• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine geplantes Mid/High-Gaming-Setup - Eure Meinung?

betagurkeBLN

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich will mein Konsolero-Dasein nicht weiter hinnehmen und habe mich daher entschieden, wieder auf den PC umzusteigen.

Folgendes Setup habe ich mir ausgesucht: Warenkorb | Mindfactory.de

Board: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 8GB ASRock Radeon RX 580 Phantom Gaming D OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
NT: 400W be quiet! System Power 9 CM
Case: Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Anwendungszweck: Gaming
Wichtig ist mir, dass die neuen Spiele auf FHD flüssig (mind. 60FPS) laufen - z.B. RDR2. Ultra Settings und 4K sind kein Muss - gerade bei RDR2 ist das mit dem System vermutlich eher unrealistisch. Ich suche ein solides System, was mich die nächsten 1-2 Jahre begleitet und danach aufgerüstet werden kann - insbesondere die CPU soll langfristig aufgerüstet werden. Bei der GPU ist ein Upgrade ja i.d.R. kein Problem.
CS:GO sollte auf FHD@144Hz laufen und dabei mindestens 144 FPS liefern - wobei das mit dem System vermutlich unproblematisch ist.

Meine Fragen an Euch:

1. Gibt es bei dem System irgendwo "Einspar-Potential"? Es geht nicht um 1-2€ mehr oder weniger, aber könnte man evtl. irgendwo einen nennenswerten Betrag sparen, wenn man auf andere Hardware setzt, die eine ähnliche Leistung liefert?
2. Seht Ihr generell irgendwelche Schwächen oder Fehler bei dem Setup? (Ist das NT zu schwach? Gerade im Hinblick auf spätere Upgrades?)
3. Wann ist der beste Zeitpunkt, um Hardware zu kaufen? Jetzt direkt, lieber abwarten oder zuschlagen, sobald ein gutes Angebot kommt (bei CPU + GPU)? Kommen bald neue CPU/GPU-Varianten, die den Preis der alten Modelle eventuell senken?
4. Bzgl. GPU: Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Es gibt ja x Varianten einer GPU - welche Hersteller sind empfehlenswert?
5. Kann ich - bei diesem Board - eine CPU der neuen Generation aufrüsten? Wichtig ist ja nur der Sockel, oder?

Danke im Voraus!

Ich würde das Budget etwas umverteilen und einen Ryzen 5 1600 [12nm] nehmen. Die Preisleistung ist nochmal eine Ecke besser, und so hast du mehr Budget für eine stärkere Grafikkarte - die du z.B. in RDR2 brauchen wirst.
Zum Zeitpunkt des Kaufs: Es ist bei Computerhardware immer schon grob die nächste Veröffentlichung am Horizont zu sehen, es gibt nie den perfekten Kaufzeitpunkt. Wenn du Hardware willst/brauchst, dann schlag zu.
Bei der GPU kommt kommt es natürlich auch auf das Modell an. Ich würde z.B. eine GTX 1660 Super nehmen, die Karte ist mit 125W sehr sparsam. Da braucht es also nicht das allerbeste Custom. Bei stärkeren Karten, die mehr Abwärme produzieren, wird die Thematik dann wichtiger.
Mit den ganzen AM4 Boards kannst du (fast) alle AM4 CPUs nachrüsten, genau. Vorausgesetzt das BIOS ist aktuell genug und überhaupt für diese CPU vorhanden, und die Spannungsversorgung der CPU ist ausreichend dimensioniert.

Insgesamt würde ich mit 700€ eher in diese Richtung gehen:
1 Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA (MZ-76Q1T0BW)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Pegasus OC, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1358)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Cooler Master MasterBox MB311L ARGB, Glasfenster (MCB-B311L-KGNN-S01) Platzhalter
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~710€

Da hast du die stärkere 1660 Super, eine 1TB SSD und einen Towerkühler für die CPU zum gleichen Preis. Die SSD hat zwar nur den bösen QLC-NAND verbaut, aber ich nehme bei begrenztem Budget lieber 1TB QLC für 100€ als 500GB TLC für 70€. Und die QVO hat einen DRAM Cache, der die Nachteile des QLC-NANDs mildert.
Das Gehäuse ist ein Platzhalter, und kann natürlich noch geändert werden.

Die Konfiguration wie du sie machst ist aber auch nicht schlecht, also mehr Geld in den Unterbau zu stecken. Eine Grafikkarte ist schnell getauscht. Ich persönlich würde aber den Ryzen 1600 mit der 1660 Super bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du jetzt Zen1 (Ryzen 1xxx) oder Zen2 (Ryzen 3xxx) mit ca. 20% Mehrleistung nimmst musst du wissen. Der Nachfolger soll ebenfalls noch für deinen Sockel erhältlich sein, es muss halt dann noch der Mainboardhersteller mit einem Bios Update mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück