch mal Bilder von Lüftern gesehen die auf 230V betrieben wurden xDDD
Hält allerdings nur ein paar Minuten, dann sind die Lager fratze, aber das dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden. Dann merkt sogar dein Nachbar wann dein Rechner an ist xD
Aber pass ja mit deinen Fingern auf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinung zu Lüfter gesucht

:haha: Einmal abgesehen davon, dass du ruhig etwas kleiner schreiben könntest ... :wow:

Der Lüfter - von den Stats her gesehen - scheint ganz in Ordnung zu sein
PCGH hat in seiner Ausgabe 04/08 einen Test publiziert

Dabei hat der XPF120.R nicht so doll abgeschnitten
Bemängelt wurde der Geräuschpegel (bei 12V 34.7 dB(A) und dass er rattert
Der Luftdurchsatz wurde mit 97.2 m3/h angegeben

Gewonnen hatte der S-Flex 1200 von Scythe; der allerdings ca. 11 Euronen kostet
Ebenfalls empfehlenswert - der Yate Loon D12SL - 1000 für 6 Euro

Also ich weiss selber nun nicht, ob ich die Zahlen von PEARL glauben soll - rate aber eher ab
 
AW: Meinung zu Lüfter gesucht

Bei dem Scythe Ultra Kaze kann man
nichts an der lautstärke machen,odder?
 
AW: Meinung zu Lüfter gesucht

Bei dem Scythe Ultra Kaze kann man
nichts an der lautstärke machen,odder?

Bei jedem Lüfter kann man was an der Lautstärke machen ;)
Einfach auf 7 oder 5 Volt laufen lassen, dann sind sie kaum noch zu höhren, aber schaufeln auch nicht mehr so viel Luft wegen weniger Upm
 
AW: Meinung zu Lüfter gesucht

Mehr Leistung geht nur durch mehr Umdrehungen, mehr Umdrehungen = mehr Luftverwirbelung, Luftverwirbelung = Lautstärke.
Kannst ihn natürlich runterregeln über eine Lüftersteurung oder einfach mitm Poti, aber dann sinkt direkt wieder die Leistung.

Ich empfehle wie knapp hier drüber den Scythe S-Flex mit nem guten Kühlkörper. Die sind leise, ham für ihre Lautstärke nen echt guten Airflow und minimal bis nich wahrnehmbare Laufgeräusche.
 
AW: Meinung zu Lüfter gesucht

mit lüftersteuerung könnte ich,den Scythe Ultra Kaze , n bisschen runterdrehen
 
AW: Meinung zu Lüfter gesucht

Kannst auch den hier nehmen, den hab ich mir auch gekauft.
Klick

Bei 5V leise, ab 8 V sehr laut, aber auch sehr starker Luftstrom.

Gruß
 
AW: Meinung zu Lüfter gesucht

Also ich habe 2 Scythe s-Flex 800rpm bei meinem IFX14 und höre den echt kaum..aber der Luftdruchsatz ist schon genial..

ist das denn ein riesen unterschied zu 1200rpm scythe flex??
 
Zurück