• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine erste Config, so richtig?

@Softy: ich übernehme mal die Frühschicht heute ;) Grade aufgestanden.

qTE: stimmt 16gb brauchst du nur zur Videobearbeitung :)

So, hab´s mir nun bestellt, aber mir schwirren noch ein paar fragen im Kopf:

angenommen die CPU ist auf 4,2-4,5ghz getaktet und die GPU auf 1200 (läuft das überhaupt stabil?),
ist die Garantie dann futsch? bzw kann man das OC dann nachweisen?

So, hab´s mir nun bestellt, aber mir schwirren noch ein paar fragen im Kopf:

angenommen die CPU ist auf 4,2-4,5ghz getaktet und die GPU auf 1200 (läuft das überhaupt stabil?),
ist die Garantie dann futsch? bzw kann man das OC dann nachweisen?
Ob es stabiel läuft ist immer untershciedlich. aber 4,5GHz sollten eigentlich keine Probleme bereiten, außer das die PCU zu warm wird, da der Kühler zuschach ist.
Bei der Graka: Nicht jede Graka schafft das. Da musst Du halt (auch bei der CPU) Tests machen mit FurMArk(Graka) und mit Prime95(CPU). Wenn das alles stabiel läuft und die Temps in Ordnung sind dann kannst Du das natürlich so laufen lassen :D
Wegen der Garantie. Die ist wenn Du OC'en willst weg, außer Du hast eine GRaka von EVGA bei denen darf man offiziel Oc'en soweit ich weiß. Aber sonst wie gesagt ist die Garantie weg.

Ob es stabiel läuft ist immer untershciedlich. aber 4,5GHz sollten eigentlich keine Probleme bereiten, außer das die PCU zu warm wird, da der Kühler zuschach ist.
Bei der Graka: Nicht jede Graka schafft das. Da musst Du halt (auch bei der CPU) Tests machen mit FurMArk(Graka) und mit Prime95(CPU). Wenn das alles stabiel läuft und die Temps in Ordnung sind dann kannst Du das natürlich so laufen lassen :D
Wegen der Garantie. Die ist wenn Du OC'en willst weg, außer Du hast eine GRaka von EVGA bei denen darf man offiziel Oc'en soweit ich weiß. Aber sonst wie gesagt ist die Garantie weg.

Angenommen alles läuft stabil, ist das Netzteil dann immer noch ausreichend für die oben genannten werte?

Moin Kollegen,
das - be quiet! Straight Power E9 CM 480W ab €78,96 - würde ich auch eher nehmen.
Bei OC unter Luftkühlung ist es immer vorteilhaft dank des CM ein paar Strippen weniger im Case zu haben und die 15€ mehr wären es mir bei dem neuen u. hochwertigen Sys wert.

Die max. Leistungsabgabe an 12V ist bei beiden ähnlich:
E9 450W -> 432 Watt;
E9 480W CM -> 456 Watt

Schönes WE - Greetz -

Zurück