• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinen alten PC ablösen!

tristo

Kabelverknoter(in)
Meinen alten PC ablösen!

Guten Abend!

Ich will meinen etwas in die Jahre gekommenen PC ablösen, würde gerne auf eine Intel CPU umsteigen, muss aber nicht sein, habe mich mit Ryzen nicht beschäftigt.
Als GraKa eine Nvidia wäre schön :) Habe mir schon überlegt, ob ich einen i5 7500 und eine GTX 1050 Ti (oder 1060) nehme.
Habe noch eine SSD und HDD. Ein neues Gehäuse auch ;D Brauche im Endeffekt nur einen Prozessor, Grafikkarte und ein neues Mainboard (dann jeweils passend zur CPU).
Der PC soll hauptsächlich zum Zocken und ab und zu zum Rendern von Videoprojekten benutzt werden. Budget wäre bis ~700 Euro

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob ich neuen RAM brauche, habe momentan halt nur DDR3

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

AW: Meinen alten PC ablösen!

DDR3 RAM kann unter den aktuellen Konfigurationen nicht mehr verwendet werden, die brauchst DDR4.

Wie sieht der alte PC Hardwaremäßig aus?
Welches Gehäuse?
Welches Netzteil?

Bei deinem veranschlagten Preis würde ich mir nochmal Gedanken um die Ryzen-Prozessoren machen. Grade die 6-Kerner sind da mE das beste, was du Preis-Leistungs-technisch bekommen kannst.

Okay, was würdet ihr an RAM, Mainboard, CPU und GraKa für ~700 Euro empfehlen? Würde gerne z.B. Battlefield 1 auch mal flüssig spielen können etc.

AMD FX-6350
Keine Ahnung welches Gehäuse, aber ATX
630W Thermaltake (ich weiß, dass das Ding Schrott ist)

Als CPU würde ich mir mal den 1600x oder 1600 angucken (1600 ist ein bisschen billiger, du kannst ihn einfach hochtakten, wenn dich sowas nicht prinzipiell abschreckt).

Mainboard hatte ich nem Kumpel jüngst nen Gigabyte GA-AB 350 verordnet, scheint laut Forum hier auch vollkommen ok zu sein, ob sich da schon so richtige Knaller herauskristallisiert haben, muss dir jemand anders beantworten.

Vom Speicher her brauchste halt DDR 4 Speicher, je nachdem ob es 8 oder 16 GB sein sollen kostet es zwischen 70-140€.

CPU-Kühler würde ich mir mal den Thermalright HR 02 Macho angucken. Wobei der Boxed Kühler auch nehmbar ist, wenn dir Lautstärke und Kühlleistung egal sind.

Grafikkarten muss dir jemand anders weiterhelfen, da habe ich die letzten paar Monate verschlafen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Sind jedoch 808€.

kleinere GPU (Sapphire 570 8gb) ca. 40€ weniger
weniger RAM (nur 8gb, nicht Empfehlenswert) ca. 40€ weniger
besserer CPU-Kühler (z.B. Macho, DH-14, Dark Rock 3) ca. 50€ mehr
Alternative GPU: GTX 1060 6gb Gaming X ca. 10€ mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück