• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinen PC auf PS4 Niveau bringen

Chris-L911

Kabelverknoter(in)
Hi Leute hab mir Anfang diesen Jahres einen Pc zusammen gestellt, mit a10-7850k apu, dem a88xm plus Mainboard von Asus und 8GB corsair Vengeance Red ram mit 2133mhz cl9. Was müsste ich tun, um auf das gleiche oder ein besseres Leistungsniveau der PS4 zu kommen?

Eine richtige Grafikkarte kaufen. Die CPU OCen und uns das Ganze System mit NT etc. sagen.
& was für Games willst du spielen?

Greetzz

Wie immer sehr schnell geantwortet :-) also ich dachte an spiele wie the division, witcher 3 und Project Cars. Das Netzteil is ein chieftech sfx 350. Und die cpu läuft zur zeit auf 4,1ghz

Es ist eine 128GB ssd von SanDisk und eine HDD für Daten von WD verbaut. Das ganze in nem MicroATX gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne ps4 hat etwa die rechenleistung, was die grafik betrifft, wie ne r7 265,
allerdings sind die spiele sehr zielgenau drauf optimiert, während pc spiele viele mögliche varienten abdecken müssen,
daher kommt die ps4 mit weniger rohleistung aus

HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das hier sollte ne ps4 schlagen, für 170€, r9 280

VTX3D Radeon R9 270X X-Edition V2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 270X 2GBD5-DHXV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
270x gehen los ab etwa 135€
würde die 25€ aufpreis zur 280 zahlen, ist schon stärker

drunter würd ich nix kaufen, wenn die ps4 das ziel ist

falls dein netzteil allerdings keinen 6pin pcie stecker hat, für ne r9 270, keine 2x 6pin pcie stecker für ne 270x, oder 6pin + 8pin für die 280,
könnte man noch die nvidia 750ti nehmen,
die liegt fast auf dem niveau einer r9 270 für ~ 120€

Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die hier ist eine der schnellsten und bedarf keines stromanschlusses,
daher wird so gut wie jedes netzteil ausreichend sein,

welches netzteil haste denn?

edit: steht da schon

chieftech sfx 350 hat keine pcie stecker,
-> nimm ne gtx 750ti, die wird easy damit laufen, passt gut zur cpu,
ist ein stromsparkünstler und ziemlich schnell dabei,
die grafikeinheit der apu schlägt sie um längen

gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch praktisch nur ne andere Grafikkarte. Also nicht das ich euch nicht glauben würde, aber ich verstehe das nicht ganz spielen die 8kerne der Konsolen keine rolle? Hatte da bedenken, weil die Entwickler die spiele doch bestimmt für solche multicore cpus optimieren, oder spielt das keine rolle?

kommt schwer aufs game an,
sind aber eh sehr langsame kerne, aufs stromsparen ausgelegt, damit die ps4 in ihrem kleinen plastikgehäuse halbwegs "wohnzimmer-silent" kühlbar bleibt

der cpu teil deines a10 7850 dürfte dem ps4 cpu teil deutlich überlegen sein,
beim gpu teil der beiden apus (ps4 ist ja quasi auch eine) ists genau umgekehrt

4 intel kerne i5 4670 sind 8kernen amd fx 8350 auch überlegen, (jedenfalls in den allermeisten spielen, video edit oder ähnliches nicht)
so ähnlich verhält sich das hier auch

multicore optimierung spielt allerdings tatsächlich so langsam eine rolle,
die meisten games profitieren aber noch nicht von mehr als 4 threads

boostet etwas niedriger,
der kühler sieht auch schwächer aus, weil er kleiner ist
aber grundsätzlich liegt die auf dem selben niveau (also halt ~95%)

falls du selbst noch übertakten willst, wäre ne andere besser,

wäre low profile den nötig?
falls ja: nimm die kfa²

dann nimm die doch,
gibt glaub keine andere low profile, (wer weiß)
kfa² ist ne edelmarke, (hab ich jedenfalls den eindruck)
günstig ist die auch
im vergleich zur referenzkarte ist die auch schon übertaktet

grafiktreiberwechsel von amd auf nvidia kann nervtötend sein,
umgekehrt auch...

würde mich auf eine windows neuinstallation einstellen

falls du es erstmal ohne versuchen willst,
vorsicht beim deinstallieren der amd treiber, da deine cpu tzreiber natürlich auch amd sind,
der teil darf nicht deinstalliert werden,
wenn man im ccc "alles" ankreuzt, ists aber so

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar da Pass ich auf. Windows Neuinstallation kommt ganz gut hab eh bloß ne Testversion von 7 drauf, da ich den win 8 kauf unsinnig finde bevor win 9 kommt.

Zurück