• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine keine PC Zusammenstellung =) Please check!

Bec00l

Software-Overclocker(in)
Hallo =)

Ich habe mal eben einen PC zusammengestellt da Ich bald bestellen möchte. Vielleicht könntet Ihr ja einen Blick drüber werfen und mir sagen ob es vllt. was zu meckern gibt :)

Mainboard: MSI Z370 GAMING PLUS, Mainboard G-LAN Sound M.2 SATA3 USB3
Prozi: Intel® Core™ i7-8700K
Graka: Palit GeForce RTX 2080 Ti DUAL
Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher F4-3000C16D-32GISB, Aegis
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Window Orange, Tower-Gehäuse schwarz/orange, Tempered Glass
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management
Festplatte SSD: Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3
Festplatte HDD: WD WD20EZRZ 2 TB, Festplatte SATA 6 Gb/s, 3,5", WD Blue

Bei mir krieg ich bei Alternate bei den PC Konfigurator bei Alter folgende Meldung erhalten:

"Arbeitsspeicher - Prozessor
Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst." --> Das erhalte Ich aber nur bei Alternate die Meldung. Ich verstehe nicht warum der Arbeitsspeicher irgendein Problem mit dem Prozessor haben soll...

Ist der Sockel 1155 noch Zukunftssicher? Ich würde gerne auf Intel setzen da ich nicht bis Ende des Jahres auf die neuen AMD Komponenten warten will. Denke der i7 8700k hat genug Power für ein paar Jährchen.

Windows muss ich mal schauen wo ich es günstig herbekomme.
Denke das System wird um 2500€ kosten.

Freue mich über Euer Feedback!

Greetz

Zu meckern gibts tatsächlich ein paar Sachen.

Es fehlen wichtige Infos zu Anwendungsbereich etc.
Bei der Konfig:

Wieso willst du unbedingt auf Intel setzen?
Intel kann man aufgrund der mehr als überhöhten Preise im Augenblick überhaupt nicht mehr empfehlen und AMD hat mit Ryzen 2000 bereits sehr gute CPUs im Angebot.
Wo du her hast, dass man für AMD bis Ende des Jahres warten muss, würde mich mal interessieren.

750W kannst du dir sparen, das E11 mit 550W reicht problemlos aus.

Was willst du mit der M.2 SSD?
Nimm lieber eine 1TB Crucial MX500, denn von der M.2 SSD merkst du im Alltag gar nichts.

Die Meldung kommt daher, dass der offizielle RAM-Takt bei Intel bei 2666MHz liegt.
Alles darüber, also auch die 3000MHz des Aegis, ist OC und wird nicht garantiert.

Servus,
...denn von der M.2 SSD merkst du im Alltag gar nichts.
hier eine kleine Ergänzung dazu, "markus1612" meint das du von einer SSD mit NVMe-Protokoll keinen Vorteil hast. Wenn du eine im Formfaktor M.2 möchtest, könnte man z.B. diese von Crucial oder Samsung nehmen, die haben das AHCI-Protokoll, also wie wenn du eine 2,5"-SSD mit einem SATA-Kabel anschließt.

Im Allgemeinen ist es sehr sinnvoll - darauf hat "markus162" ja auch schon hin gewiesen, den Fragenkatalog auszufüllen, der ist hier zu finden *klick*.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zu meckern gibts tatsächlich ein paar Sachen.

Es fehlen wichtige Infos zu Anwendungsbereich etc.
Bei der Konfig:

Wieso willst du unbedingt auf Intel setzen?
Intel kann man aufgrund der mehr als überhöhten Preise im Augenblick überhaupt nicht mehr empfehlen und AMD hat mit Ryzen 2000 bereits sehr gute CPUs im Angebot.
Wo du her hast, dass man für AMD bis Ende des Jahres warten muss, würde mich mal interessieren.

750W kannst du dir sparen, das E11 mit 550W reicht problemlos aus.

Was willst du mit der M.2 SSD?
Nimm lieber eine 1TB Crucial MX500, denn von der M.2 SSD merkst du im Alltag gar nichts.

Die Meldung kommt daher, dass der offizielle RAM-Takt bei Intel bei 2666MHz liegt.
Alles darüber, also auch die 3000MHz des Aegis, ist OC und wird nicht garantiert.

Danke für deine Anmerkungen. Ich benutze den PC nur zum Zocken und bissl arbeiten. Ich peile den Bereich 4k Gaming an.
Den Prozessor würde ich gerne von Intel haben, der 8700k schneidet hier am Besten ab bei fast allen Games.

Ich dachte ich hätte gelesen das AMD neues im Dezember/ Frühjahr rausbringt?? Sry falls das falsch war :D

Das mit der SSD werde ich austauschen, danke für den Tip! Genauso wie das Netzteil, reichen hier wirklich 550Watt?! Kam mir sehr wenig vor..

Ok jetzt verstehe ich warum das mit dem Arbeitsspeicher ist, dann nehme ich einen 2666er.

Grüße und DANKE!

Also der Sockel 1155 ist nicht zukunftssicher sondern schon veraltet :ugly: der 8700k passt da auch nicht drauf.

Ich schätze das die 9xxx Serie von Intel - die sehr ähnlich nur 8xxx Architektur ist die letzte Reihe für Sockel 1151 war und die nächste Intel Generation eine neue Basis kriegt.

2666 ist halt offiziell, aber bei Intel kriegst du absolut problemlos 3200 zum laufen auch über 3200 läuft meist gut wenn es der Ram mit macht - 3200er würde ich mindestens holen.

Bei Intel zahlst aktuell halt sehr hohen Aufpreis - ich hab meinen 8700k gekauft als er etwas über 300€ gekostet hat - aktuell gibt es da nur AMD sinnvoll in dem Bereich.

Ryzen ist gerade bei 4k gut dabei da eher die Grafikkarte limitieren wird und du kannst eben evtl. nochmal ne stärkere CPU nachrüsten da noch 1-3 Gens erscheinen werden für AM4 - AMD hat wirklich gut aufgeholt aber halt noch etwas hinten.

Danke für deine Anmerkungen. Ich benutze den PC nur zum Zocken und bissl arbeiten. Ich peile den Bereich 4k Gaming an.
Den Prozessor würde ich gerne von Intel haben, der 8700k schneidet hier am Besten ab bei fast allen Games.

Ich dachte ich hätte gelesen das AMD neues im Dezember/ Frühjahr rausbringt?? Sry falls das falsch war :D

Das mit der SSD werde ich austauschen, danke für den Tip! Genauso wie das Netzteil, reichen hier wirklich 550Watt?! Kam mir sehr wenig vor..

Ok jetzt verstehe ich warum das mit dem Arbeitsspeicher ist, dann nehme ich einen 2666er.

Grüße und DANKE!

In 4K, wo man hauptsächlich im GPU-Limit hängt beim Zocken, bringt der 8700K gar nichts.
Die CPU-Benchmarks, bei denen der 8700K so toll abschneidet, sind in 720p ohne GPU-lastige Einstellungen gemacht, in 4K sieht das ganz anders aus.

AMD bringt vielleicht neue GPUs raus, die Ryzen CPUs sind aber schon jetzt top.

Ja, 550W reichen.

Nimm 3200MHz.
Nur weil nicht garantiert wird, dass der mit voller Geschwindigkeit läuft, heißt das nicht, dass er nicht läuft.
In den meisten Fällen hat man damit keine wirklichen Probleme.

Zurück