• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung und Einsparpotential bei meiner Zusammenstellung

Xethon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Computer anschaffen, der hauptsächlich zum Spielen verwendet werden soll, aber möglichst nicht mehr als 600€ max. 650€ kosten sollte.
Ich bin jetzt nicht derjenige, der alles auf maximalen Details spielt und spiele auch keine Titel wie Battlefield oder Call of Duty. Ich möchte nur flüssig und ohne Schwierigkeiten aktuelle Spiele zocken können.
Eine kleine Zusammenstellung habe ich mir bereits zusammenrecherchiert und möchte euch bitten einmal drüber zu schauen und mir noch evtl. vorhandenes Einsparpotential mitteilt.
Ich habe bei dieser Auswahl explizit eine SSD weggelassen und auch nur 4GB RAM genommen, da ich denke, dass ich diese beiden Komponenten mit der Zeit noch nachrüsten kann.

- CPU: Intel i5 4460 Boxed
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
- RAM: 4 GB Crucial Ballistix Sport
- Grafikkarte: Sapphire R9 280 Dual-X
- Netzteil: Corsair CX430M
- HDD: 1 TB Seagate Desktop
- DVD-Brenner: LG GH24NSB0
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi

Ein paar Fragen hätte ich noch, dann könnt ihr mir eure Vorschläge und Verbesserungen mitteilen:
- Lohnt sich eine R9 280 für knapp 30€ mehr als eine R9 270X?
- Welches Gehäuse hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (ok, das ist hauptsächlich Geschmackssache) ?
- DVD-Brenner überhaupt nötig? OS müsste man ja auch per USB-Stick installieren können.
- Ist der i5 viel besser als z.B. ein AMD FX-8350 für meine Bedürfnisse?

Ich freue mich über eure Kritik und Verbesserungsvorschläge :)

Ich würde eine 90er Haswell-Refresh CPU kaufen (etwa den 4590 (200MHz für 18€ drauf oder 4690 400MHz für 35€ drauf).
Das NT ist Mist (kommen bestimmt gleich noch mehr Kommentare in der Richtung).

Ich persönlich würde keinen AMD-Tahiti-200W-Heizkörper (R9-280(X)) mehr kaufen. Das ist alter Mist aus 2011 mit neuem Namen.
Aber für die Preisklasse ist es wohl die meiste Leistung, die man da bekommt.

- Der Unterschied zwischen R9 270X und R9 280 ist kaum vorhanden. Die 30€ kann man sich auch sparen.
- Beim Gehäusen werfe ich noch das etwas günstigere Cooler Master N400 in den Raum. Ansonsten sind die Unterschiede in dieser Preisklasse eher Kosmetischer Natur. Du musst nur auf 120 oder 140 mm Lüfter achten die dabei sind oder die man zumindest vorne und hinten verbauen kann. Da tummeln sich noch einige Gehäuse die hier z.B: hinten nur 92 mm Lüfter erlauben. USB 3.0 sollte natürlich bei den Frontanschlüssen dabei sein.
- Das OS kann man per USB-Stick installieren. Mittlerweile verzichte ich bei neuen PCs auf optische Laufwerke. Allerdings habe ich immer ein externes zur Sicherheit im Schrank.
- Der i5 wischt in Spielen den Boden mit dem FX auf. Es gibt eigentlich kaum Gründe zu einem FX zu greifen wenn das Geld für einen i5 vorhanden ist.

Beim Ram würde ich definitiv auf 8GB setzen. 4GB sind mittlerweile doch ein bisschen wenig und der Aufpreis beträgt nur ca. 20€.

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Ich habe meine Zusammenstellung noch einmal überarbeitet und sie sieht nun folgendermaßen aus:

- CPU: Intel i5 4590 Boxed
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
- RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport
- Grafikkarte: Sapphire R9 270X Dual-X
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 430 W
- HDD: 1 TB Seagate Desktop
- Gehäuse: Zalman Z1

Damit liege ich mit den momentanen Preisen von mindfactory bei 586€, womit ich zufrieden bin. Falls jemand noch den ein oder anderen Vorschlag hat, nur her damit. Ansonsten werde ich diese Teile in den nächsten Tagen bestellen.

Welche Vorteile hat das Netzteil, das du vorgeschlagen hast?

Dinge wie einen leiseren CPU-Kühler, eine SSD, etc. werde ich später noch nachrüsten. Mir geht es in erster Linie erst einmal darum, ein lauffähiges System für möglichst wenig Geld zu haben, das ich dann in Zukunft nach und nach aufrüsten kann.

Sagen wir es so.... du kannst beim NT was technisch besseres haben, das L8 erfüllt aber genauso seinen Zweck.

Beim Gehäuse musst du aufpassen, hohe CPU Kühler wie der EKL Brocken ECO werden dort nicht hinein passen. Allerdings gibt es auch kleinere Alternativen die völlig reichen werden da OC so oder so nicht ansteht.

Der Brocken ECO ist nur 150mm hoch, der sollte auch locker ins Zalman Z1 passen.

Imho etwas schicker : Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster

Habe ich letzten Samstag bestückt.
Ist natürlich, wie das Z1 auch, ein billiges Gehäuse, aber :

- Verfügt auch über günstige Staubfilter
- 2 x 120mm Lüfter, welche ich nicht hören konnte
- USB 3.0
- Fenster

@Softy
Aufgrund der Gehäusebreite samt Ausbuchtung im Seitenteil war ich mir einfach nicht Sicher. Nachschauen sollte man immer. Herstellerangeban sind ja auch gerne mal völlig Bananen weil man die Höhe des Mainboardes samt Abstandhalter oft nicht mit ein berechnet XD. Du schlägst ja auch 80€ Netzteile bei Leuten vor, die möglichst wenig Geld ausgeben können/wollen ;-)

Das Pure L8 430 kostet kostet 54€, das Straight E10 kostet 61€. Was soll der Quatsch mit 80€-Netzteilen?

Ins Zalman Z1 passen Kühler bis etwa 155mm. Also erstmal informieren.

Ging um einen andern Thread ;-)

ICh hatte mich zum Gehäuse nicht informiert, da ich von Zalman nichts halte. Ich hatte ja auch nur gesagt er solle mal darauf achten. Langsam wird mir klar warum sich viele über die Community hier lustig machen.

Ging um einen andern Thread ;-)

ICh hatte mich zum Gehäuse nicht informiert, da ich von Zalman nichts halte. Ich hatte ja auch nur gesagt er solle mal darauf achten. Langsam wird mir klar warum sich viele über die Community hier lustig machen.

Les doch mal selbst was du vorhin geschrieben hast:

Beim Gehäuse musst du aufpassen, hohe CPU Kühler wie der EKL Brocken ECO werden dort nicht hinein passen.

Da steht nichts von "darauf achten". Du hattest behauptet dass der ECO da nicht reinpasst :stupid:
Wenn du dich nicht informierst über ein Gehäuse, dann schreib einfach nix dazu.
Leute wie du können gerne wieder zurück in andere Foren gehen bei solchen unnötigen Posts.

Zurück