• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Konfiguration! 1000€ sinnvoll inverstieren?!

Kuschikime

Kabelverknoter(in)
Meine Konfiguration! 1000€ sinnvoll inverstieren?!

Hallo,

dies ist mein zweiter Versuch ein System zusammen zu stellen. Nachdem ich einige Planungen in dieser Preisklasse durchforstet habe bin ich zu folgenden Komponenten gekommen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-8GVRB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x Cooler Master G650M 650W ATX 2.31 (RS-650-AMAAB1)

Eine SSD habe ich in meinem alten System. Bei Bedarf wird der Arbeitsspeicher irgendwann erweitert. Ein Monitor ist vorhanden, soll aber später erneuert werden. Tastatur und Maus sind auch da. BS wird vorerst WIN 7 da ich es schon habe. Der Rest des alten PC´s ist sehr Alt ;). Mir ist wichtig, daß ich lange Zeit was von dem System habe und alles flüssig läuft, sprich Gaming, Bild/Video Bearbeitung und Musik basteln. Es muß nicht geräuschlos sein und darf gerne schick aussehen.
Unsicher bin ich mir hinsichtlich der HDD und des Netzteils.

Mein eigentliches Problem aber ist, daß mein derzeitiger Rechner leider nicht mehr angeht. Ich vermute, es liegt am Netzteil. Ist es möglich jetzt schon das Netzteil, den Kühler und die HDD zu kaufen und den alten noch mal wieder zu beleben, um unter anderem die Daten von der SSD zu retten und auch um den Zeitpunkt der Gesamtinvestition etwas zu verschieben bzw. zu splitten?
Kann ich meine SSD auch mit der derzeitigen Installation in den neuen Rechner stecken? Wahrscheinlich wird das nicht funktionieren wegen der unterschiedlichen Treiber.
Gibt es Erfahrungsgemäß bessere Zeiträume um Hardware zu kaufen, wie Ostern oder Weihnachten?

Falls mir nochmehr blöde Fragen einfallen stelle ich sie einfach später ;)

Danke schon mal für eure Hilfe

AW: Meine Konfiguration! 1000€ sinnvoll inverstieren?!

Netzteil durch das hier ersetzen.
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Dann sieht das ganze ganz gut aus.

Bei der HDD würde ich persönlich eher zu der hier greifen:
8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB

Das mit dem Wiederbeleben kannst du natürlich versuchen.

Generell gibt es nie einen perfekten Zeitpunkt Technik zu kaufen.
Nichts entwickelt sich so schnell weiter wie Technik.

Im Laufe des Jahres kommen die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia.
Wenn du solang warten kannst könntest du dann wahrscheinlich mit Blick auf die Graka
einen besseren Deal machen als jetzt. Wenn du den Rechner schon jetzt brauchst fällt das natürlich weg.
Aber so ist es mit allem.

Die altbewähre Fragenliste wär natürlich auch nicht schlecht, dann könnte man dir konkreter helfen.

Stimme ich Wurmi zu - Netzteil durch das 500 Watt E10 ersetzen. Der Rest passt soweit.

Ein Ben Nevis zum übertakten? Wenn der 6600k Stock laufen soll ok aber wenn er übertaktet werden soll bitte nicht:D

Ich würde eher das Nanoxia Deep Silence 3 nehmen anstelle des Fractal Designs und das ersparte in das NT investieren, eben in das bereits erwähnte E10 500W, den Rest des Ersparten in einen potenteren CPU-Kühler (Brocken 2, Brocken 2 PCGH).

Stimmt. Wenn übertaktet werden soll, dann würde ich einen Brocken 2 PCGH nehmen. Bei größerer Übertaktung z. B ein NH-D15.
Und falls du gar nicht übertakten willst, dann reicht eigentlich ein i5 6500 aus. Da spart man noch ein paar Euros.

Vielen Dank für die Antworten.

Das Netzteil wird auf jeden Fall getauscht. Mich würden aber die Gründe für ausgerechnet dieses NT interessieren, da ihr es auch schon anderen empfohlen habt. Aus Geiz und wegen der höheren Leistung wollte ich das andere.

Die HDD ist eine Geschmacksfrage nehme ich an. Ich hatte mit WD leider nicht so viel Glück. Wäre schön wenn sie den Computer überdauern würde, aber das ist wohl für diesen Preis nicht zu haben.

Was den Kühler angeht, denke der reicht vorerst. Eventuell wird es mal eine Wasserkühlung von Corsair.

