• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein system hat freezes!

RonnieColeman

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-spezies,
ich hab in letzter zeit ständig freezes. Wenn ich fallout3 zocke und mit den einstellungen ständig runtergehen muss. (könnte am Spiel liegen; aber am anfang lief es wunderbar, eigentlich sollte es ohne stocken laufen, tuts aber nicht ), aber das der jetzt für 1,55GB musik kopieren jetzt schon 10min läuft und noch 10 bis 14 dranhängen will geht gar nicht. Ich krieg auch freezes + komisches monotones Boxendröhnen wenn ich im I-net videos anschaue. (youtube + myvideo etc.) zu dem stockt die maus auch manchmal.
Ich hab die Platte grad mit CrystalDiskInfo und HD-Tune geprüft und die platten sind in ordnung.
Ich will jetzt den rest unter die Lupe nehmen. Ich brauch dafür tools, am besten alles in einem Rutsch
könnt ihr mir weiterhelfen?

Jop, muss halt irgendwo drauf, denn unter Windows testen bringt nichts.
Die restliche Hardware kannst du mit Furmark testen, oder SuperPI.

also lasse grad memtest86+ zum ersten mal laufen. dauert ja ganz schön lang.
jetzt schon ne halbe stunde. Ist das normal? sollte ich vorher etwas configuriert haben?
wenn ich das jetzt mehrmals laufen lasse dauert das ja ne ewigkeit

der ist jetzt einmal durch, bald zweimal und sagt no error. ich lass ihn heut nacht durchlaufen.
soll ich bei furmark den stabi test machen?

Ok, jetzt ist bei mir die kacke am dampfen
ich wollte nach dem zweiten durchlauf onhne error mit memtest mal furmark laufen lassen.
esc hat nicht funktioniert, als ich memtest beenden wollte. hab die resettaste genutzt.
danach hab ich meinen PC hochgefahren. booten fertig. wollte dann gpu-z starten für graka kontrolle. FREEZE!
dann wieder resettaste genutzt. wieder hochgefahren. im bootvorgang beim laden von ASUS S.M.A.R.T. Doctor FREEZE.
und wieder resettaste. boot geschafft. rein ins I-net. davon berichten. öffnen von PCGH.startseite FREEZE.
Resettaste. wieder hochgefahren. und jetzt im 4. anlauf kann der keine Graka-infos finden.
ich binn grad auf 180. und nutze den pc im wohnzimmer.

edit: im manuellen starten von ausus smart doc. hats geklappt.

bin jetzt beim 5. freeze diesmal bei CCleaner. musste aber nicht reseten.

mal gucken ob ich welchen finde. kanns doch nicht die platte sein?
was meinteste eigentlich das man die programme rauchen kann?

edit. was soll ich machen wenn ich anderen RAM drin habe?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die ganzen Testprogramme taugen meiner Meinung nach nichts.
Hatte auch mal mit HD Tune eine Festplatte gecheckt, weil die so komische Geräusche machte. HD Tune sagte, dass alles super ist.
Nächsten Tag war die Platte im Arsch und alle Daten weg. :motz:

1.
ok habe jetzt 2*1GB DDR2-800 RAM von Cosair drin.
hochfahren war kein problem. und das hier tippen auch nicht.
Was jetzt großer meister ?

2.
edit. Furmark floppt bei mir mit 800*600 ohne MSAA und meine Alarmgrenze von 85°C überschritten. Nach weniger als 5min.
kennst du vllt jemanden, der sich mit Furmark auskennt? muss gleich weg

3.
bin auf das programm gestoßen "SiSoft Sandra Lite 2010" ? weißt du etwas darüber?
was bringt mir es PI zu berechnen? (SuperPI)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ruhig Blut, mein junger Padawan. :D
2. Tja, miese Kühlung, würde ich sagen, aber immerhin ist es nicht stehen geblieben.
3. SiSoft kannst du auch als Testprogramm benutzen, musst mal ausprobieren.
4. Damit lastest du die CPU aus, du kannst auch Prime benutzen.

bin wieder da
1. bin jetzt ko, wenn mein blut ruhiger wird, bin ich tot oder im koma
2. anderer RAM drin,; die 3GB von mir sind jetzt bei meinem vater drin. bis jetzt ohne probleme bei ihm.

gibts kein tool, dass das mobo überprüft?
dachte da an chipsatz; bios; etc. naja. werde erstma den RAM benutzen. und wenn mein vater keine freeze bekommt, dann bleibts wahrscheinlich so
lasse für heute noch den SIsoft test zu ende laufen. und mal sehen.
Danke erstmal an dich Quanti.

Zurück