• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine erste Config, so richtig?

kr0tt3n0lm

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, habe da mein alter Rechner nun komplett den Geist aufgegeben hat, muss ich mir nächsten Monat einen neuen Rechner kaufen.

Ich habe mich hier durch mehrere Beiträge durchgelesen und eine eigene Config zusammengestellt.

Der Rechner soll zum Zocken und Rendern genutzt werden und in naher Zukunft soll noch mein TV (wenn er gekauft ist) auch noch drann gehängt werden.

Was haltet ihr von meiner Config?
Sind die Komponenten alle ausreichend (siehe z.B. Netzteil)
Passt alles von den Anschlüssen her

Wenn es am ende 20-50€ teurer werden sollte, ist es kein Beinbruch, aber wenn es billiger gehen würde, wäre es natürlich noch besser :daumen:

bin gespannt auf eure Meinungen

Config: https://www.mindfactory.de/shopping...2206f0401886fe1896981dca05f077f7a52285788e620

p.s. würde auch gerne übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank schon mal, ich werde dann zum 3570K greifen (ist auch Geldbeutel schonender:schief:)
Aber reicht das Netzteil aus oder muss ein stärkeres her?

Und wie weit lässt sich der 3570K takten btw?

Die gtx 670 von gigabyte war sogar meine erste wahl, aber bei meinen nachforschungen wurde immer wieder gesagt, dass die 7970 sich höher takten lassen würde und somit mehr leistung bringt. Habe ich das so richtig aufgeschnappt oder ist das nur die halbe Wahrheit?

Ich habe mir auch sagen lassen, dass die 7970 "zukunftsicherer" wäre, durch die höhere Speicheranbindung etc.
Aber ich lasse mich auch gerne belehren :D

ich habe da was vom "undervolten" gehört, kann man das parallel zum übertatkten machen und bringt das einen nennenswerten unterschied?

Undervolten lohnt meiner Meinung nach heute nicht mehr da die Stromsparmodi einfach sehr gut geworden sind.
Ein System mit Ivy Bridge und aktueller Mittelklasse Grafikkarte wird im Idle weniger als 50 Watt brauchen.
Mit Untervolten kannst du vielleicht noch ein paar Watt herausholen aber davon merkst du einfach nichts.

Undervolten lohnt meiner Meinung nach heute nicht mehr da die Stromsparmodi einfach sehr gut geworden sind.
Ein System mit Ivy Bridge und aktueller Mittelklasse Grafikkarte wird im Idle weniger als 50 Watt brauchen.
Mit Untervolten kannst du vielleicht noch ein paar Watt herausholen aber davon merkst du einfach nichts.

Ok danke, gut zu wissen:daumen:

Ich hätte da noch eine Frage.
Ab welcher Taktung wird die 7970 "unangenehm" laut?
Die 7970 soll ja eine der "lautesten" Karten imo sein, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Oder ist die Karte im Endeffekt nicht so extrem laut? (habe es ja bis jetzt noch nicht selbst testen können)
Will ja nicht unbedingt mit Lärmschutz-Kopfhörern am PC sitzen :D

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Karte als spulenfiepenfrei beworben wurde, aber ich habe immer wieder gelesen, dass sehr viele Leute eine Karte mit Fiepgeräuschen erwischt haben.

Ist die 7970 wirklich für Spulenfiepen anfällig, oder waren das einfach Leute, die extrem Pech hatten?

Die Lautstärke hängt natürlich stark davon ab, welches Kühlerdesign Du nimmst. Falls Du eine Karte im Referenzdesign kaufst, würde ich gleich Oropax mit dazu bestellen :D:

https://www.youtube.com/watch?v=PtL2Qr6XoLg

Aber eine leise Customkarte, z.B. die Sapphire DualFan oder Gigabyte Windforce sind schon relativ leise. Ich schätze mal so bis ~1100MHz Chiptakt sollte auch da die Lautstärke noch OK sein.

Coole Konfig... wollte mir auch etwas zusammenstellen lassen (da ich selbst keinen blassen schimmer habe :D) und bin dann hierrauf gestoßen.

Werde mir die selben Komponenten kaufen, nur der Prozessor wird ein anderer, da mein Kumpel mir seinen i7 3770k verkauft, aber der Rest wird aussehen wie beim TE.

Meine Frage nun ist:
Hat jemand ein ähnliches System und weiß wieviel FPS man bei bf3 mit dieser Konfig bekommt? (max einstellungen)
Wollte die CPU auf 4,5ghz Takten und die Graka auf 1100mhz~

Sieht doch schonmal gut aus, danke!

ist eig genug platz für 4x4gb ram, oder wird das zu eng?

Weil der Macho ist halt schon etwas groß

Zurück