• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung - PC aufrüsten

PsychoGazebo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meinung - PC aufrüsten

Hey Leute,

Da es an der Zeit ist mein geliebten Rechner Marke Eigenbau wieder bisschen zu erneuern wollte ich auf erfahrene Member Meinungen zurückgreifen.

Bin die letzten 3 Jahre mit dem System gut zurecht gekommen.
Auch aktuelle spiele (GTA 4, Battlefield MW2, Mafia 2) laufen auf niedriger bis mittlerer Qualität. Aber nun wollte ich jetzt bisschen mehr auf Leistung und Grafikpower aufstocken.


Da ich ein 775 Sockel habe wollte ich fragen soll ich auf einen core2Quad umsteigen oder lieber gleich neues board und auf die neuen i-core prozessoren wechseln?!

ich wollte für Board+Ram+Grafikkarte nicht mehr als 600€ ausgeben.
Ein neues Netzteil und eine Festplatte habe ich schon zusammen.
Natürlich verfügt mein Gehäuse über 4 Lüfter die alles kühl halten und somit ein eventuelles übertakten ermöglichen.

Wenn es geht würde ich bei Intel und Nvidia bleiben wollen, es sei denn es gibt eine gute günstige alternative für AMD und ATI.

Bitte eure Erfahrungen und Empfehlungen miteinbringen.
Danke im vorraus :daumen:

---------------------------
Mein aktuelles System: ________________________ Mein Zukünftiges System >600€

Intel Dual Core 2x 2,5GH auf 2x 3,0GH getaktet, --->In Zukunft ??? --> Eure Empfehlung
Asus P5KPL-AM ---------------------------------->In Zukunft ??? --> Eure Empfehlung
4GB DDR2 --------------------------------------->In Zukunft ??? --> Eure Empfehlung
Nvidia 9500GT, 512MB --------------------------->In Zukunft ??? --> Eure Empfehlung
250GB Festplatte --------------------------------> Für Neuen PC: 2x 500 GB + (alte) 250 GB
350Watt Netzteil --------------------------------> Für Neuen PC: 550Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinung - PC aufrüsten

Also ich würde dein System verkaufen und auf i7 umsteigen.

Bin eher der Highend Käufer, daher habe ich von Mittelklasse Board / Rams nicht so die Ahnung, aber einen i7 950 bekommste bereits für 235,-€ und der hat eine Menge Power. Dazu dann eine Nvidia Geforce GTX 470 für 205,-€ und du hast das perfekte System für die nächste Zeit. 160,-€ hast du dann noch für den Rest. Bestimmt bekommst du noch ein paar Euro für dein altes System und kannst dir dann noch anständigen Ram und Board kaufen. :daumen:
 
AW: Meinung - PC aufrüsten

servus !
ich gebe auch mal meinen senf dazu bleib bei deinem s775 system....kauf dir bei ebay nen QX9650(4x3,0Ghz und freien multi) und ne geforce gtx570(die soll ende2010/anfang2011 erscheinen), damit haste genug power für alle games....zur zeit herrscht zu viel kuddel muddel auf dem CPU markt, gerade bei intel ist es eine katastrophe...sockel 1366 und 1156 werden irgendwie ausgemustert und es erscheinen satte 3 neue für die sandy bridge....

ich habe bei meinem system noch nie ein prob mit der spiele leistung gehabt, das einzige was ich noch machen werde, ist mir ne gtx580 zu holen, sonst reicht es noch wunderbar aus !

mfg
 
AW: Meinung - PC aufrüsten

Ich würde dir raten auf ein Sockel AM3 System + potentem X4 umzusteigen, ist zur zeit ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Bei der Graka kommts halt auf Spiel und Monitor(auflösung) an da würde ich sagen GTX460, HD5850 oder HD6870. Da bist du zusammen mit 4GB Ram bei ca. 450€
 
AW: Meinung - PC aufrüsten

Deine Auflösung wäre noch interessant... Wenn jetzt neu, würde ich es von der reinen P/L so machen:

  • CPU: AMD 955 BE/1090T, 6 Kerne sind nochmal zukunftssicherer.
  • Graka: AMD 6870 oder MSI GTX460/470 Twin Frozr, Power genug.
  • Board: MSI, Gigabyte, AsRock oder Asus mit 870er-Chipsatz, P/L passt!
  • NT: Seasonic S12 II 520W 80+Bronze, reicht dicke und gute Effizienz.
  • RAM: 4GB DDR3 z.B. von Mushkin, Geil oder Kingston
Könnte etwas knapp mit deinem Budget werden, aber damit hättest du einen sehr flotten Rechenknecht für die nächste Zeit:daumen:
 
AW: Meinung - PC aufrüsten

Bis ein X6 ausgenutzt wird gibt es sicherlich welche die schneller sind von daher ist da nicht viel mit zukunftssicher.
 
