Meine erste wasserkühlung. Hab ich alles richtig gemacht?

Sxx7

Komplett-PC-Käufer(in)
Meine erste wasserkühlung. Hab ich alles richtig gemacht?

Hey Guys.
Ich hab jetzt meine erste Wasserkühlung zusammen gestellt und wollte Fragen, ob jemand überprüfen könnte, ob ich alles richtig gemacht habe. Natürlich sind auch andere Vorschläge erwünscht ;)
Kann mir jemand noch eine Lüfter Steuerung empfehlen? Da bin ich noch Ratlos

Hier ist die Liste: Adapter:http://www.caseking.de/shop/catalog...dapter-1-4-Zoll-90-Grad-silver-EN::17091.html
Beleuchtung: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Zoll-Crystal-Lighting-3Pin-Green::10561.html
Anschlüsse: http://www.caseking.de/shop/catalog...4-Zoll-auf-10-8mm-II-black-nickel::12528.html
Pumpe: http://www.caseking.de/shop/catalog...HPPS-Plus-12V-Pumpe-Spezialversion::4026.html
Schläuche: http://www.caseking.de/shop/catalog...he/PUR-Schlauch-10-8mm-UV-green-1m::1271.html
Grafikkarte: http://www.caseking.de/shop/catalog...oled-mit-Heatkiller-GPU-X%B3-7970::22312.html
Ausgleichsbehälter: http://www.caseking.de/shop/catalog...ervoir-525-Zoll-POM-Version-White::10610.html
Der Radiator: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator 35182

ACHTUNG: Wenn ihr Vorschläge habt: Der Radiator Muss die gleichen Masse haben.

Danke für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste wasserkühlung. Hab ich alles richtig gemacht?

Kann es sein, dass der Warenkorb bei Caseking leer ist? (also für mich, da du ihn nicht richtig gespeichert/freigegeben hast)

Ansonsten ließ dir doch bitte mal das hier durch und lass ein paar Infos springen. :)

Stimmt der war leer ;)
Ist jetzt aber behoben.

1. Würd ich alles in 11/8mm nehmen. Ist so die Standardgröße bei den kleineren Schläuchen. (Also Schläuche+Anschlüsse tauschen)
2. Braucht man bei einer Eheim 1046 (und darauf baut die HPPS+ auf) ein set Ein-/Auslassadapter. Wie das bei der HPPS+ genau ist, weiß ich nicht.
3. Würd ich eine normale graka kaufen und die selbst mit Wakü ausstatten. Kommt günstiger. (Achte aber darauf, dass du ein Reverenz PCB erwischst)
4. Entkopplung für die Pumpe fehlt. (z.B. Shoggy Sandwich, du kannst dir aber auch selbst was basteln)

Außerdem würd ich gleich noch etwas mehr Radifläche nehmen. Dann wirds leiser und du kannst später problemlos deine CPU mit einbinden.
Falls du dazu keinen Platz oder vorerst kein Geld hast, macht das aber nix. Ist auch so genügend und später dazubauen ist kein Problem.

lss die reisen teichpumpe weg und nimm stattdessen eine laing ddc pumpe,die ist kleiner als ne zigarettenschachtel und hat gleiche,wenn nicht sogar mehr power.
kannst die überall hinbauen,sogar hochkant an nem seitenteil.
dass die leute immer diese reisendinger nehmen müssen,sieht doch aus wie hulle.isn pc und kein teich mit goldfischen...

in deinen listen sind nur ein winkel und ein anschlusstück.
kannst mal überlegen,ob du nicht anstatt der schraubanschlüsse,nicht eher auf perfect-seal tüllen gehen willst.
sind genauso dicht,sehen viel besser aus und du verdrehst den schlauch nicht,wenn du die mutter festziehst.

als anschlüsse rate ich zu 13/10,anschlüsse und schlauch.du hast einen durchmesser,der leistung gewährleistet und gut aussieht.du hast keine verminderung des durchflusses.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - silver 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - silver 63252
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 13/10mm UV-aktiv grün Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Green 59032

noch ein shoggy-sandwich zur pumpen-entkoppelung,und es klappt...
die pumpe steuern,kannst du mit einem power-adjust,den bekommste auch bei aquatuning.

mit 13/10er schläuchen und perfect-seals-tüllen,sieht es so aus...
20121221_170702.jpg

Zuletzt bearbeitet:

1:Die Neuen Anschlüsse: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Alle Anschlüsse » Anschluss 1/4 Zoll auf 11/8mm
Schlauch: Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » Alle Schläuche » PVC-Schlauch 11/8mm - UV green, 1m
Winkel: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Alle Anschlüsse » Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 11/8mm
2: Die ein und Ausgänge der Pumpe sind: G1/4 mit 10/8. Aber so wie ich das verstanden habe, kann ich dann einfach meine 11/8 reinschrauben.
3: Die Grafikkarte würd ich dann schon selber zusammen bauen.
4: Einfach ein Schwamm drunter :)

Es sind 2 Radiatoren geplant. Muss aber erst noch schauen ob das klappt.

10/8 und 11/ sind jeweils die Aussen/Innenmaße in mm.

Wenn der Schlauch nur drübergesteckt wird, ist es egal ob es 10/8 oder 11 /8 ist, wenn Aussen zur Sicherung nochmal eine "Hülse" drübergeschraubt wird, kann es mit dem 11/8 Schlauch auf 10/8 Anschlüssen eng weden.
11/8 ist im Vergleich zu 10/8 lediglich knickstabiler.

