Meinung bezüglich Empfehlung Mainboardwechsel (Kauf)

Kalle34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meinung bezüglich Empfehlung Mainboardwechsel (Kauf)

Von meinem Sohnemann das GigaByte GA-990FX-UD3 REV 3.0 soll raus, da es einfach mit einer Corsair H60 zu Warm wird. Das Problem ist ja bekannt bei dem Mainboard dass die Bridges sehr heiß werden.

Ich suche nun ein Ersatzboard für den FX 8350
Könnt Ihr mir ein Mainboard empfehlen?

MSI 990FXA GAMING
GIGABYTE GA-990FX-Gaming

Bei dem Gigabyte hätte ich wieder ein mulmiges Gefühl, dass es wieder an den stellen warm wird und CPU Throttling dadurch kommt.
Dafür ist das Gigabyte gut bestückt.
MSI habe ich auf meinem Rechner ein z97 Gaming 7 und sehr zufrieden damit. Die Kühlkörper auf dem Board sind sehr gut.
 
AW: Meinung bezüglich Empfehlung Mainboardwechsel (Kauf)

Was spricht dagegen einen ordentlichen Topblower und einen Gehäuselüfter einzusetzen? Ich denk normalerweise sollte das Teil mit einer H60 von Lautstärke und Kühlleistung mithalten können, sofern du keine Platzprobleme hast. Oder gehts um die Optik? Ein guter Topblower kostet schließlich gerade mal 45 Euro, das Board 150. Oder einfach mal einen Lüfter drüberspannen, viel ist ja da nicht notwendig, sofern du nicht heftig übertaktest.
Ansonsten kannst wenns wirklich eines von den sein soll ruhig beide nehmen, die nehmen sich nicht viel, sollten keine Probleme mit einem 8350 haben da sie zu den wenigen gehören die sogar für den 9590 freigegeben sind. Ich bevorzuge aus persönlicher Erfahrung und wegen der besseren Optik Gigabyte, aber das bedeutet nichts. MSI hat 3 Jahre Garantie, das wärs schon.
 
AW: Meinung bezüglich Empfehlung Mainboardwechsel (Kauf)

Der 990FX-Chipsatz is mega teuer. Würd den FX8350 verticken und lieber was neues Skylake-iges holen. Ist halt immer so ne Sache nochmal in die alte FX-Architektur mehr als 100€ reinzuinvestieren.
 
AW: Meinung bezüglich Empfehlung Mainboardwechsel (Kauf)

Der 990FX-Chipsatz is mega teuer. Würd den FX8350 verticken und lieber was neues Skylake-iges holen. Ist halt immer so ne Sache nochmal in die alte FX-Architektur mehr als 100€ reinzuinvestieren.

Jo, ich würde jetzt eher über ein Systemwechsel nachdenken ;)
 
AW: Meinung bezüglich Empfehlung Mainboardwechsel (Kauf)

muss ich azzih schon recht geben, 150 für eine Auslaufplattform zu stecken ist vielleicht nicht ratsam. Und da das Mainboard mit der CPU offensichtlich sonst funktioniert und auch die CPU offziell freigegeben ist kann man die sicher gut gebraucht verkaufen. Dann könnt sich um 150 Aufpreis was das Board kostet schon eine aktuellere und schnellere Plattform ausgehen. Ich würd da im günstigen Fall an einen Xeon 1231v3 mit Board denken, da könnt sogar noch was übrig bleiben für ein oder zwei Hopfenkaltschalen. ;)
 
AW: Meinung bezüglich Empfehlung Mainboardwechsel (Kauf)

Sohnemann ist ein AMD Fanboy total. Hatte mich schon gefreut den Kram zu verkaufen, ihm meinen Intel 4790K zu geben und ich bestelle mir Skylake :-) Pustekuchen. Das Board was jetzt vorhanden ist, ist der Horror. Selbst mit Luftkühlung, einen Top Blower Mugen, Turbo AUS usw Glühen die Bridges. Gehäuse hat einen Top Airflow. Aber zudem Rev 3.0 stehen ja auch die Foren voll. Also meint Ihr das Gigabyte?
 
AW: Meinung bezüglich Empfehlung Mainboardwechsel (Kauf)

ihn überreden und den 4790k nehmen.


zeig ihm mal wie der 4790k den FX in der pfeiffe raucht
 
AW: Meinung bezüglich Empfehlung Mainboardwechsel (Kauf)

Hi

ein Lüfter an die Seitenwand des PC Gehäuses und / oder wie einer der Vorredner schon vorschlug, ein TopBlow-Kühler.
Der FX Stromfresser belastet halt die Chipsätze bei allen Boards, da nützt auch kein teures Board, um die Temps in Schach zu halten.
 
Zurück