AW: Meinung - PC aufrüsten

Bis ein X6 ausgenutzt wird gibt es sicherlich welche die schneller sind von daher ist da nicht viel mit zukunftssicher.
Irgendwelche Klugsch... muss es immer geben, oder:ugly: Ich habe von jetzt geredet. Und da bietet der 1090T verdammt viel Leistung fürs Geld! Was in 1-2 Jahren ist, weiß eh keiner oder besitzt du eine Glaskugel??? Die, die sich vor ein paar Jahren für einen mittlerweile alten Quad statt für einen Dualcore als Prozzi entschieden haben, können auch heute noch sehr gut mithalten. Also ist der 1090T sehr wohl eine gute Investition in die Zukunft:daumen:
 
AW: Meinung - PC aufrüsten

Also einen QX9650 zu kaufen ist absoluter Blödsinn. Wenn dann einen Q9650 oder Q9550. Wenns ein neues System sein soll, dann solltest du, wenn du so gut wie nur spielst den i7 950 nehmen. Solltest du viel rendern oder codieren, dann wäre der AMD wohl vorzuziehen. Bei der Grafikkarte würde ich dir zu einer 470 oder 5870 raten. Die 460 wäre mir zu schwach und die 6870 ist langsamer als die 470 aber teurer. Wenn du dein System aufrüster willst, musst du dich auch erstmal schlau machen, ob ein Yorkfield überhaupt von deinem Board unterstützt wird.
 
AW: Meinung - PC aufrüsten

Also ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle, das Sockel 775 System behalten.
Sockel AM3 und 1155 laufen doch eh bald aus, von daher weiss ich nicht ob es Sinn macht
jetzt zu wechseln, da Du noch ein halbwegs potentes System hast.

Mein Vorschlag wäre ,dass Du dir im ersten Schritt eine neue Grafikkarte zulegst und mal schaust
ob Du dir dann dein System genug Leistung bietet. Wenn nicht kannst Du immer noch
auf AM3 oder 1155 wechseln. Die neu Graka brauchst Du eh.
 
AW: Meinung - PC aufrüsten

Also du meinst sicherlich den 1156. Der 1155 kommt ja erst ;-). Eine neue Grafikkarte bei dem Prozessor? Da wird der Prozessor aber gut bremsen. Vieleicht wäre auch ein 1156 System was für dich. Diese sind meist günstiger als die 1366 System und bieten ähnliche Leistungen. Dort hast du dann aber 2 Ram Slots weniger und eine schlechter Leistung im SLI/Crossfire.
 
AW: Meinung - PC aufrüsten

Irgendwelche Klugsch... muss es immer geben, oder:ugly: Ich habe von jetzt geredet. Und da bietet der 1090T verdammt viel Leistung fürs Geld! Was in 1-2 Jahren ist, weiß eh keiner oder besitzt du eine Glaskugel??? Die, die sich vor ein paar Jahren für einen mittlerweile alten Quad statt für einen Dualcore als Prozzi entschieden haben, können auch heute noch sehr gut mithalten. Also ist der 1090T sehr wohl eine gute Investition in die Zukunft:daumen:

Viel Leistung für was? Um Strom in 2 kerne zu pusten die zur zeit und auch in absehbarer Zeit nicht genutzt werden. Klar kann keiner sagen was in 2 Jahren ist aber solange es Konsolen und Konsolenumsetztungen gibt werden nicht mehr wie 3 bzw. 4 Kerne benutzt und er soll ja zum spielen sein.
Aber soll ja jeder machen wie er will ich will keinem was einreden.:schief:
 
AW: Meinung - PC aufrüsten

Mein Vorschlag an dich:

CPU: i5 760 ~ 165€
Board: Asus Maximus III Gene ~ 175€
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ ~ 55€
Grafik: EVGA GeForce GTX460 SC ~185€

Zusammen macht das dann ~ 580€ :daumen: also in deinem Limit.
Solltest du übertakten wollen dann musst etwas mehr für nen besseren Speicher ausgeben und auf jedenfall nen besseren CPU-Lüfter

Das sollte erstmal für 2 Jahre reichen auch ohne OC... es sei denn es muss Crysis in 1920x1080 im Max. Details sein....:devil: dann musst OC und ne bessere GPU, entweder 2x GTX 460 SLI oder eine GTX 580.

