Mein Z77 von Asrock braucht 3 Anläufe zum Booten

kickbox

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein Z77 von Asrock braucht 3 Anläufe zum Booten

Naben,
ich hab jetzt alles so weit fertig, die Lüfter sind alle angeschlossen und funktionieren, jedoch hab ich aktuell das Problem, das mein System starten will, jedoch nach einer Sekunde wieder aus ist und es dann selbständig erneut versucht. Manchmal sind das 3 Versuche. Kann das sein, das es für das Board zu viel ist, wenn die 220er Lüfter an ihm angeschlossen sind?
Ich könnte mir vorstellen, die Spannung bricht in dem Moment ein.
i7 3770 + GTX 670 + 650Watt-NT

Grüße Kickbox

AW: Mein Z77 von Asrock braucht 3 Anläufe zum Booten

Dann klemm sie doch einfach mal ab. Dann siehst du gleich ob es an denen liegt.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Habe schon ein weniger dran, jetzt schafft er es beim zweiten Versuch.
Kann es denn sein das es daran liegt?

Was sind denn das für Lüfter?? Marke, Leistung bzw. Watt

Hmm,

ich kann mir das echt nicht Vorstellen daß das die Lüfter sein können.

Sonst alle Kabel dran? Bios aktuell?

Manchmal siehht man vor lauter Bäume den Wald nicht.

hi

Dein Board startet zweimal da es beim ersten mal die ram Timings nicht akzeptiert und dadurch erneut startet ..die Timings anders setzt...und dann erst bootet

Setzt die Timings mal manuell im Bios ein dann sollte es normal booten (Timings ersichtlich bei CPU-z/ SPD)

Ach, das könnte sein. Ich hab da ein wenig experimentiert. Auch mit dem CPU-Takt

Dann könnte auch sein das er irgendeine Einstellung im Bios beim ersten booten nicht akzeptiert und dadurch einen zweiten Anlauf braucht um diese zu ändern um zu booten

Mach mal erst einen Cmos und teste dann nochmal ...funzt es dann immer noch nicht richtig setzt die Timings manuell ein

Danke! Das war es auch, DRAM wollte nicht so.
Aktuell habe ich das System von 3,4Ghz auf 4,3 übertaktet. Läuft alles recht stabil.

die geschichte kommt mir bekannt vor. Deine Symoptome hat ich in gleicher Weise, nur dass sich die anzahl der rebootversuche mit der zeit ins unendliche gesteigert hatte. Im endeffekt wars dann Bei mir doch das mein Netzteil (Bequiet 600W straight power) das den geist aufgegeben hatte.

Aber wie schon gesagt wurde, erstmal im bios default werte setzen.

Edit: Problem ist ja bereits gelöst. vergiss was ich sagte :)

Ne ne, die Info ist gut, denn evtl. habe ich doch mit 650Watt zu wenig Power im System bzw. mein NT hat nur tatsächliche 480 Watt.
Mal im Auge behalten.

an sich müssten 650W mehr als genug sein. Aber auch hier gilt Qualität vor Quantität. Einem teureren 500W Markennetzteil ist einem 650+W Chinaböller vorzuziehen, mal abgesehen dass das NT meist mehrere Generationen übersteht bevor es ausgewechselt wird.

Aber wenn es wirklich nur an dem Ram timings lag, mach dir (erstmal:)) keinen kopf drüber.

Soltest du aSrock instant boot nutzen so lass das mal einfach weg und probiere es dan nochmal mit dem Booten.

Instant boot führte bei mir dazu das sich der rechner jedes mal aufgehangen hat beim hochfahren und einfach neugestartet ist.

Zurück