• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine PC-Zusammenstellung

Mit dem FX6300 wärst du auf dem Niveau des 4130. Für sehr anspruchsvolle Spiele wird das sehr knapp.

Zwischen dem 6300 und dem 8350 liegen knapp 20% Leistung.

Ok, dann werde ich 8350 wohl nehmen...

Würde auch alles funktionieren wenn ich es zusammenbaue? Und passt alles ins Gehäuse?

Tower Kühler bei dem Mainboard ist eine super schlechte Idee, da es keine SpaWa Kühler hat.

Entweder das Board: MSI 970 Gaming (7693-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder der Kühler: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX 970 ist wegen der Speicherproblematik nicht zu empfehlen, lieber eine 390, die hat auch das besser P/L Verhältnis: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil ist ok, alternativ ein Gold zertifiziertes: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mich für den Kühler entschieden. Gibt es den Kühler in Mindfactory? Wenn ja kannst du mir den LInk schicken, denn ich finde ihn da nicht...
Die Grafikkarte und Netzteil habe ich auch durch deine erstetzt. Danke :)

Sicherheitshalber nochmal die Frage stellen: Klappt alles auch in das Gehäuse?

Den Kühler gibts offenbar nicht bei MF.

Hier eine Alternative: Noctua NH-C12P SE14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - ist zwar nicht billig, aber FX erfordern nun mal starke Kühllösungen.

Kompatibel sind alle Teile, du musst nur einen Teil des Festplattenkäfig ausschrauben um die Grafikkarte unter zu bringen. Das sollte aber selbst mit 2 linken Händen kein Problem sein, und du hast noch Platz für mehrere Festplatten ;)

Die 980 ist ne gute Karte mit einer mäßigen P/L.

Ich würde beim Shadow Rock TopFlow bleiben, als Topblower belüftet er neben der CPU auch die Spannungswandler, was nicht schaden kann. Zudem ist er sehr leise.
Hab den selbst mal verbaut, Vorsicht die Kühllamellen sind scharf wie ein Eierschneider! ;)

Das Mainboard, je nachdem welche Ausstattung/Anschlüsse du brauchst.

Vielleicht kann da einer der NT Fachleute hier noch was zu sagen. Ich habe gelesen das das Super Flower HX450 baugleich zum 550 ist, aber sollte man nicht sicherheitshalber trotzdem ein besseres NT nehmen? Immerhin haben der FX8350 und die Nitro schon zusammen eine TDP von über 400.

Ja, die Kombination geht auch, du darfst nur kein Board ohne SpaWa Kühler UND einen Tower Kühler nehmen.

Ich würde dir trotzdem zu 2133er raten, falls es der Prozessor nicht mitmacht kannst du den 2133er RAM noch immer mit 1600 MHz betreiben.

1600er ist nur marginal billiger und zahlt sich imho nicht aus.

Zurück