Meine erste WaKü , oder doch nicht?

Dorni

PC-Selbstbauer(in)
Meine erste WaKü , oder doch nicht?

Hallo,

seit knapp einer Woche treibt mir der Gedanke im Kopf herum, ob ich mir eine WaKü gönne oder nicht -> Meine Freundin kann schon ein Lied davon singen :lol:

Erstmal zum Link, Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Die Wasserkühlung soll erstmal nur mein Cpu Kühlen (Sockel AM3), ich habe aber auf eine Pumpe gesetzt die später durchaus auch noch meine Grafikkarte kühlen könnte, hoff ich jedenfalls. Der Radiator würde dann noch um ein 120er ergänzt werden. Jedoch weiß ich nicht ob der 360er den ich ausgesucht habe gut ist oder nicht. Zuerst wollte ich mir eine fertige Wasserkühlung von Thermaltake holen aber habe schon gelernt dass man das wohl besser nicht tun sollte. Bei den Tüllen bin ich mir auch unsicher, ich habe sie genommen , weil sie wohl sehr gut sitzen sollen und keine weiteren Befestigungen brauchen, ich hoffe das war soweit richtig.

Meine konkreten Fragen zu der Zusammenstellung:
1.) Radiator in Ordnung?
2.) Tüllen okay oder lieber keine nehmen?
3.) Schlauch okay?
4.) Sonst irgendwas nicht in Ordnung?
5.) Das Thema mit wie gefährlich Wasser im Computer ist, wurde ja schon x-mal durchgesprochen. Aber wenn was beim CPU undicht ist und runter auf die Grafikkarte platscht (und meist haben die auf der Rückseite ja keine Abdeckung) und man kommt das eine Woche nicht mit, dann ist es doch wahrscheinlich das man sie dann wegschmeißen kann, oder? Gibt es irgendwelche Schutzteile die man darüber hängen kann?
6.) Sollten die Schraubverbindung noch mit Teflon abgedichtet werden oder ist das zuviel des Guten?
7.) Meiner Meinung nach ist die Wasserkühlung so komplett, falls was fehlt bitte sagen.

Ich denke das waren jetzt erstmal genug Fragen und ich bin erstmal auf die Antworten gespannt. Danke schonmal an Alle die sich die Mühe machen und antworten.

mfg Dorni

AW: Meine erste WaKü , oder doch nicht?

Würde es so machen!
Habe so ähnlich Komponenten und die sind Top! Wenn du dir sicher bist das du noch eine Graka kühlen willst und beides noch ordentlich übertakten willt würde ich fast schon zu einem Quad Radi greifen!

MFG

Also ich würde den Watercool Heatkiller Rev.3 nehmen und nicht den Enzotech.
Bei der Pumpe würde ich auch zur LAING DDC/Plus greifen.

Zu Frage 6 - Das ist eindeutig zuviel des Guten

Hat die Laing denn auch soviel Elektron wie die Aquastream? Da soll es ja wohl möglich sein sie über USB zu steuern und per Software den Wasserdurchfluss etc zu sehen.

Zuerst wollte ich mir eine fertige Wasserkühlung von Thermaltake holen aber habe schon gelernt dass man das wohl besser nicht tun sollte.
Genau!

Madz eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen *Stand 07.07.09*
Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen

Da immer wieder Fragen wie „Welche Wakü bis 150?“ oder „Welche Wakü für mein System?“ auftauchen, dachte ich mir ich erstelle mal einfach drei Beispielsysteme, in unterschiedlichen Preisklassen:

Übersicht(klickbar)

* 10 Wakü-Gebote
* 1. Budget

1.1 Komponenten

1.2 Zusammenfassung

1.3 Einsparmöglichkeiten

* 2. Midrange

2.1 Komponenten

2.2 Optional

2.3 Zusammenfassung

2.4 Einsparmöglichkeiten

* 3. High-End

3.1 Komponenten

3.2 Optional

3.3 Zusammenfassung

3.4 Einsparmöglichkeiten

* 4.Optional für alle Systeme

4.1 Grafikkartekühlung

* 5.Weitere Tips
* 6. Werte verschiedener Radis
* 7.Bezugsquellen
* 8.Weitere Faqs zum Thema Wakü

Mit dieser FAQ möchte ich Denjenigen die anfangen sich mit dem Thema "Wasser im PC" zu beschäftigen, einen Leitfaden zur Auswahl der richtigen Komponenten an die Hand geben. Bevor man sich als Einsteiger Gedanken über einzelne Teile macht, gilt es theoretische Grundlagen zu schaffen. Mehr dazu in der Meisterkühler.de Wakü-FAQ.
Bevor es jetzt losgeht möchte ich eins gerne noch klarstellen:
Natürlich hat jeder ein anderes Gehäuse, ergo auch andere Platzverhältnisse und vor allem andere Hardware. Deshalb sollen die zusammengestellten Systeme nur als grobe Orientierung dienen
Darum lasse ich interne Ausgleichsbehälter die direkt auf der Pumpe sitzen auch außer Acht. Wer um die 250-300€ oder auch mehr für eine Wasserkühlung investiert, wird sich in den meisten Fällen sowieso einen separaten Behälter anschaffen.
Solche Lösungen verkomplizieren ein späteres Nachfüllen, das besonders beim Verwendung von PVC Schlauch, aufgrund der minimal höheren Verdunstung, gelegentlich von Nöten ist. Die eindeutig bessere Wahl: Produkte von EK-Waterblocks, Magicool, Aquacomputer oder Wenn der finanzielle Spielraum, die optischen Vorlieben und der Platz es zulassen, tut man sich mit einem separaten Behälter einen großen Gefallen.
Wichtig:

Radiatoren die für den Betrieb mit einem 120mm oder 80mm Lüfter(n) konzipiert sind finden ebenso keine Beachtung, da diese nicht genug Reserven haben um später eventuell noch eine Grafikkarte und/oder den Chipsatz zu kühlen.
Je nach verwendeter CPU, Grafikkarte oder Chipsatz ändert sich die Konfiguration geringfügig, indem man den jeweiligen Kühler mit anderer Halteklammer bestellt.
Ebenso ist es bei Boards mit Heatpipe Kühlung des Chipsatzes zwingend erforderlich, entweder das Board ebenfalls mit Wasser zu kühlen oder einen Lüfter davor zu montieren, da die Heatpipe sonst nur schlecht funktioniert. Zumindest ein Auge auf den Boardtemperaturen kann in den ersten Betriebsstunden nicht schaden. Bei der Kühlung der Grafikkarte ist es mittlerweile üblich geworden einen Komplettkühler zu verwenden.
Zum Schluss möchte ich nochmals eindringlich vor Kauf von Thermaltake Wasserkühlungsprodukten abraten. Mario190 hat dazu einen sehr detaillierten Erfahrungsbericht verfasst:

Thermaltake Tribe Erfahrungsbericht

Lange Rede kurzer Sinn, nun geht es los (unterstrichene Produktnamen sind klickbare Links):

10 Wakü Gebote

1.Du sollst niemals eine TT Wakü kaufen ( Wakü-Trabbi-Marke und das ist noch "nett" gesagt)
2.Du sollst niemals ein Set kaufen. Diese erwuchsen aus schlechter Saat. Oder huldigst beim Kauf deines Rechenknechts den Götzen des Blöd-Markts?
3. Du sollst deine Komponenten selbst zusammenstellen.
4. Du sollst dich von erfahrenen Usern ausführlich leiten lassen, diese sind meist sehr weise und hilfsbereit.
5. Du sollst keiner Werbeaussage Glauben schenken, sie Verbreiten Satans Lehre.
6. Du sollst den Herstellerdaten von Lüftern grundsätzlich skeptisch gegenüberstehen und auf Usermeinungen vertrauen (es gibt keine standardisierten Messverfahren)
7. Du sollst wissen: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
8. Du sollst trotzdem die glibbrige Masse, die dir dein Gott hoffentlich in ausreichender Menge in den Schädel pflanzte aktiveren und zu deinem Erfolg nutzen.
9. Du sollst das Wasser heiligen, denn es ist besser als Luft
10. Du sollst den anderen Usern nach Fertigstellung deiner Wakü ein Feedback geben, auf das sie sich über das Ergebnis ihrer Hilfe freuen.

