• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine PC-Idee

stuzi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey liebe Community!
Ich habe mich nun entschieden einen PC zusammenstellen und die Teile stehen eigentlich schon fest, jedoch wollte ich noch fragen ob diese Teile zueinander "kompatibel" sind bzw ob ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt, worauf ich achten sollte damit der PC dann auch garantiert funktioniert.
Intel Core i5 3750k
ASRock Z77 Pro3
Sapphire Radeon HD7950
und wahrscheinlich Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Die restlichen Teile bzw das Gehäuse werden von meinem PC übernommen. Falls ihr noch irgendetwas wissen müsst sagt mir bitte bescheid. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Dinge sagen könntet auf die ich achten soll um sicherzugehen, dass dann such alles funktioniert.
MfG Stuzi

Passt. Einzig das Netzteil ist zu groß für das System. Das gleiche Modell mit 530 oder sogar 430 W sollte ausreichen, es sei denn dein Restsystem hält Überraschungen wie z.B. 30 Gehäuselüfter bereit.:D

Das ist billiger und reicht auch aus außer wenn du Kabelmanagement unbedingt willst: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland . Und mit welchem CPU-Lüfter willst du den i5 kühlen? Da du ja anscheinend übertakten willst, rate ich dir vom boxed kühler ab. Da sollte dann lieber sowas her: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland . Dann ist wieder die Frage ob der in dein Gehäuse reinpasst, denn 162mm sind schon recht heftig.

Gut die OC Frage würde nicht geklärt, daher wäre eine Antwort darauf nicht schlecht. Was den Macho angeht, dazu müßte man das Gehäuse kennen.

Übertakten hätte ich schon auch vor, wenn auch nicht gleich sofort. Wie siehts denn bei den anderen Teilen aus? Soll ich da einfach im Gehäuse ausmessen um zu seheb ob die reinpassen?

Hat das Gehäuse einen Namen? Ansonsten mal ein einen Link oder eine Bild posten

Gehäusename wäre schon nicht schlecht.
Es geht doch nur um die Gehäusebreite, bzw. den Abstand zwischen Mainboard-Tray und Seitenteil zwecks CPU-Kühler.

Hab das Gehäuse mal abgemessen. Ist ca 18cm-42,5-41,8 und hier sind noch zwei bilder vom "Außenleben"

Anhänge

• pc1.jpg
    pc1.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 53
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 49
Da würde bestenfalls ein Scythe Mugen, Xigmatek gaia / Aegir oder EKL Groß Clockner und Co passen

Hmm, noch nie gesehen. :huh:
Woher stammt dieser Rechner überhaupt? Komplett-PC?
Auf jeden Fall wird das ziemlich eng.
Vielleicht schaust du dich noch nach einem guten Gehäuse um. ;)

Würde das reichen um ihn zu übertakten bzw denkt ihr der Rest hat genug Platz?
//Edit: Falls das gleich besser wär was kostet denn ein möglichst billiges Gehäuse?(Aussehen ist relativ egal)

Um was dazu sagen zu können müßte man das Innenleben sehen und die Abmessungen kennen. Als günstige Alternative würde sich zb ein Xigmatek Asgard Pro oder Zalman Z9 anbieten

Naja ich werde morgen mal nachsehen wie groß mein jetztiges Mainboard ist bzw ob sich das kit der Grafikkarte ausgehen könnte und dann meld schau ich, ob ein neues Gehäuse fällig ist.

Jepp der Abstand von der Rückwand bis zu den Laufwerkshaltern wäre wichtig wegen der Graka. Welche Gehäuselüftergröße, usw

OK also ich glaub die Grafikkarte müsste sich seehhr knapp ausgehen. Abstand von Rückwand zu Laufwerkshaltern ist ca 25,5cm, jedoch hat das Mainboard nie im Leben Platz -,-
Ich denke ein neues Gehäuse muss her ...
Das Problem ist nun, dass ich die Teile ursprünglich bei Amazon bestellen wollte. Dort gibt es jedoch nicht alle bzw sind sie dort sehr teuer. Könnt ihr mir was anderes empfehlen, wo ich gleich alle Teile auf einmal bestellen könnte? (bei Mindfactory ist das Problem, dass ich in Österreich wohne und man dort in Österreich nur per Vorkasse/Sofortüberweisung zahlen kann und ich noch nichts über diese Seite gehört habe bzw schicken die alles möglichst in 1 Paket, weil ich ja pro Paket 15 Euro versand zahlen müsste. Falls also schon wer Erfahrungen mit dieser Seite hat bzw mit anderen guten Bestellseiten wäre eine Antwort nett)
MfG

Das Problem bei Teilen, die nicht von Amazon selbst versendet werden ist, dass ich dort bis zu 1 Monat warten muss bis sie ankommen und dass ich auch noch sehr viel Versand bezahle ...

Zurück