Wenn de übertakten willst nimm den Speicher den ich habe :ugly:... für genaueres einfach fragen.

MfG
da
Jonny
 
AW: Meinung - PC aufrüsten

Hey, danke erstmal für die schnellen Kommentare:D

Also ich kann ja erst eine neue Grafikkarte holen, das kann ja nicht in 2 Monaten schlecht werden, höchstens billiger^^
also erfahrungen mit ATI habe ich noch nie gemacht, war schon immer ein :hail:Nvidia Junge :hail: das mit dem ausbremsen des Prozessors habe ich auch schonmal gehört. ist es wirklich so heftig?

Habe auch gelesen das die Core 2 Quad Modelle zur zeit sehr überteuert sein sollen und weil ja dieses jahr erst die icore modelle und nächstes jahr wieder neue cpu´s geben soll, wollte ich mit dem cpu kauf bis anfang nächstes jahres abwarten.

Bei den Grafikkarten habe ich zurzeit diese hier im auge

NVIDIA GeForce GTX 460 - 1 GB von Palit - 147€
NVIDIA GeForce GTS 450 - 1 GB von Gainward - 100€

PS. ich hab nicht vor 2 Karten im SLI einzubauen, (zu teuer und zu viel Strom + Microfehler)

bis jetzt habe ich noch (jetzt nicht lachen) einen 17" TFT (1280 x1024)

aber weihnachten steht vor der tür und beschenke mich dann mit nem 22" mit einer max. Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. darauf wollte ich dann schon gerne die Qualität bei den spielen auf High end zocken können.

damit meine ich spiele wie ( Dragon Age, Hawx 2, CSS, Battlefield 2 MW2 und 1943 (wenns denn bald mal kommt), und die zufünftigen call of duty sachen.

Und nur mal aus Interesse, was haltet ihr von Nvidia 3D Vision mit Brille?
Könnte man sowas auch mit den karten in erwägung ziehen?
Oder ist es noch zu teure Spielerei?

Danke an alle Kommentare bis jetzt :daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinung - PC aufrüsten

Hy, also deine CPU wird die Grafikkarte in Mehrkern optimierten Spielen schon sehr ausbremsen. Crysis z.B. will nur 2 Kerne mit hohem Takt. Da gehts vieleicht noch. Für 3D Vision sind beide Grafikkarten zu schwach. Dafür würde ich min. eine 470 empfehlen. Wenn du aber dennoch zu einer der von dir genannten greifen solltest, dann bitte die 460. Außer du möchtest sie nach 3-4 Monaten wieder verkaufen. Das System von JonneyDee schaft alle Spiele auf Maximum und 1920x1080, auch Crysis. Für AA wird es aber nicht reichen. 3D Vision ist schon was nettes, doch werden deine derzeitigen oder Zukünftigen FPS mit aktivem 3D Vision halbiert. Ergo brauchst du eine doppel so schnelle Grafikkarte.
 
AW: Meinung - PC aufrüsten

Wenn du eine günstige, leise 460er haben willst, die auch gut gekühlt ist, nimm lieber die Gigabyte GTX460 OC 1GB, welche leiser ist als die Palit:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Sollte dir die zu teuer sein und eine GTS450 in Frage kommen, würde ich eher eine Gigabyte OC oder MSI Cyclone der Gainward 450er vorziehen, die beide leiser sind.
Grafikkarten/PCIe GTS 450: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Falls du doch noch an einer Aufrüstung auf eine 4-Kern CPU interessiert bist, so gäbe es bis ca. 170€ noch diese Optionen:
CPUs/Intel Sockel 775 Core 2 Quad: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die So775-Quadcores sind leider teuer, aber anderseits ist es billiger als auf eine AMD AM3- Plattform zu wechseln und das Loswerden/Verkaufen der jetzigen Hardware
an der Backe zu haben. Der Sockel AM3 wird auch nicht ewig leben und ein Q9400 zB. ist @Stock mit 2,67GHz nur wenig langsamer als ein X4 955 und sehr gut übertaktbar.
Hier kann man auch mal nach einem Q8400/8300 oder Q9300/9400/9450 bzw. Q9500 schauen:
Core 2 Duo Angebote - attraktive Preise für CPU Lüfter, AMD Sempron Artikel bei eBay.de

Zu Nvidia 3D Vision mit Brille kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Dazu gibt es aber Threads hier im Forum. - Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück