Meine erste Nvidiakarte , was kann man alles im Treiber einstellen ?

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Hey

Ich wollte mal wissen was man im gegesatz zum ATI Treiber beim Nvidia Treiber alles aktivieren kann, bzw. muss um ein gutes Bild zu haben.
Ich habe eine GTX 570 und spiele auf 1920*1080P , Spiele wie BC2 und Black Ops , aber auch GTA 4.
Was hat es mit MSAA oder wie das heißt auf sich und kostet das viel Power ?

gruß
 
Ich kann dir auf jeden Fall schon mal sagen was du deaktivieren solltest. In der Nvidia Systemssteuerung unter "3D Einstellungen verwalten" den Punkt "Energieverwaltungsmodus" von "adaptiv" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen. "Adaptiv" macht schon mal Probleme mit der Leistung;).

EDIT

Um die Bildquali zu maximieren sollte man den Nvidia Inspector nutzen. Dort kann man dann neben dem von dir genannten "Multi-Sampling AA" auch "Super-Sampling AA" aktivieren, dabei wird dann quasi das ganze Bild "geglättet" und nich nur die Kanten der 3-D Objekte. Allen AA-Arten gemeinsam ist, dass sie viel Rechenleistung verschlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lasse meist im treiber alles auf anwendungsgesteuert und stelle AA und AF im spiel ein.
da ich einen 60 hertz monitor habe, lasse ich vsync immer an, damit das bild nicht verzerrt.

im treiber kann man AA und AF erzwingen lassen, falls man im spiel im menü nichts einstellen kann.
 
ich würde unter nvidia systemsteuerung>Anzeige>Desktopfarbeinstellungen ändern>unter punkt 3.>digitale Farbanpassung auf 65% stellen.
 
Danke schonmal.
Den Inspector bekomme ich doch bei PCGH oder ?
Habe ich zumindest gestern den Download der neuen Version gesehen.
 
Habe jetzt alles installiert , ist das normal ?
Die ganzen Werte fehlen :
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 350
Liegt daran, dass du den Inspector gleichzeitig geöffnet hast. Die nVidia API wird benutzt und kann von GPU-Z nicht mehr ausgelesen werden.
 
Ganz einfach ausgedrückt berechnet die GraKa intern mit einer höheren Auflösung z.B. 3.840 x 2.400. Da das nicht auf deinem Bildschirm mit nur 1980 x 1200 dargestellt werden kann, wird das Bild halt runtergerechnet. Beispiele, Erklärungen und Anleitungen stehen in dem Artikel.
Eine genaue Erklärung kann ich dir leider auch nicht geben. Aber das Ergebnis lohnt auf jeden Fall.
 
Die falschen Werte rüren von der Version von Gpu-Z her,glaube die 500er sind erst ab 0.4.6 mit drin.
Die aktuelle Version 0.5.2 sollte die passenden Daten auslesen und berechnen können,steht hier bei PCGH zum Download.
Der Inspector und Gpu-Z beißen sich ansich nicht,läuft tadelos nebenher. :daumen:
 
Zurück