• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine PC-Zusammenstellung

Zulfiqar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

meine PC-Zusammenstellung:

CPU: AMD FX Series FX-8350 (AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware,)

CPU Kühler: Raijintek Themis Black Tower Kühler (Raijintek Themis Black Tower Kühler - Hardware, Notebooks)

GPU: EVGA Nvidia GEFORCE GTX 980 SC (EVGA 04G-P4-2982-KR NVIDIA GTX980 SC W: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Mainboard: Wahrscheinlich das hier, habe mich aber noch nicht entschieden: ASRock 970 Extreme4 AMD 970 (ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail)

RAM: 16GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 (16GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,) (leider geht kein DDR4)

Soundkarte: Onboard beim Mainboard oben

Netzteil: Könnt ihr mir da eins vorschlagen?

Gehäuse: Big Tower ATX (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/big-tower-atx/343272724-225-1806)

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD (http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html)

SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5 http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E120B-E_987650.html)

Wenn ich einige Sachen bei ebay kaufe, komme ich auf: 1072,39€

Sollte ich noch etwas kaufen oder wo kann ich sparen? Was haltet ihr von dieser PC-Zusammenstellung? Würde es funktionieren wenn ich es zusammenbaue? Könnt ihr mir andere Komponente vorschlagen, die vielleicht genauso gut sind aber billiger?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte mal beantworten:

Gerne :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Mehr als 1000€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Besser, aber wenns um die 800€ kostet.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eigentlich nicht. Maus, Soundanlage und Tastatur habe ich. Betreibssystem habe ich mir noch nicht überlegt, wie ich das mache. Ich besitze jedoch ein Notebook mit Windows 10 und eins mit Ubuntu. Mit Ubuntu kann man ja nicht so gut zocken, deswegen wahrscheinlich Windows 10 (man könnte ja die Lisenznummer vom Notebook nehmen, oder?). Zum Monitor bei Punkt 5.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich wollte es selber zusammenbauen, aber es ist mein erstes Mal (es seiden man kann es mit einen Zusammenbau mit Win98 vergleichen)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Wie oben erwähnt besitze ich zwei Notebooks, aber die sind nicht dafür gedacht, dass man sie außeinander nehmen kann. Vielleicht ein DVD-Player von einem Rechner aus dem Keller

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, ich habe kein (guten) Monitor.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Anno und BF wird gezockt. Gimp bei Bildbearbeitung und Lightworks bei Videobearbeitung, LibreOffice bei Office, Audacity bei Audiobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Je nachdem wie viel die SSD hätte, würde vielleicht auch eine SSD gehen, da ich noch eine externe Festplatte habe (für Bilder und Video). Jedoch die SSD mit 120Gb wie oben, denke ich reicht es nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vielleicht mal zum ausprobieren, aber sonst eigentlich nicht, habe ich auch noch nie gemacht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eigentlich nicht. LAN und WLAN sollte es aber schon können und USB 2.0 und 3.0.

Danke für Eure Hilfe!

Danke für den Vorschlag.

Ich möchte kein Intel. Welchen Prozessor würdest du dann vorschlagen oder geht das nicht mit dieser PC Zusammenstellung?

Da du eine WLAN-Adapter vorgeschlagen hat, kann der PC ohne Adapter kein WLAN oder LAN?

Bei einem 1000€-PC gibt es ehrlich gesagt keine AMD-CPU, die irgendwie auch nur ansatzweise empfehlenswert ist.
Korrekt. WLAN ist nicht im Board integriert. Die Boards, die das mit intigriert haben, sind meist deutlich teurer, als die ohne. Da ist der Adapter einfach günstiger.

Also lieber keine Dinge bei ebay kaufen?

Kommt immer drauf an, was ;) Generell ist gebrauchte Hardware ja nicht jedermanns Sache ^^

In welcher Preisklasse denn dann?

Gibt es keine gute Gaming-PCs mit AMD-Prozessor?

Eigentlich in keiner. Bei 600-700€ spart man zwar an der CPU, darf dafür bei Mainboard und Kühler extra in die Tasche greifen.

Doch schon. Wenn man in 4K zockt ist die CPU dermaßen unterfordert dass es quasi egal ist. In 95% der Fälle ist man mit Intel besser bedient.

Die AMD FX sind halt von 2012 - seit damals gibt es 4 neue Intel Generationen...

also bei der GPU: EVGA Nvidia GEFORCE GTX 980 SC und einer AMD CPU läufst du gefahr in einigen spieln die karte auszubremsen. Schau in PCGH 04/2015

Zuletzt bearbeitet:
Wow ok. Naja du kannst machen und denken was du für richtig hältst, mit AMD bekommst du halt viel weniger Leistung für marginal weniger Geld.

Immer noch besser als auf Grund von Religionen Kriege anzufangen. Ach moment...

Zurück