• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC und der Zusammenbau

Superking

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit zusammen.

Vor kurzem erhielt ich hier reichlich Hilfe, was den Kauf von Komponenten für meinen Rechner angeht.
Bin jetzt mit folgendem gesegnet worden :):
Prozessor:
AMD Phenom II 1090T
Mainboard:
ASRock 870 Extreme3
Grafikkarte:
ASUS ENGTX580
CPU-Lüfter:
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Netzteil:
Antec True Power 650
Gehäuse:
Antec Nine Hundred Two
Gehäuse-Lüfter:
Antec Tri-Cool blau
Blu-Ray-Laufwerk:
Samsung SH-B123L
Festplatte:
Samsung F3 1000GB
Arbeitsspeicher:
2x4GB A-Data Value 1333

Heute wurde alles geliefert, bis auf die Grafikkarte (die wird vermutlich erst kurz vor Weihnachten ankommen.
Nun meine erste Frage zum Zusammenbau.

Kann ich das alles jetzt so schon verbauen oder ist das aufgrund des Fehlens der Grafikkarte noch nicht sinnvoll. In der PC Games Hardware, dem Sonderheft, hab ich unter anderem eben auch gelesen, dass man vor dem Einbau ins Gehäuse einen Test außerhalb macht, ob die Temperaturen in Ordnung sind zB.
Wenn der Konsens ist, dass ich mit dem Zusammenbau bis zum Erhalt der Grafikkarte warten soll, dann werde ich den Thread zu gegebener Zeit wieder hochholen.
Ansonsten würd ich heute (Sonntag) anfangen zu bauen und gelegentlich Fragen stellen.

Gruß und Dank im Voraus
Superking

Kannst du schon alles einbauen. Den Test mit den Temperaturen kann man auch mit offenem Gehäuse machen. Aber ich hatte noch keine Probleme mit Temps nach einem Zusammenbau.

Zum Thema Zusammenbau gibts hier auch eine Anleitung. Für den Einbau des Mugen 2 einfach mal bei youtube nach "Eiskaltmacher MUgen 2" suchen.

Ich habe schon so viele Rechner halb gebaut weil Komponenten fehlten. Ein wenig sorgfalt bei der Montage und man kann sich den Aussenbordtest sparen. Falls irgendwas auftritt findet sich hier sicherlich jemand

Mahlzeit nochmal.
Zwei Fragen hab ich.
Ich hab soweit alles eingebaut und angeschlossen.
Grafikkarte ist wie gesagt noch draußen.
Wenn ich jetzt aber das Netzteil und das Mainboard einschalte, sollte es doch eigentlich piepen, oder? Das tut es aber nicht. Gar nichts.
Desweiteren kommt das ANtec Nine Hundred mit einem Audio Connector, den ich so auch angeschlossen habe an das Mainboard. Wird der Piepton denn nur über externe Lautsprecher ausgegeben? Wenn ich die direkt hinten an da Mainboard anschließe, piept allerdings auch nichts.

Weitere Info.
Die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter laufen an. Das Mainboard lässt auch LED-Codes durchlaufen, welche dann aber verschwinden nach kurzer Zeit, da steht dann nichts dauerhaft.

Weitere Info:
Mein Netzteil hat einen 8-pin eps12v und einen 4-pin atx 12v stecker.
Mein Mainboard verlangt aber nach einem 8-pin atx oder 4-pin atx.
Ist hier eps das gleiche wie atx, d.h. kann ich den 8-pin eps in den 8-pin atx vorgesehenen stecken?

Zuletzt bearbeitet:
der 8pin EPS ist der gleiche wie der 8pin ATX.

Piepen tut es nur wenn es Sys-Speaker angeschlossen ist. Dieser wird dort angeschlossen, wo auch die Stecker für die Schalter und LEDs am Front-Panel angeschlossen werden. Den gibt es aber meist weder beim Gehäuse noch beim Mainboard dazu.

Wunderbar, danke dir.
Hab mir ne Grafikkarte von nem Kumpel geliehen und werde mal nachher mit der versuchen, ob ich was zustande bringe.
Berichte anschließend.

Edit:
Am Gehäuse ist eine HD Audio Kabel dabei gewesen, was laut Mainboard-Anleitung an den HD-Audio1 Connecor dran soll. Das ist aber nicht der Sys-Speaker, den du meinst, oder?

Zurück