meiner erste wakü für einen q6600

LordEnomine

Komplett-PC-Käufer(in)
meiner erste wakü für einen q6600

hallo
ich habe mir überlegt mir auch ne wasserkühlung zuzulegen da ich meinen q6600 auch schon ab und an ziehmlich quäle da ich nur einen lüftkühler ninja 2 habe.
die 3,1ghz treiben ihn bei prime95 an die 69°C und im idel ist er bei 35°C.
sonst habe ich eine gtx260 zotac, 8gb ram und ein gigabyte p35 board, meine gehäuse ist ein antec 900 und 4 belegte slots für ein blueray brenner, einer zalman lüftersteuerung und 2 festplaten unten. meine wasser kühlung soll erstmal nur meine cpu kühlen aber später wenn das geld dann wieder reicht soll auch die gk noch dazu kommen.
budget für cpu only ist ca 250€ und nun wollte ich euch mal fragen was ihr so von meiner zusammenstellung haltet die ich mir schon überlegt habe

1x Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1x Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
1x MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
3x Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel
6x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Rändelung - black nickel
2x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black nickel

oder ob ihr noch verbesserungen oder ergänzungen habt.
einziges kriterium ist das der radiator in das gehäuse passen muss also darf er nicht viel dicker als 30mm sein da ich ihn sonst nich mehr vor den festplatten mit lüftereinbauen kann oder es muss ein 1x120 sein der passt dann locker vorne rein egal wie dick aber dann weis ich net ob das später noch von der kühlleistung hinkommt wenn die gk kühlung noch dazukommt und ich nurnoch platz für einen weitern 1x120 radi an der rückwand habe, da ich eigentlich nicht vorhatte die radiatoren aussen anzubauen weil ich das persönlich net so schick finde.

schonmal danke an alle die mir helfen mfg lordenomine

Zuletzt bearbeitet:
AW: meiner erste wakü für einen q6600

Das schaut doch soweit alles ganz gut aus :daumen:
Bekommst du bei deinem Case den Radi nicht irgendwie unter den Deckel?

naja ich weis ja net ob du das antec 900 nicht kennst aber da ist nen 200ter lüfter im deckel und ich weis net wie ich den radi da befestigen sollte da der nach unten hin keine verstrebung mehr hat da wäre nichts zum festhalten vom radi

Ich meinte ja unter den 200er Lüfter, weil du gemeint hast in der Front gibts evtl Platzprobleme.
Ein 200er Lüfter reicht für nen Doppelradi auch aus, einfach par Halterungen ran basteln. Fals du später die Graka auch noch unter Wasser setzt wirst du eh noch nen Radi brauchen

ok schonmal danke für den tip 4clocker
gibt es sonst vieleicht noch verbesserungen oder hab ich was vergessen an den aktuellen teilen oder sind auch andere der selben meinung wie 4clocker das das alles ganz gut ausschaut

Zuletzt bearbeitet:

Ansich schaut die Zusammenstellung doch gut aus, jedoch gibts ja immer ein paar fragen :)

Also für CPU only sollte der reichen, wenn die graka dazu kommt kan nst du ja, wie du auch vorhast, einen 120er an hack pflanzen.

1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

Dürfte ich dich fragen warum es die Ultra version sein soll ? Ein lüftersteuerung hast du ja schon ... Von der Leistung her, ist die standart version gleich gut.
Und entkoppeln solltest du sie schön
Sowas hier ist das beste :)

Und ich würde noch ggf. 2 ANschlüsse zur sicherheit mehr nehmen !

gruß z3rb

Korrosionsschutz sollte man noch nehmen, z.B. Feser Base.
Hast du für den Radiator schon Lüfter?
Wenn nicht, dann noch zwei 120er einplanen.

Ansonsten eine recht gute Zusammenstellung.

@z3br also du meinst es würde auch die standert version der pumpe bei mir reichen dann hab ich ja wieder geld für etwas extra ;)

@ matthi4s das mit dem korrosionsschutz ist ne gute und wichtige anmerkung ;)
und wegen den lüftern da hab ich schon 2 noch ausm alten silentsys von noisblocker

Wie gesagt ... Das kommt halt ganz drauf an ob du die zusatzfun ktionen der Ultra version wirklich brauchst!

Hier gibts ja eine tabelle, welche funktionen die entsprechenden Modelle umfassen.
Sofern du auf diese verzichten kannst, wäre die standard version eine günstigere alternative.

Ebenfalls besteht noch die möglichkeit eine Laing DDC zu nehmen. In meinen Augen macht die mit dem richtigen Deckel optisch mehr her. Aber ist eben ansichtssache ;)

gruß

also ich fasse nochmal kurz zusammen
da ich anstadt die laing ddc aufgrund der geringen leistung von " nur " 420l/h
nicht weis ob das reicht wollte ich fragen wie es mit der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus mit 2xG1/4-Außengewinde und mit diesem deckel EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Plexi Aufsatz reicht
da nach dem die gk ihr wasser hat auch die ram und vieleicht noch die festplatten was abbekommen sollten vom wasser (da für kommt dann halt nach dem 2x 120 im deckel 1x 120 in die front und noch 1x120 an die rückwand)

rest
1x Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
1x Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
1x Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung
3x Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau
7x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel
3x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel

ich habe nen antec 900 an der rückwand ist halt platz für einen lüfter also kann da nen 120 radi hin, in der front habe ich 5x 5 1/4" slots frei also auch locker platz für einen 120 radi und im deckel ist ja der 200ter lüfter wo 4clocker meinte das man da den 2x120 radi unterbringen könnte
oder ist das nicht machbar?

Also ich würde wenn versuchen in den deckel einen 240er zu basteln und ggf. in die front auch! dann könntest du auf den heckradi verzichten. Zumal die vielen einzelnen radis den durchflusswiederstand erhöhen...

ob die normale laing an leistung reicht kann ich nicht genau sagen, da ich zuwenig erfahrung habe ...

Aber ich mein gefühl sagt mir das sie reicht ;)

gruß

Yup, die Laing reicht auf jeden Fall! Ich hatte meine Laing zeitweiße an 9 Volt betrieben und selbst da hatte sie noch genug Power für 1xSingle und 1xDoppel Radi, CPU, GRAKA und Board :daumen:
Von nem Radi hinten würde ich dir auch abraten. Ich hatte bei meinem Cooler Master CM690 mal nen Radi hinten dran, sieht einfach Kacke aus...egal ob innen oder außen drauf!
Im Deckel kannst du bestimmt nen Radi mit Winkeln oder ner Halterung aus Holz befestigen.
2 Slim Doppel Radis und du hast genug Reserven für CPU und GRAKA

WIe sieht man denn nen singel radi hinten der aussen liegt ? Oo
Steht dein gehäuse maybe falschrum unterm schreibtisch ? ;)

Hmm, man siehts natürlich nicht aber wenn ich weiß das es sch... aussieht dann störts trotzdem

Zurück