Kuschikime
Kabelverknoter(in)
Meine Konfiguration! 1000€ sinnvoll inverstieren?!
Hallo,
dies ist mein zweiter Versuch ein System zusammen zu stellen. Nachdem ich einige Planungen in dieser Preisklasse durchforstet habe bin ich zu folgenden Komponenten gekommen:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-8GVRB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x Cooler Master G650M 650W ATX 2.31 (RS-650-AMAAB1)
Eine SSD habe ich in meinem alten System. Bei Bedarf wird der Arbeitsspeicher irgendwann erweitert. Ein Monitor ist vorhanden, soll aber später erneuert werden. Tastatur und Maus sind auch da. BS wird vorerst WIN 7 da ich es schon habe. Der Rest des alten PC´s ist sehr Alt
. Mir ist wichtig, daß ich lange Zeit was von dem System habe und alles flüssig läuft, sprich Gaming, Bild/Video Bearbeitung und Musik basteln. Es muß nicht geräuschlos sein und darf gerne schick aussehen.
Unsicher bin ich mir hinsichtlich der HDD und des Netzteils.
Mein eigentliches Problem aber ist, daß mein derzeitiger Rechner leider nicht mehr angeht. Ich vermute, es liegt am Netzteil. Ist es möglich jetzt schon das Netzteil, den Kühler und die HDD zu kaufen und den alten noch mal wieder zu beleben, um unter anderem die Daten von der SSD zu retten und auch um den Zeitpunkt der Gesamtinvestition etwas zu verschieben bzw. zu splitten?
Kann ich meine SSD auch mit der derzeitigen Installation in den neuen Rechner stecken? Wahrscheinlich wird das nicht funktionieren wegen der unterschiedlichen Treiber.
Gibt es Erfahrungsgemäß bessere Zeiträume um Hardware zu kaufen, wie Ostern oder Weihnachten?
Falls mir nochmehr blöde Fragen einfallen stelle ich sie einfach später
Danke schon mal für eure Hilfe
Hallo,
dies ist mein zweiter Versuch ein System zusammen zu stellen. Nachdem ich einige Planungen in dieser Preisklasse durchforstet habe bin ich zu folgenden Komponenten gekommen:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-8GVRB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x Cooler Master G650M 650W ATX 2.31 (RS-650-AMAAB1)
Eine SSD habe ich in meinem alten System. Bei Bedarf wird der Arbeitsspeicher irgendwann erweitert. Ein Monitor ist vorhanden, soll aber später erneuert werden. Tastatur und Maus sind auch da. BS wird vorerst WIN 7 da ich es schon habe. Der Rest des alten PC´s ist sehr Alt
. Mir ist wichtig, daß ich lange Zeit was von dem System habe und alles flüssig läuft, sprich Gaming, Bild/Video Bearbeitung und Musik basteln. Es muß nicht geräuschlos sein und darf gerne schick aussehen.Unsicher bin ich mir hinsichtlich der HDD und des Netzteils.
Mein eigentliches Problem aber ist, daß mein derzeitiger Rechner leider nicht mehr angeht. Ich vermute, es liegt am Netzteil. Ist es möglich jetzt schon das Netzteil, den Kühler und die HDD zu kaufen und den alten noch mal wieder zu beleben, um unter anderem die Daten von der SSD zu retten und auch um den Zeitpunkt der Gesamtinvestition etwas zu verschieben bzw. zu splitten?
Kann ich meine SSD auch mit der derzeitigen Installation in den neuen Rechner stecken? Wahrscheinlich wird das nicht funktionieren wegen der unterschiedlichen Treiber.
Gibt es Erfahrungsgemäß bessere Zeiträume um Hardware zu kaufen, wie Ostern oder Weihnachten?
Falls mir nochmehr blöde Fragen einfallen stelle ich sie einfach später

Danke schon mal für eure Hilfe