Mein PC-System hat ernste schwierigkeiten !

AW: Mein PC-System hat ernste schwierigkeiten !!!

Ich verzweifel um mein Liebling :(

Gibt es sonst noch irgendetwas , was ich tun oder versuchen könnte ?

Anhänge

• 20150816_220520.jpg
    20150816_220520.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Wobei...macht ja nix kaputt, oder? Nur dann nicht über die Abschaltung wundern :D

Edit: So wie es aussieht, kommt er nicht richtig ins BIOS, oder?

Doch, die CPU knallt dir durch.
So schnell greift keine Schutzschaltung.

So schnell wird die doch auch nicht heiß. Habe das selber schon mal aus versehen angemacht, man kann ja anfangs noch draufgrabschen.

Und die Schutzschaltung ist doch in der Hardware implementiert.

Beim Einschalten werden alle Transistoren der CPU gleichzeitig geschaltet.
Da hilft keine Schutzschaltung.

Kleine CPUs müssen sich davor aber ned fürchten. (Geringere TDP, Packdichte...)

Es ist doch nur die Überhitzung das Problem, oder? So schnell kann die doch gar nicht abgeführt werden?

Mein Test war mit einem i5-2300 :P

Nur und durchbrennen, nun. :devil:

Wie gesagt, kleinere CPUs sind da unkritischer.

Mainboard is hin .. hab jetzt a billige noname kauft ka 44 euro oder so ..
Zu meine Komponente passt des board ... hat nur weniger usb und mei billig soundkarze geht net mehr drann..
Muss ich beim alteb ausbauen und neue reinbaun was bestimmtes beachten?

Mainboard is hin .. hab jetzt a billige noname kauft ka 44 euro oder so ..
Zu meine Komponente passt des board ... hat nur weniger usb und mei billig soundkarze geht net mehr drann..
Muss ich beim alteb ausbauen und neue reinbaun was bestimmtes beachten?

Deine Rechtschreibung.

Ansonsten nein, wenn du das schon einmal gemacht hast und/oder weißt, was du tust, gibt es da nichts besonderes zu beachten.

Allerdings klingt "billiges noname Mainboard" nicht so wirklich gut. Jedoch muss ich auch feststellen, dass die 1155er Boards mit brauchbarem Chipsatz wirklich teuer sind, selbst gebraucht. :wow:

ASUS Motherboard H61M-K

Und nein ist mein erstes mal, dass ich die motherboard ein und ausbaue.. ich weiß zwar alle steckerbelegungen .. aber ob man dann zb beim einschalten was machen muss .. bios einstellen oder so .... oder fahrt der pc einfach mit der win10 dvd hoch ?

Wichtige frage,,, ist jetzt mein gratis win10 weg ? Microsoft hat ja meinen computer gespeichert ... ist das jetzt nicht mit der motherboart ein fremder pc?

SRY wegen meine rechtschreibfehler .. schreiben und gehen ist net so meins ^^

ASUS Motherboard H61M-K

Und nein ist mein erstes mal, dass ich die motherboard ein und ausbaue.. ich weiß zwar alle steckerbelegungen .. aber ob man dann zb beim einschalten was machen muss .. bios einstellen oder so .... oder fahrt der pc einfach mit der win10 dvd hoch ?

Wichtige frage,,, ist jetzt mein gratis win10 weg ? Microsoft hat ja meinen computer gespeichert ... ist das jetzt nicht mit der motherboart ein fremder pc?
Asus ist jetzt nicht gerade ein Noname-Hersteller ... :ugly:

Normalerweise sollte der PC mit dem neuen Mainboard problemlos starten. Die Einstellungen im BIOS solltest du vorher trotzdem prüfen.

Windows sollte an sich mit dem neuen Mainboard klarkommen, allerdings wird das mit der Lizenz nun vielleicht schwierig. Microsoft hat sich dazu leider nicht eindeutig geäußert.

Vorstellbar wären folgende Szenarien:

1) PC fährt normal hoch, keine Probleme
2) PC fährt hoch, Windows meckert aber wegen dem Key
3) Neuinstallation nötig, Key wird direkt als neuer Windows 10 Key anerkannt
4) Neuinstallation nötig, Key wird als Windows 7 (oder was du vorher hattest) erkannt und du musst das Upgrade neu durchführen
5) Neuinstallation nötig, aber das Upgrade funktioniert nicht noch einmal.

Innerhalb der kostenlosen Upgrade-Zeit sollte letztes eigentlich nicht passieren, aber man weiß ja nie.

jetzt zum elektrischen...
das motherboard hat nur 2 lüfter anschlüsse, hab aber 4 lüfter zu versorgen.. kann ich einfach bei einem anschluss 2 zusammenlöten oder klemmen oder mach ich die motherboard damit kaputt ?

jetzt zum elektrischen...
das motherboard hat nur 2 lüfter anschlüsse, hab aber 4 lüfter zu versorgen.. kann ich einfach bei einem anschluss 2 zusammenlöten oder klemmen oder mach ich die motherboard damit kaputt ?

Ja, kannst du machen. Ich kenne keinen Fall, bei dem das Mainboard schon mit zwei Lüftern pro Anschluss überfordert gewesen wäre.

Die Belegung ist mir nicht genug beschrieben ^^

beim alten wars ganz easy (blau)

aber das andere ist mir zu wirr ^^ (braun)

kann das wer entziffern wohin die stecker kommen ?
also

H.D.D.LED

RESET SW

POWER SW

POW LED +

POW LED -

Anhänge

• 20150820_213115.jpg
    20150820_213115.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • 20150820_211830.jpg
    20150820_211830.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
Wenn die Schrift lesbar ist (also nach rechts drehen):

Obere Reihe, von links: POW LED +, POW LED -, POWER SW (auch erst plus, meist das mit dem Pfeil oder das Farbige).

Untere Reihe, von links: H.D.D.LED (auch erst wieder plus), RESET SW (ebenfalls am Anfang plus).

Ich habe den oberen Doppellüfter ein ein Y-Kabel gelötet und er bläst nach oben aus den PC .. ist das richtig so ? Bilde mir die ganze Zeit ein, dass der immer nach unten rein in den PC geblasen hat.

PC lauft jetzt wieder .. danke an alle :)

Zurück