Ich hab auch nur einen Schwamm unter der Pumpe. Funzt eins a. :daumen:
Dadrauf ist die allerdings nicht richtig befestigt. Bei einem Shoggy Sandwich kann man ja die beiden festeren schichten mit der Pumpe bzw. dem Boden verschrauben.

Und wenn ich beim Ausgang der Pumpe 11/8 habe, passt ja alles. Der Rest ist ja auch 11/8

welches case hast du überhaupt? wäre auch mal interessant zu wissen. ansonsten stimme ich dene zu, die dir zu einer ddc geraten haben. die ist, je nach entkopplung, bei 12V schon kaum noch zu hören. und selbst auch 7V runtergeregelt bietet die noch genug leistung.
dickere schläuche bringen mehr durchfluss und sehen mMn besser aaus. durchfluss ist nicht soo wichtig, optik ist jedem selbst überlassen.

Danke für deine Antwort

Der Pc ist ein Alienware Aurora R4 (NEIN, ich möchte nicht wisse, wie Sch"""se er ist)

Also: Ihr meint alle ich soll eine Ddc nehmen---> Dan nehme ich eine ;)

Aber welche? Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Laing
Einfach die Billigste?

Laing DDC-1T
wenn du die 10/8 bzw 11/8 schläuche verwendest, brauchst du theoretisch nichtmal einen austauschdeckel. das würde auch nochmal platz sparen.
hab mir grade mal bilder von dem case angesehen. da ist ja kaum platz :D da würde ich dann sogar bei dem 11/8 er schlauch bleiben. und viel mit winkel-anschlüssen arbeiten, um wenige bögen drin zu haben, die auch wieder platz verbrauchen.

als agb würde ich bei den platzverhältnissen ausnahmsweise auch zu einem 5.25" bayres raten. die sind zwar blöde beim befüllen, aber dafür verbrauchen die nur den platz, der sowieso für nix anderes wirklich gebraucht wird. wenn zwei freie slots hast, kannst du den hier nehmen, der muss zum befüllen nicht rausgezogen werden.

und ich würde noch eine möglichkeit zum wasser ablassen mit einbauen, das macht es deutlich einfacher, wenn man aus irgendeinem grund die wakü zerlegen muss/will, oder einfach nur das wasser wechseln, da es schon alt ist.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde die DDC-1T statt der DDC-1T Plus nehmen, die plus neigt laut anderen usern hier zu überhitzung und ist nur runtergeregelt zu ertragen.
bei den lüftern brauchst du eigendlich keine pwm-lüfter. oder willst du die über das mainboard regeln lassen? dann empfehle ich dir noch das kabel, so ziehen die alle über das netzteil den strom, sind trotzdem über pwm gesteuert und das tachosignal von einem der lüfter wird ausgelesen.

da du nun aber sowieso extern radiator haben willst, würde ich gleich zu einem 45mm dicken raten, statt 30mm. die dünnen 30er sind nur bei platzproblemen zu empfehlen. wenn du mit blech arbeiten kannst, bau dir einfach ein radiator-gehäuse, was gleichzeitig als podest für den rechner herhalten soll. dann könntest du dort auch die pumpe und den ausgleichsbehälter unterbringen, hast im case somit nur noch die kühlblocks und die schläuche.

gehst du auch mal zu LAN's? dann sind schnellkupplungen zu empfehlen. das erleichter den transport. wenn du aber dir dieses podest-gehäusedings baust, kannst du das case damit auch fest verschrauben. und mit schlauchdurchführungen im boden kommst du dann auch drum rum, etwas aussen lang laufen zu haben.

Also bei der Pumpe meinst du die oder? Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Laing » Laing Original-Pumpe DDC-1T - 12 Volt
Wegen den Lüftern: Wenn ich die Lüfter an eine Lüftersteuerung(( Scythe Kaze Master Ace Lüfter schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör ))hängen will, brauch ich doch ein pwm lüfter?
Neuer Radiator: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm 35274

genau, die pumpe meinte ich. die lsitung reicht völlig aus und die kostet gleich noch 'n zehner weniger

wenn du eine lüftersteuerung benutzt, brauchst du keine pwm-lüfter. bei der von dir verlinkten steuerst du ja durch drehen an den knöpfen die lüfter selber - pwm sinnlos.

2: Die ein und Ausgänge der Pumpe sind: G1/4 mit 10/8. Aber so wie ich das verstanden habe, kann ich dann einfach meine 11/8 reinschrauben.

Die HPPS hat, genau wie jede andere 1046 auch, G1/8 Aus- und G3/4" Eingang, allerdings mit innenliegender Dichtung und tief sitzendem Gewinde, so dass normale Anschlüsse nicht passen. Für den Ausgang hat Inno afaik früher einen speziellen 8/10er Anschluss mitgeliefert - da 8/11er Schläuche reinzubekommen wird aber schwierig. Und einen Einlassadapter legen sie mit ziemlicher Sicherheit nicht bei, schließlich braucht man den z.B. bei ne Aufsteck-AGB gar nicht.
Anzumerken wäre noch, dass man für 5 € mehr die Watercool 1046 bekommt, die manuell regelbar ist und einen G1/4" Auslassadapter beiliegen hat, der dir vermutlich mehr nützt.

Zurück