Bei den Tüllen bin ich mir auch unsicher, ich habe sie genommen , weil sie wohl sehr gut sitzen sollen und keine weiteren Befestigungen brauchen, ich hoffe das war soweit richtig.
Sehr richtig. Perfect Seal Tüllen sitzen ohne weitere Sicherung.

1.) Radiator in Ordnung?
Nein.
2.) Tüllen okay oder lieber keine nehmen?
Ja, Tüllen sind ok. Aber nicht diese, sondern Perfect Seal
3.) Schlauch okay?
Nein, lieber 16/10
4.) Sonst irgendwas nicht in Ordnung?
CPU Kühler lieber den Watercool Heatkiller 3.0 (deutsches Produkt und wir SEHR lange unterstützt, neue Sockel etc)
Keine Fertigmische nehmen, Zu teuer. Lieber G48 aus dem Autofachhandel
lieber Noiseblocker XL1 als Lüfter
Für die WInkel brauchst du FEderbandschellen

5.) Das Thema mit wie gefährlich Wasser im Computer ist, wurde ja schon x-mal durchgesprochen. Aber wenn was beim CPU undicht ist und runter auf die Grafikkarte platscht (und meist haben die auf der Rückseite ja keine Abdeckung) und man kommt das eine Woche nicht mit, dann ist es doch wahrscheinlich das man sie dann wegschmeißen kann, oder? Gibt es irgendwelche Schutzteile die man darüber hängen kann?
Ist mir auch schon passiert. Folgen? Keine.
6.) Sollten die Schraubverbindung noch mit Teflon abgedichtet werden oder ist das zuviel des Guten?
Erklär mir mal wozu der O-Ring vorhanden ist! ;)

Nein hat se nicht.

Achso du willst vielleicht noch Temp- und Durchflußsensoren einbauen, dann is die Aquastream für dich natürlich richtig.

Ich habe dank euer Vorschläge meine Einkaufsliste mal ein wenig überarbeitet:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Es ist ein Radiator von XSPC reingekommen, die Perfect Seal Tüllen und ein anderer CPU Kühler. Jedoch gibt es bei aquatuning keine backplate für den Sockel AM3, gibt es ein anderen Shop der zu empfehlen ist bei dem ich die bekommen könnte?

Den Radiator wollte ich oben im Gehäuse anbringen. Ist es aber vllt sinnvoler den unten ins Gehäuse zulegen? In einem Optimierungsguide hatte ich gelesen das Lüfter die Luft von außen anziehen sollten und dann auf den Radiato pusten. Nun steigt doch warme Luft aber nach oben, also ist doch ein Radiator oben nur suboptimal oder? Ist es vielleicht sinnvoller in an die Seitenwand zu machen und oben im Gehäuse die Luft lieber normal per Lüfter rauszupusten?

- Für AM Sockel brauch man normalerweise keine Backplate. Von Alphacool gibt es ne Backplate.
- Am besten kann ein Radi mit kühler frischer Luft arbeiten. Ich würde ich extern verbauen.

Mein Vorschlag. Bei Fragen einfach fragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja lesen sollte man können, habe diesen Warenkorb einfach zu oft heute gesehen und durchgeschaut.
Dafür sind 4 Winkel drin, wo kommen die überall ran?

Kann jemand noch ein Durchflusssensor empfehlen?

nagut, dann habe ich jetzt wenigstens die Liste komplett.

1.) In welchem Mischverhältnis die WaKü füllen? (dest. Wasser zu G48)
2.) Wie werden die Lüfter am Radiator befestigt?

Zurück