Das Gehäuse ist nochmal ein schwieriges Thema. Es muß gut aussehen, Platz bieten und funktionell ausgeklügelt sein. Kosten darf es(wie alles andere auch) natürlich nichts.
Von dem Naxonia habe ich gelesen, daß es schwierig wird alle Kabel sauber zu verlegen und die Verarbeitung an manchen Stellen etwas hinkt. Die zwei Sachen gefallen mir an dem von mir gewählten besser, aber wirklich schick ist es leider auch nicht. Am besten gefallen mir die NZXT 340 u. 440. Die machen einen sehr wertigen Eindruck, haben aber leider keinen Platz für ein DVD Laufwerk. Leider ist mein System auf DVD und mein Dauerbrenner, wenns um zocken geht, UT2k4, auch. Also wird es ohne DVD nicht gehen. Oder kann ich den Einbau umgehen?

Grüße Philipp

P.S.: Ich habe Probleme mit der Antwortfunktion, deswegen hat es so lange gedauert.

Weil das E10 von be quiet ein Netzteil mit vernünftiger Qualität zu einem vernünftigen Preis ist. Die GX50M-Serie von Cooler Master ist nicht schlecht, aber bei deinem Budget würde ich nicht am Netzteil sparen. Viele vergessen, dass das Netzteil eine wichtige Rolle spielt. Ein schlechtes / ungeeignetes Netzteil (z.B. ein be quiet L8) kann die Lebensdauer der Hardware verringern.

So eine AiO-WaKü von Corsair? Mein Tipp ist, lieber einen guten Lüftkühler (z.B. Noctua NH-D15) nehmen. Damit spart man einiges an Geld, hat die gleichen Temperaturen und es ist meist leiser. Bei den Corsair-Geschichten sollte man eigentlich gleich die Lüfter wechseln, da die recht laut sind. Dann bist du fast doppelt so teuer wie mit einem gescheiten Luftkühler.
Wie gesagt, bei moderater Übertaktung kann man z.B. einen Brocken 2 PCGH nehmen – der ist extrem leise.

Der Kritikpunkt am DS3 stimmt schon – der Platz für das Kabelmanagement hinter dem Mainboardtray ist etwas knapp bemessen. Allerdings hatte ich keine Probleme, meine Kabel vernünftig unterzubringen. Auch habe ich schon mehrere Gehäuse aus der DS-Reihe in der Hand gehabt, Verarbeitungsprobleme habe ich noch nicht gesehen. Kann natürlich aber immer vorkommen.
NZXT baut auch keine schlechten Gehäuse. Du solltest dir einfach überlegen, was dir ein Gehäuse bieten soll (Optik, Größe, Ausstattung (Staubfilter, Lüftersteuerung, Dämmung, Kabelmanagement)) und dann schaust du, was es für Gehäuse in deinem Preisbereich verfügbar sind.
Du kannst natürlich ein externes DVD-Laufwerk kaufen, ist eben ein paar Euros teurer.

Okay, auch mit dem Gehäuse habt ihr mich nun überzeugt. Es scheint für den Preis wirklich alles zu bieten was man sich wünscht.
Was den Kühler angeht, kann ich mich einfach nicht mit den riesigen Teilen anfreunden. Eine AiO WaKü in einem NZXT 440 sieht schon wirklich aufgeräumt aus. Das ganze mit so einem Brocken von Luftkühler versperrt einem ja völlig die Sicht auf die interessanten Innereien. Aber gut, wer sieht sich ununterbrochen den Rechenknecht beim arbeiten an, man hat die Augen ja eher auf dem Bildschirm ;)

Die Sache ist geritzt und wird wie folgt abgewickelt.

Ich werde aus dem Ganzen 3 Bestellungen machen.

Zuerst Netzteil und HDD um den alten PC nochmal fit zu machen und Daten zu retten und hier, im Forum, über Backups und Partitionierung zu recherchieren :D. Außerdem das Mainboard, das Gehäuse und den Kühler. Die liegen soweit dann erstmal nutzlos herum, das wird sicher eine harte Zeit.

Zum zweiten soll kurzfristig der Prozessor und der Arbeitsspeicher geordert werden. Ab jetzt kann zusammengebaut, eingeschaltet und der finanzielle Schock verdaut werden. Old School Zocken oder Musik machen sollte jetzt möglich sein.

Zu guter Letzt kommt der Grafikbeschleuniger an die Reihe. Wahrscheinlich ist der Frühling schon voll im Gange, die Outdoor Aktivitäten nehmen zu und die nächste Generation GPU ist auf dem Markt. Mit etwas Glück ergatter ich dann eine der nur noch 5 vorhandenen Wunsch-GPUs bei MF, und profitiere eventuell von einem Auslaufmodell Rabatt. Vielleicht meldet sich aber auch davor schon der Preisalarm. Die fehlende Grafikleistung wird zwar ersteinmal schwerzhaft (sicher für einige von euch unverständlich) aber für mich verkraftbar. Werden dann die Tage wieder kürzer sollten sich die Online Gamer schonmal warm anziehen ;) denn dann ist das Rechentier komplett :cool:

Danke für eure Zeit

Zurück